"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NAS Entwicklungen?

Fabsko 04.11.2017 - 13:36 962 1
Posts

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Liebe Community,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir endlich ein NAS zuzulegen. Zweck soll Datenbackup (möchte 2x4TB-Platten reingeben), sowie Mediencenter (anstelle des RPi3) sein. HDMI-Anschluss ist also Pflicht.

Ich habe mich bereits über die verschiedenen Modelle informiert, und tendiere derzeit zum QNAP TS-251+.

Was mich allerdings verwirrt, ist, dass der Preis der meisten NAS über die letzten Jahre nicht nur nicht gleich geblieben, sondern sogar gestiegen ist. Das Ding kostet jetzt ca. €40 mehr als 2015.

Was mich zu der Frage bringt: Kennt sich jemand bezüglich der zukünftigen NAS-Entwicklung aus? Ist der Preisanstieg ein Indiz, dass bald was Neues kommt (möchte mir nichts Neues anschaffen, wenn in ein paar Monaten eine neue Generation erscheint)? Oder haben sie den Preis nur inflationsangepasst?

Wäre über erhellende Kommentare eurerseits sehr dankbar.

LG Fabian

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Es wird immer was neues kommen, Synology hat gerade die neuen vorgestellt, QNAP zieht sicher bald nach.
Aber das spielt bei einem Datengrab keine Rolle.

Ich würde das Mediacenter nicht ins NAS integrieren und lieber eine Streamingbox (Vero oder firetv) zulegen. Übrigens ersetzt ein always on NAS kein Backup
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz