"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Partitionen

ferdo 04.04.2001 - 18:44 904 7
Posts

ferdo

3DG33K
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Salzburg
Posts: 1259
Also ich hab da ein blödes Prob. Hab meine 20GB platte auf 15 und 5 aufgeteilt. aber leider wird is mit der 5er teil zu klein geworden. wie mach ich den grösser ohne die daten zu verlieren ???

habs mal mit partition magic 5.0 probiert, aber des ding liefert andauernd nur blöde ausreden !!!
keine ahnung, wie mach ich das am besten :confused:

enemy2k

F0RUM gfx slave
Registered: Feb 2001
Location: Vienna
Posts: 1697
Ich möchte mich zu diesem Thema anschliessen und hier ist meine Frage: Ich habe auch eine 20GB HD und ich habe sie in 2x10GB geteilt, ist es eigentlich besser die Platte in mehrere Partitionen zu teilen oder eher in wenigere????

Wann läuft das System schneller? Bei vielen Partitionen oder nur bei einer HD.....

Danke

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Naja Partitionieren bringt sich bei den Festplatten so das Mehr Speicherplatz hast
ein Fat dateisystem zerteilt die hd in kleiener cluster und da sind nur gewisse anzahl cluster also wennst größere partition hast hgat cluster mehr bytes nun das Problem wenn ein cluster beschrieben wird voll ist es no ka prob aber wenn da nur was zum teil drinnen steht, kann man nix mehr dazu schreiben, also ennn 40k cluster mit 36 kbeschrieben werden san 4 k frei die net genutz werden können mein das summiert sich halt... naja aber bei fat32 is das net gans so arg... mein und ob bei einer 80 gig platter 1-2 gig fehlen is egal..
naja wenn man auch nur eine hd hat hats den vorteil bei format c: is das man auf die adnere hd sachen auslagern...

cu

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Am besten zum Overclocken ist wahrscheinlich eine kleine C-Partition (so ca. 1GB), weil er nach dem Absturz dann nicht so lange im Scandisk braucht; ist mir bekannt das man das umgehen kann, aber mir ist es lieber wenn er es macht.

Ansonsten: 3 Leute => 3 Meinungen zum Thema beste Partitionierung.

ferdo

3DG33K
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Salzburg
Posts: 1259
Na danke, ihr habt mir echt geholfen !!! :mad:

Von wegen 3 leute, arrgghh

Könnte mir auch bitte wer helfen ???
Was soll ich tun um meine 5 GB partition zu vergrössern ohne zu formatieren ????

vielen dank im voraus :D

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
hast partition magic 6 scho probiert?!

ansonsten hilft nur auf cd oder 15 gig platte swappen..

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
am besten machst ein backup von allen wichtigen daten auf cd oda gehst zu einem freund mit ner großen festplatte und spielst alles rüber. nachher kannst ohne sorgen mit partition magic oda fdisk ;) an deiner festplatte werkeln.

mfg simml

ferdo

3DG33K
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Salzburg
Posts: 1259
Danke, ich habs gestern noch mit Partition Magic 6 probiert. Und siehe da, das hat hingehauen !

Danke !
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz