"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

need help scsi!

tom160 05.06.2002 - 22:35 411 7
Posts

tom160

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: FFFF:0000
Posts: 389
hi all!

ich habe da gerade ein alter server mit einem ultra scsi controller
(adaptec aha 2940au) bei mir rumstehen.

an dem controller hängen jetzt 4 platten und ein streamer
id 0 quantum 2gb
id 1 quantum 2gb
id 2 quantum 2gb
id 3 ibm 8gb
id 5 hp streamer
id 7 controller
(id 4+6 sind nicht belegt)

jetzt bleibt er beim booten bei der ibm platte immer hängen und bringt die meldung "drive conected but not ready" danach läuft's weiter und beim w2k boot hört man dann wie die platte losdreht.

bei einem warmstart läuft die erkennung problemlos weil die platte da ja nicht abschaltet.

ich habe auch schon im controller bios "send start command" eingeschaltet hat aber nicht geholfen!

eigentlich funzt ja alles problemlos nur stört mich hald das er beim controller bios bei id 3 so lange hängen bleibt bis die blöde meldung kommt (fast 2 min:eek: )!

also prob ist das die plate nicht gleich startet! (glaube ich:confused: )

was kann ich da machen?? need help, plz!

thx and greez
tom160

dime

rockz da world
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Linz, OÖ, Austr..
Posts: 1237
bei den ibm kannst autospin einstellen - dann spinnen die weg wenn sie strom bekommen

musst halt bei der jumperbelegung nachschauen

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Die meisten SCSI Platten sollten eigentlich so nen Jumper haben wie es dime schon erwähnt hat, sonst kommts zu einem Time-Out und die Platte wird nicht richtig erkannt

tom160

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: FFFF:0000
Posts: 389
thx leutz!

werd's gleich wenn ich wieder kann ausprobieren!
(bin momentan leider bettgebunden:( )

thx an greez
tom160

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Ausserdem zahlt es sich vielleicht aus, den Controller mit einem aktuellen BIOS zu flashen. Hab schon sowas gehabt, dass die send start commands nicht funktioniert haben und mit neuem BIOS hat das Werkel dann gearbeitet.

tom160

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: FFFF:0000
Posts: 389
hi all!

hab den jumper von der hdd jetzt auf auto spin, funzt super!
thx @all!

zu dem bios flash, da habe ich mal auf der adaptec hp nachgelesen
die meinen das ein bios upgrade nur durch den austausch des chips möglich währe?!

thx and greez
tom160

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
na serwas, das ist ja dann ein uralter controller. :)

tom160

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: FFFF:0000
Posts: 389
Zitat von The Red Guy
na serwas, das ist ja dann ein uralter controller. :)

ja, habe ich e geschrieben!
ist ein uralter server von einer firma (pentium 133mhz:p )

greez
tom160
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz