"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PATA Controllerkarten Performance

sixpack 03.08.2007 - 11:29 434 14
Posts

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
sind controllerkarten eingentlich unterschiedlich in performance?

oder ist es einfach nur wurscht? ich bräuchte zB kein raid drauf also müsste das hier doch einfach reichen oder?
http://geizhals.at/a97552.html
Bearbeitet von Smut am 08.08.2007, 01:31 (splitt)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von sixpack
sind controllerkarten eingentlich unterschiedlich in performance?

Ja, so wie auch verschiedene Onboard-Chipsets. Ist aber meistens nicht der Rede wert.

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
also reicht der den ich da von geizhals gepostet hab genauso wie einer der das 3fache kostet....

ich würde daran meinen cd und dvd brenner hängen... aber wenn das ein perfomanceverlust ist dann steig ich lieber auf sata zumindest beim dvdbrenner

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
sobald 2 platten gleichzeitig ausgelastet sind kanns am PCI schon zu eng werden.
würde es also generell nur für storage empfehlen und oder eben einen brenner - also wennst mit weniger performance leben kannst.

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
naja, daraum würde ich ja eben 2 brenner am controller laufen lassen, weil die NIE gleichzeitig arbeiten!!! und on board ide kommt das DVD/CD lese only laufwerk, somit sind die pata slots immer alleine unterwegs! dazu müsste doch dieser ^^ controller reichen oder?

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Denke doch. Hatte auch mal 2 SATA-II HDD´s und 2 IDE Laufwerke angeschlossen. Performance war TOP aufm DS4-965P.

s_t

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
na dann kann ich ja unbesorgt zum noname absolut cheapest product greifen :D

das find ich ja mal wieder praktisch ;)

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Also auf dem P5K-Del. kannste das alles auch ohne jegliche Controller Karte anschliessen. Hat ne 1A Performance und IDE/SATA Mix der Platten ändert nix an der Performance. Also kannste noch mehr sparen ;-)


s_t

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
da gibts aber nur 1nen ide port für 2 geräte ;)
und ich habe/brauche aber 3, damit beim brennen einfach alles schön schnell läuft...
hatte immer die brenner und das leselaufwerk getrennt, so konnte man schnell cds kopieren *pfeif*

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Oops,ja 2 x IDE HHD + IDE DVD-RAM. Ja das wird eng,also SATA DVD-RAM holen,kosten nix mehr wirklich. Gehen ab 28€ los mit SATA. Wenn die Karte teurer wäre,nimm nen SATA Brenner.

JA,schön schnell*Pfeif mit* ;-)

mfg s_t

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
wlkikiv :bash:

habe:
1x ide brenner dvd -> ide controller
1x ide brenner cd -> ide controller

1x ide leselaufwerk dvd/cd -> ide on board

2x sata ->storage only
2x sata2 ->raid0

müsste doch eh alles schnell laufen

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
man hat uns verschoben :)


Zitat von s!LeNt_tR!ggEr
Don´t kill me please aber warum nen CD UND nen DVD Brenner ?
Gibts sowas wie CD Brenner echt noch ? Hammerhart !

s_t

ja ich hatte das immer schon, einfach um die haltbarkeit zu steigern :D

aber ich werde mir denke ich ein sata DL-dvd brenner besorgen, so ist das ganze auch vorbei ;)

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Zitat von sixpack
man hat uns verschoben :)




ja ich hatte das immer schon, einfach um die haltbarkeit zu steigern :D

aber ich werde mir denke ich ein sata DL-dvd brenner besorgen, so ist das ganze auch vorbei ;)


Hab ich auch gerade bemerkt... :)

Na wenne dich dann so entschieden hast --> Glückwunsch,so zermatterst dir net länger das Hirn über sowas.

:D s_t

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
würd mich trotzdem interessieren obs eine gute alternative wäre, bzw. auch so kaum bis keine performance einbußen geben würde

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Da ich keine Controller Karte jemals hatte,k.a.
Rein von der Performance an den "Standard" Ports ist das so ok. Also konnte mich nie über "Tempo" Einbußen beklagen,egal welche IDE/SATA Mischung im Rechner performte.

Gute Nacht erstmal, s_t
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz