"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mein Homeserver

Beatlejuice 26.01.2011 - 21:21 2557 13
Posts

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
Hi leute,
Ich möchte hier mein kleines homeserver projekt vorstellen.
Ich habe herade heute mein servercase bekommen und alles zusammengeschraubt.

Welchen Zweck soll er erfüllen:
-Datenschleuder (raid 5 8x2TB -> formatiert ca. 12,6TB)
-Downloadsklave (per VMware)
-Materielle Befriedigung
-evt. kleiner privater rpg minecraft server

Was noch kommt:
-Gscheiter HP raid controller (p411)
-HP SAS Expander (kommt die woche noch)
-das WICHTIGSTE: Festplatten!! weil atm befinded sich neben einer sysplatte lediglich ein raid1 mit 2x640GB :(

ich hoffe das ich evt. interesse erwecke und bin auch für tips&tricks offen ;)



hier sind mal ein paar pics:

bild1
bild2
bild3
bild4
bild5
bild6
Bearbeitet von Beatlejuice am 22.03.2011, 20:18

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
platten: wd green 2 TB

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
soweit ich weis sollten die platten ohne 4kb sektoren sein wegen dem controller. was die auswahl sehr einschränkt. (auch preislich nicht über 85euro und garantie wär wünschenswert)

[edit] kennt sich wer mit reduntanten netzteilen aus? ich hab kein pipser angeschlossen, raidkarte auch nicht angeschlossen und es fallen mir fast die ohren ab. am netzteil hängen noch ein paar seltsame kabel. eins mit einem dicken mir unbekannten formfaktor stecker (schaut aus als wäre das ein bischen mehr leistung drüber zu jagen) und eins mit einem 2-poligen lüfterstecker bzw. molex.

[edit] problem gelöst :) anfängerfehler: beim redundanten netzteil beide kaltgeräte kabel anstecken ;)

[edit 28.01] HP SAS Expander ist gekommen :D
Bearbeitet von Beatlejuice am 22.03.2011, 20:22

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
Sodala, hab mit einen HP P411 für 270 euronen ergattert auf ebay. wird hoffentlich die woche noch kommen (expander flashen usw.)
weiteres hab ich grad ein motherboard ohne cpu/ram und batterie am laufen, dass ich als stromspender für die expandercard gedacht habe. die hp expandercard braucht lediglich den power vom pcie.
da stellt sich die frage, schaltet sich das ding iwann mal ab oder läuft es ohne probleme weiter? und hab ich überhaupt saft auf dem pcie bei der config?
möchte iwann den eigentlichen server in ein aderes case verfrachten und das storage case nur mit dem expander + "blindschleichen" motherboard betreiben.
iwelche erfahrungen, ideen und anregungen?
lg beatle

[edit] den hp p411 mit 512mb inkl. bbu
Bearbeitet von Beatlejuice am 22.03.2011, 20:49

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
könntest eventuell die specs vom server noch umreißen? würd mich interessieren welche hardware du jetzt insgesamt verbaut hast.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
Also momentan Verbaut:
c2d 6600 4gb ram
gf8600gt
2x640gb hd (onboard)raid1 und eine 250er platte.
auf pci-x (asus ws board mit pci-x) eine dual gbit nic mit lacp von ibm/broadcom (lacp getestet) (switch brauch ich auch noch)

auf Lager bzw. noch nicht verbaut:
HP SAS Expander

wird noch bestellt bzw. kommt noch:
HP P411 512mb + bbu (kommt noch)
8x2tb platten (noch nicht bestellt)

das wäre dann mein vorläufiges setup.

[edit]habe das "sklavenboard" getestet. es startet ohne alles, läuft soweit (läuft schon ca. eine stunde) und hat auch strom aufm pcie. (lüfter anschlüsse haben auch saft, somit werd ich den expander aktiv kühlen ohne adapter gewurschtl) sobald der p411 da ist werd ichs mit dem hp sas expander testen.
Bearbeitet von Beatlejuice am 22.03.2011, 21:58

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Mich würde interessieren was das für ein Case ist? und sind da schon die 12 HotSwap Rahmen dabei?

was willst du als Betriebssystem darauf installieren?

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
ist so ein altes chenbro case das ich für 200 bei nem ebayhändler gekauft habe (direkt, ned über ebay abgewickelt). 12x sata/sas hotswap mit backplane. leider keine sff 8088 backplane (4 sas/sata in einem stecker) sondern alle extra ausgeführt. also ein wenig mehr kabelsalat.
win7 ultimate 64bit ist atm installiert, weil ich mich einfach noch nicht mit anderen OS auseinander gesetzt hab.
das "sklavenboard" läuft nun schon seit gestern durch, schätze das das hinhaun wird nur mit dem expander bestückt.
der controller ist leider noch nicht eingetroffen.
lg beatle

[edit] mir is grad aufgefallen das auf den fotos noch ein anderer controller drauf ist. ist ein günstiger LSI, aber hat mich ned überzeugt, weil nichtmehr erweiterbar.
Bearbeitet von Beatlejuice am 23.03.2011, 18:35

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
update:
Der P411 Controller ist gekommen. Laufen tut er, wenn im 2. slot nichts steckt (2x16x PCIe mechanisch, elektrisch wenn beide belegt 8x, ansonsten 1x16x).
Daher läuft jetzt eine alte pci grafikkarte drin.
Momentan hab ich das problem, dass der controller sich so einklinkt, dass er die onboard controller komplett unterdrückt, was mich ehrlich gesagt ein wenig irritiert, weil der Controller ausschließlich mit externen anschlüssen ausgestattet ist. (wer bootet von einer externen storage?)
Kennt sich wer genauer aus mit HP controllern?

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
omnomnom... sowas muss ich auch mal machen. einfach nur um sowas zu haben .... hardware *sabber* .... :D

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
wozu die stromfressende graka?

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
@Indigo: keine onboard graka :/
btw würd mein asus ws gerne abgeben/eintauschen gegen was vergleichbares, aber mit onboard graka und am besten auch gleich dual nic auch onboard.
hab grad 4 kabel ersteigert. 9 euro pro stück (sff8087 auf 4x sata/sas) + einmalig 8,6 versand :D schnäppchen

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5226
in hp servern machens beim booten keine probleme... vielleicht im bios bootreihenfolge?
Hast bei dem auch ein Batteriemodul? oder ist das schon einer mit flash?

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
in bios wird der onboardcontroller ganrichtmehr zur auswahl angezeigt (lediglich son marvel gschmäus (falls aktiviert), den ich eigentlich deaktiviert hab, weil nix drauf hängt. die vorhandenen hdds hängen aufm chipset-controller) vlt. lässt sich vom marvell-controller aus booten, aber vermutlich funktioniert mein vorhandenes raid 1 nichtmehr.
wie gesagt chipset controller bis auf den marvel werden unterdrückt.
aber ist ja auch egal, werd die platten eh aufn p411+Expander hängen und das raid neu einrichten und neu befüllen.

also momentaner plan: alle platten über raid controller+expander laufen lassen (auch bootdisk und vermutlich wird virtualisiert, wenns geht aufm sata/usb-stick). festplatten kauf steht noch in den sternen.

muss jetzt die nächste zeit aber sparen, muss ende nächsten monat nach london für eine woche:)

[edit]:römi ja ich hab das batteriemodul und auch 512mb speicher :)

[edit 18.04.2011]: auf ebay kabel erstanden für 9 euro das stück (gute qualität, augenscheinlich)
Bearbeitet von Beatlejuice am 18.04.2011, 22:41
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz