"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Notebookhersteller bemängeln ReadyBoost-Technologie

Joe_the_tulip 12.06.2007 - 09:47 7859 6 Thread rating
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Laufend kamen in letzter Zeit spezielle Flash-Module für Vistas ReadyBoost-Technologie heraus; erst kürzlich sogar "interne" Module die direkt auf USB-Header eines Mainboards passen. Microsoft preist die tollen Geschwindigkeitsvorteile an, speziell bei langsameren Geräten mit wenig Hauptspeicher - hier kommen zwangsläufig kleine und leichte Laptops ins Spiel - soll es Wunder vollbringen. Eine spezielle Variante findet man auf Intels Centrino Duo Pro Plattform: Intel "Robson" Turbo Memory. Der Speicherchip bietet maximal 1GB und wird unter Windows Vista zwischen den Features ReadyBoost und ReadyDrive aufgeteilt.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
sehr gut zusammengefasst.

dass readyboost nur wenig bringt bei ausreichend RAM ist ua. in diesem thread nachzulesen.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
ich finds "cool" das sich alle aufregen darüber obwhol readyboost genau das kann wofür es konzipiert wurde. Bei zu wenig ram, nachhelfen. Imho hätte MS das feature streichen sollen, in der heutigen zeit ist das nicht mehr zweckmäßig. Wäre vista vor 1 oder sogar 1 1/2 jahren herausgekommen hätte es sicher anwendung gefunden, da da die meisten lepies zw. 512 und 1gb gehabt haben und genau in dem Berreich zahlt es sich auch einigermaßen aus. Jetzt durch den extremen preisverfall bei ram macht readybosot kaum sinn.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
imo habens readyboost neben vista mitentwickelt, weil sie damals genau geuwsst haben, dass vista massig ram frisst und der ram-preiseverfall fällt ihnen nun auf den kopf.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
ich kapier allerdings noimma nit wo das problem liegt - wieso bauen die leute nicht standardmässig 2gb ram ein? reicht das noch nit?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Weil das vielleicht so gedacht war, daß 2GB RAM einfach zu teuer sind für den Hofer-Laptop, also sollte man seinen alten USB Stick verwenden können, um der 512MB Schüssel auf die Sprünge zu helfen.

Daß Speicher so im Preis verfällt konnte ja niemand wissen..

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Es geht halt auch drum, dass Intel Turbo Memory keinen Sinn macht - weils einfach zu klein ist und anscheinend auch verhindert, dass man einen USBStick außen anschließt.

Wenn man den Speicher umprogrammieren könnte wärs fein - nativ angebundener Flash hat sicher geile Zugriffszeiten => leider ist 1GB zu wenig. Eine 4GB OS-Partition könnte schon was!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz