"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Native Command Queuing

SoldierBeast 15.12.2003 - 12:59 1153 21
Posts

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
Habe da ein kniffliges Problem mit Native Command Queuing , Silicon Image Sil 3112A und der Seagate Barracuda 7200.7!!!

Laut einem Bericht von Tomshardware http://www.tomshardware.de/storage/20031208/index.html
gibt es Treiber für den Sil 3114 die NCQ ünterstützen. Ich nehm einmal an, dass es sie auch für den fast gleichen Sil 3112A geben wird. Ich will mir jetzt eine Festplatte mit NCQ kaufen. Bei Tomshardware behaupten sie, dass die SG 7200.7 ST3160023AS als erste NCQ unterstützt. Beim Geizhals sieht man allerdíngs auch eine SG Barracuda V, laut Herstellerinformationen kann sie NCQ die 7200.7er aber nicht.
Kennt sich hier irgendwer aus und kann mir bitte sagen welche Platte jetzt NCQ wirklich kann, bzw. welche neuerer,besser ist ?!
laut Silicon Image haben sie NCQ mit der 7200.7 getestet http://www.siliconimage.com/press/09_16_03_3.asp

Ich weiß jetzt nicht welche Platte ich jetzt kaufen soll, und welcher Händler sie hat, da die Modellnummer manchmal falsch geschrieben wird :bash:
Vielen Dank für jeden Ratschlag im Voraus!!!

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
Also inzwischen glaub ich, dass es doch die 7200.7 is die NCQ unterstützt, die Ergebnisse der Benchmarks von Tomshardware sind ziemlich eindeutig, dass bei ihnen NCQ funktioniert hat und von den Barracuda V gibt es keine 160GB version wie Tomshardware verwendet.
In dem Datasheet von der 7200.7 steht drinnen, dass es die einzige Native SATA Platte ist. Bei der V steht das nicht im Datasheet sondern beim Produkt, dass sie es unterstützt!
ich denke also, dass nur die 7200.7er NCQ unterstützen und ich denke, dass es nicht nur die 160GB Version sondern auch die andern können.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
AFAIK beherrschen die Hitachi Deathstar Serien 60/120/180GXP und 7k250 Tagged Command Queuing (TCQ).Weitere Platten anderer Hersteller möglicherweise auch. Nur Seagate war sicher nicht der erste Hersteller.

Tom's Hardware verzapft scheinbar wieder einmal Käse...

BTW: Native Command Queueing ist "eigentlich" erst in der SATAn II Spezifikation enthalten.
Bearbeitet von Cobase am 15.12.2003, 13:27

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
hm, vom TCQ hab ich noch nix ghört, anscheinend is das was ganz gewöhnliches, aber NCQ gabs bisher nur so ungefähr im SCSI bereich afaik. Und zumindest für SATA is NCQ ganz was neues und noch nicht mal für die öffentlichkeit zugänglich da der Sil der es in Hardware kann noch ned fertig is und für die andern gibts erst Beta-Treiber die aber noch nicht freigegeben sind. Und die Seagte ist bisher die einzige Platte die es kann. D.h. mit passendem SATA Chip ( Silicon Image ) und der richtigen Festplatte ( SG 7200.7 ) funktioniert NCQ, und nur so afaik.

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
ach ja, is scho richtig, dass NCQ in der SATA II Spez. enthalten is, das is dann ein muss damit ne Platte SATA II tauglich is, aber jetzt gibts es halt scho für SATA I mit der richtigen Zusammensetzung an Controller und Platte

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von SoldierBeast
hm, vom TCQ hab ich noch nix ghört, anscheinend is das was ganz gewöhnliches, aber NCQ gabs bisher nur so ungefähr im SCSI bereich afaik.

TaggedCQ: PATA
NAtiveCQ: SATAn
Machen aber beide dasselbe.

Zitat von SoldierBeast
Und zumindest für SATA is NCQ ganz was neues und noch nicht mal für die öffentlichkeit zugänglich da der Sil der es in Hardware kann noch ned fertig is und für die andern gibts erst Beta-Treiber die aber noch nicht freigegeben sind.

Neu ist das NCQ nicht, ist schon seit über einem halben JAhr wohldefiniert, nur die Hersteller sumpern mal wieder gröber.

Zitat von SoldierBeast
D.h. mit passendem SATA Chip ( Silicon Image ) und der richtigen Festplatte ( SG 7200.7 ) funktioniert NCQ, und nur so afaik.

Ohne passenden OS-Treiber läuft auch nix.

BTW: Auch von Fujitsu gibts Platten mit NCQ.
Bearbeitet von Cobase am 15.12.2003, 13:49

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
mhm stimmt, den Treiber den gibts ja scho, nur halt als Beta die von Tomshardware benutzt wurde, ich denke bald sollte er für alle verfügbar sein
ich brauch aber unbedingt ne SATA Platte und von Fujitsu gibts da ( noch ) keine

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Tip: Nur Platten, die KEINEN Bridge-Chip benützen, dürfen auch offiziell das Feature "NCQ" tragen. Die Seagate 7200.7 ist eine native SATAn-Platte, d.h. ohne Brückenchip.
Das heißt aber NICHT, daß andere Platten kein NCQ beherrschen. Der Unterschied ist halt, daß diese Platten (Hitachi Deathstars, WD Raptor 74GB), SATA über einen Brückenchip realisieren, und deshalb offiziell nicht von NCQ sprechen dürfen. Beherrschen tun sie es trotzdem. ;)

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
hm, die anderen können dann halt CQ sind halt keine Native Platten, aber im Test von Tomshardware war die Seagate im Anwendungsbenchmark sehr weit vorn, also ob die andern jetzt CQ nutzen oder nicht, die Seagate is trotzdem am schnellsten
stimmst du mir zu?!

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
Ich denke die Platten die CQ theorethisch beherrschen können es nicht nutzten weil noch kein Controller mit dem CQ über die Brücken kommt.
Und Silicon Image hat halt im Zusammenhang damit, dass Seagate eine Native Platte rausgebracht hat, das CQ realisiert.
Vielen Dank für die Hilfe Cobase ;)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
iirc steht in dem artikel das mit ncq die 150 mb von sata ausreizen wollen davon seh ich nicht wirklich was
interessant ist solch eine sache schon weil imho würde eine schneller hdd wahrscheinlich mehr bringen als ne cpu die halt ein paar mhz mehr hat
@SoldierBeast
wennst eine neue platte kaufst bist mit der sicher gut beraten
+:
leise
kühl
billig
nicht gerade langsam :D
-:
nur die 200 gb haben 3 jahr herstellergarantie laut geizhals
Bearbeitet von fresserettich am 19.12.2003, 22:23

nivarox

bloß so
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: mödling
Posts: 963
die bandbreite is es ja nicht, von wegen sata 150 ausnutzen, es is die application per4mance und da sieht man was

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
imho sind die benchmarks nicht gerade detailliert und so kann ich keinen wirklichen verlgeich scheinbar scheint es was zu bringen nur wieviel ist die andere frage

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
ich hab die platte -> schnellstes wo gibt. :p

naja mir is eben noch nix schnelleres bei den desktop-platten untergekommen (grad dass ich noch den winXP-bootscreen sehen kann). und leise is auch noch.

also nimm sie ruhig. wenn's dann noch NCQ-treiber geben wird umso besser, auch ohne is sie schnell genug. ;)

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
storagereview hat sich auch sehr positiv über das - wenn auch translated - NCQ der neuen Raptor geäußert. Scheint bei Gaming und OS performance her ein hochgradig wichtiger faktor zu sein (da hat sich performancemäßig am meisten getan - wd raptor is neuer king in avg service time und IO/Sec - sogar schneller als die fujitsu mas!).

ich 0wn mir auch eine :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz