"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

partitionieren meiner hdd

dj_some 04.04.2001 - 15:42 915 12
Posts

dj_some

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: Vienna
Posts: 7
hmmm hab auf meinem neuen comp win98se aufgesetzt und will zusätzlich auf einer partition win2k auf ntfs aufsetzen nur wie mach ich das blos???? :confused:
bitte um genaue beschreibung
danke schon im voraus
DJ

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Ist kinderleicht. Das NT fragt dich bei der Installation, wo's hinkommen soll. Da kannst du dann den "Unpartitioned Space" auswählen und sagen, dass es mit NTFS formatiert werden soll - fertig.

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Win 2k läuft auch auf fat nur auf ntf4 gehts schnelelr...
cu

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
radio, kannst du diese Aussage auch empirisch untermauern? Oder plapperst du nur nach was du mal von einem MS Marketingheini gehört hast?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
jojo, aber wer hat schon unpartitionierten HD Space brach liegen?

Ich glaub dass die Systeme innerhalb der 1. 2Gb installiert werden müssen (1024Zyl oder so ist ja die Bootgrenze?) jedenfalls braucht das Linux (extra Bootpartition).

Aber ich kenn mich selbst net so gut aus. Partiton Magic ist ein recht gutes Proggi

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
ich hab unpartitionierten space brach liegen.. ;) ca 25 GB

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Römi, das mit den 1024 Zylindern galt für NT 4 und eine ältere lilo-Version (0.20 glaub ich), aber für W2K und aktuellen lilo nicht mehr.

Ja und bei LBA Adressierung ist der Zylinder 1024 bei 8GB

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
hab auch 25 gb unpatitioniert liegen... :D
is praktisch zum aufheben, wenn mans später mal brauchen kann ggg

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Also im empirsich kann ich es von an freund behaubten...
Da ist win2k oben gleaufen auf FAT.
Naja aber auch mehr schlecht als Recth, sprich zur not nur Fat nehemen besser NTFS4
cu

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab W2K zuhause nur auf FAT32, weil's einfach um Längen schneller ist.

Robert003

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 174
Wenn man neben Win2k auch noch win98 hat sollte man fat32 lassen, da win98 auf ntfs nicht zugreifen kann ( bzw. win98 sieht die partition dann gar nicht ) wenn dir das jedenfalls wurst ist dann mach ntfs.

mfg Robert003

Robert003

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 174
Zusatz:
Mein Win2k läuft übrigens mit fat32 ohne probleme und relativ schnell.....Ich merke jedenfalls keinen Unterschied

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
hehe, ich glaub kaum das einer von euch den unterschied merken würde. ntfs hat sehr viele vorteile. zb hab ich meine daten partitionen ntfs komprimiert. so spar ich platz. bei den heutigen prozzis merkst davon nix mehr.

mit win9x greif ich per ntfs for win98 oder ntfsdos zu.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz