"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVMe SSD auf Z77 Chipsatz zum laufen bringen

questionmarc 13.09.2017 - 09:52 3938 12 Thread rating
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Hi Leute,

mir geht der Platz auf der 840 EVO 500GB SATA SSD aus, auf der OS, Programme und Spiele (Steam) geparkt sind, und da ich mir keine neue SATA SSD mehr zulegen möchte hab ich überlegt, eine zukunftssichere NVMe SSD zu nehmen (natürlich im Hinblick auf ein anstehendes Chipset-Upgrade) und mein Glück mit einem PCIe x4 Träger zu versuchen. Möchte die PCIe SSD für OS und Programme verwenden und die 500er SSD dann nur noch für die Spiele. So weit, so gut.

Natürlich steht auf kurz oder lang auch ein Chipsatzwechsel an aber dafür hätt ich mir gerne noch ein paar Monate Zeit gelassen (Ryzen Entwicklung, Coffee Lake..), aber wens in folgender Konstellation nicht/nicht ordentlich funktioniert muss ich eh überlegen, ob ich das vorziehe..

Mainboard hab ich folgendes: http://www.gigabyte.de/Motherboard/...X-D3H-rev-10#ov
Als Träger der SSD hab ich diesen gewählt: https://www.startech.com/de/HDD/Ada...dapter~PEX4M2E1
Und als SSD die Samsung: https://geizhals.at/samsung-ssd-960...w-a1511200.html

BIOS ist Version F16, F18g und F18i hab ich (vorerst) noch nicht probiert, weil "Beta BIOS"...

Im BIOS ist alles auf UEFI eingestellt, Boot von USB Stick, danach konnte ich den Datenträger für's Setup auswählen, soweit hat alles gut ausgeschaut. Beim Neustart kam jedoch gleich der hellblaube Bildschirm, dass Windows repariert werden muss oder so ähnlich..
Man sieht im BIOS auch den Datenträger nicht, das steht nur Windows Boot Manager zur Auswahl.. Hab die Karte samt SSD heute in der Firma in eine andere Maschine eingebaut, dort wird sie perfekt als M.2 Samsung 950 Evo UEFI Drive erkannt...

Kann ich noch was unternehmen (hatte gestern nur mehr wenig Zeit für Spielereien) um es auf meiner Plattform zum Laufen zu bringen? Soll ich auf Beta BIOS flashen? Bringt umstellen auf Legacy vielleicht was? Vielen Dank im Vorfeld für jede Anregung :)

Grüße
Bearbeitet von questionmarc am 14.09.2017, 21:39

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei so neuer Zusatz-HW würde ich immer das aktuellste Bios (egal ob BETA, weil es meistens BETA ist) installieren, sobald sich die ersten Probleme mit dem vorhandenen Bios zeigen.

Wenn das auch nichts bringt, wäre legacy wohl die letzte Alternative.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
okay werd ich abends dann zuhause versuchen..
hätte ich durch legacy dann irgendwelche nachteile (z.b. performancetechnisch)?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Leistungsnachteile sind vlt. messbar, aber nicht fühlbar, evtl. beim Booten.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
ok das wär eigentlich wurscht, sofern die disk-performance im os da ist. das board hat einen zweiten pcie x16 slot (elektrisch x8) und der ist sogar schon pcie 3.0..sprich wenn ich sauber davon booten kann müsst das eigentlich passen.

lieber wärs mir schon, wenn ich den systemwechsel erst im nächsten jahr vollziehe, aber wenns nicht anders geht..mal sehn wie's mim beta bios aussieht. danke schonmal

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
update:

leider kein erfolg - bios update F18i installiert, nochmal uefi only und legacy setup vom stick gestartet, aber unter uefi gleiches ergebnis wie vorher - nach setup und restart1 zeigt er jedoch nur an, dass kein bootfähiger datenträger gefunden werden konnte, und auch im bios seh ich keine bootoption bis auf den stick. und mit legacy seh ich beim setup auch einen hinweis, dass von diesem datenträger nicht gebootet werden kann, setup führt auch zu nichts sondern bringt gleich eine fehlermeldung (da legt er nicht mal partitions an, unter uefa macht er zumindest das).

dann gehts wohl nicht bei mir :(
google findet zwar ein paar sites wo von bios mod die rede ist, aber da spiel ich mich lieber nicht mangels zeit und hintergrundwissen :) eher ein fall fürs sbt das board, mitsamt 3570k und 2x8gb ;) damn..

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das ist wirklich ärgerlich. Ich würde mal direkt mit Gigabyte Kontakt aufnehmen.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Wär ne Mögichkeit an die ich nicht gedacht hab, lieg ich falsch mit dem Gedanken dass sich Hersteller da um einzelne EOL Supportanfragen wenig scheren wenn sie doch lieber neue Brettln verkaufen wollen wo das supi funzt? ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Manchmal rücken die dann tatsächlich noch ein BETA-Bios raus, dass man auf der HP nicht runter laden kann.

Aber vlt. sagen sie auch, die SSD haben sie mit einem anderen Adapter erfolgreich getestet.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Z77 hat iirc bei manchen Boards keinen NVMe-Boot-Support. Aber du kannst einen selbst reinhacken bzw. unter Umständen hat es schon jemand für dich gemacht.

Schau dir mal diesen Thread an, da sollten einige hilfreiche Links drinnen sein:

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
omg stimmt da war ja der thread, da hab ich sogar reinglesn! :cool: hab ich wohl überlesen:
"probably valid for all systems with an Intel 6-/7-/8-/9-Series or X79 Chipset"
phu das muss ich mir in ruhe zu gemüte führen, ned während einer cl partie und neben einem bier :p aber thx für den reminder, vielleicht ist das noch eine chance :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Was mir noch eingefallen ist. Hat das Mobo im Bios/Uefi so eine Rangliste mit den HDDs/SSDs. Ich meine nicht die Bootreihenfolge selbst, sondern die Reihung der Laufwerke untereinander.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
omg it works :cool: nice!! :)

hab mich genau an diese anleitung gehalten und nach 10-15min war's erledigt :)

thx a lot mat, im windows bin ich, muss mal in ruhe schauen wie das sys so läuft, da muss ich dann übers we mal weitermachen, aber echt cool!


click to enlarge click to enlarge



edit: noch ganz kurz nachgefragt bevor ich zu viel herumprobier - soll ich jetzt noch irgendwas chipsatztreiber-seitiges installieren oder irgendwelche einstellungen vornehmen, oder ists mit win10 setup und win-updates schon getan? es ist nicht ein fragezeichen im gerätemanager übrig und vermutlich sind die files von der gigabyte homepage auch nicht aktueller oder? würd mir sonst nur den nvidia treiber neu runterladen und dann schonmal testen anfangen ;)
Bearbeitet von questionmarc am 14.09.2017, 21:48
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz