"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Oc' und Harddisc?

Reinz 27.01.2003 - 00:22 349 13
Posts

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
Meine Seagate IV Barracuda 60Gb weißt immer wieder Fehler auf nach dem overclocken und zwar...
Jedesmal wenn ich meinen FSB erhöhe und ans limit der Vcore komme und die CPU nicht mehr stabil arbeitet und damit gezwungennermaßn die Vcore erhöhen will!

genau nach dem ändern der Vcore und speichern im BIOS ergeben sich Fehler... (Sectorenfehler und Programmfehler)

und das mit Nforce2 und Fixen takt ect?

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3081
afaik kannst beim nforce2 den fixtakt ein/ausschalten vielleicht liegts ja daran

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1836
am pci takt hängt auch der ide-controller. und wenn der ide-controller mit einer gewissen frequenz nicht mehr mitmacht gibts halt fehler, wie du beschrieben hast.

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
hmm ich betreib das ganze aber mit fix takt...

kann das auch an zu agressiven ram timings liegen?

edit: pci is fix auf 33 und agp fix auf 66 wobei der manchmal auf 67 steigt das ich einer gewissen toleranz zuschreibe

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1836
es kann auch sein, dass die cpu nicht mehr ordenlich gekühlt wird und dadurch die fehler entstehen.

höhere vcore --> höhere wärmeentwicklung

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
temp. is immer unter 45°
welche temp. sollte eine festplatte haben, die werckelt da mit 37-38°
hmm falsche temp. kann ich mir auch net vorstellen
der kühler wird grat mal bacherlwoarm

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1836
temps sind ok
hast womöglich ein zu langes ide-kabel?
bei flache kabel 45cm standard
bei runde verdrillte kabeln bis 90 cm ohne probleme

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
hm standard ide kabel

is die barracuda IV sehr sensibel, das die beim instabilen booten probleme hat?

offtopic: 90cm IDE kabel lässig wo bekomm ich die her oder muss ich mir die selber wuzzln

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
Hab die selben probleme. bei 200mhz fsb spinnt die platte (cuda4), obwohl der agp takt auf 66mhz fixiert ist.

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
naja 200 fsb, bei mir is es schon bei 147 ;)

naja 15x146 ohne Vcore erhöhen is auch recht witzig fürn anfang

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3081
Zitat von Reinz
hm standard ide kabel

is die barracuda IV sehr sensibel, das die beim instabilen booten probleme hat?

offtopic: 90cm IDE kabel lässig wo bekomm ich die her oder muss ich mir die selber wuzzln

z.b. volker, cw-soft, rascom,.......

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Vielleicht eher RAM Fehler? meine IBM läuft aufn Nf2 mit 210 ohne irgendwas...

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
Ram sinds bei mir nicht, die gehen asynchron auf 222MHZ

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
also ich glaub bei mir sans die RAM (Infineon 256mb PC333 CL2.5 auf 2.0-2-2-5/6) also auf 133 geht des supa nur beim oc' hab ich eben "Bluescreen:: Schreibfehler auf Laufwerk C:" und danach "Bluescreen: System ist ausgelastet" gehabt

bringt mir da mehr spannung was, in hinsicht timings. nein oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz