"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PCIe 5.0 SSDs

Bender 24.12.2021 - 11:09 6423 20
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963

Hört sich auf dem Papier ja nett an, aber die Flaschenhälse liegen mittlerweile ganz wo anders.
Sieht man schön, wenn man Windows/Spiele/App Ladezeiten zwischen Sata 600 und Gen3/4 vergleicht.

Direkt Storage wird ein erster Schritt um diese Engstellen zu umschiffen. Da liegen die verpönten Konsolen momentan klar in Führung.
Bearbeitet von Bender am 24.12.2021, 13:19

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
StorageReview hatte vor ner Weile wen von Phison in ihrem Podcast; war imho durchaus interessant. Natürlich eher auf Phison selbst bezogen aber die sind auch Technolgie-Zulieferer für andere Hersteller und man erfährt einiges über PCIe Gen.5 und natürlich auch NAND allgemein, SSDs und Controller :)
Bearbeitet von whitegrey am 24.12.2021, 16:35 (Rechtschreibung)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Um RTX IO ist es auch still geworden oder? Das wäre mal eine sinnvolle Andwendung für sowas.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Haben die irgendwie einen Faible für Skunk Works? ;)

Bei meinen Usecase merke ich in der Praxis den Unterschied zwischen SATA, mSATA, M2 und M2/NVME längst nicht mehr. Ich denke Anwendungen wo User extrem große Datenmengen auf einer Platte schieben, die nicht über das Mobo oder die GPU müssen, sind extrem limitiert. Ist wahrscheinlich nicht mal für Server besonders spannend.

Hab mal bei Ladezeiten Vergleiche gesehen, das war wirklich wuascht ab HDD. Bei Windows merkt man es sowieso längst nicht mehr ob es 11,4s oder doch 12,8s booted.

Mich stört's eher dass gerade ein Wildwuchs an Schnittstelle entsteht. SATA war sehr langlebig und diese ganzen am Mobodirekt verwurschtelten Schnittstellen haben dann letztlich noch irgendwelche geometrischen Limitierungen. Mir taugt der Trend eigentlich gar nicht dass alle 2-3j eine neue Schnittstelle dazu kommt.
Bearbeitet von Dune am 27.12.2021, 13:24

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Dune
Mich stört's eher dass gerade ein Wildwuchs an Schnittstelle entsteht. SATA war sehr langlebig und diese ganzen am Mobodirekt verwurschtelten Schnittstellen haben dann letztlich noch irgendwelche geometrischen Limitierungen. Mir taugt der Trend eigentlich gar nicht dass alle 2-3j eine neue Schnittstelle dazu kommt.

PCI Express gibts jetzt doch schon länger - und welche weiteren neuen Schnittstellen siehst du da?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
RTX IO = Direct Storage, das ist in Direct X bereits vorhanden und muss jetzt halt genutzt werden bzw kann es jeder nutzen der möchte. Hoffentlich trumpfen die Konsolen da mit einer Umsetzung in Spielen auf, die auch dazu führt, dass der PC nachzieht.

Aber nachdem die Meinung "brauch ma net, seit SATA ist alles LICHTGESCHWINDIGKEIT" vorherrscht wirds vielleicht ja an der Verbreitung entsprechender Hardware scheitern? :p;):D Ich setze meine Hoffnungen da in die Konsolen damit das alles in Schwung kommt.

Ansonsten muss ich sagen sind 2-3 Schnittstellen ohne irgendeinem Firlefanz direkt an der CPU via PCIe doch um Welten besser als das SATA Protokoll aus der Steinzeit mitzuschleppen. Der PCIe Bus beweißt doch wie kaum eine andere Technologie seine Langlebigkeit. Wer sich die Limitierungen bei SATA ansieht wird schnell merken, dass es längst an der Zeit war es sterben zu lassen. Dann muss man auch sagen: einerseits so genügsam, dass SATA einen umhaut und andererseits reichen 2-3 Steckplätze nicht? Oder geht es darum die uralte 240GB SSD mitzuschleppen und dann bei der nächsten wieder eine zu kleine SSD zu kaufen? Bei dem Punkt kommts mir auch auch oft so vor, als ob den Menschen nicht klar ist, dass man eine SSD nicht bis an den Rand anfüllt. Bei der Festplatte weiß sogar meine Mama, dass man die sanft transportieren muss, aber dass eine SSD nicht mehr gut funktioniert wenn sie voll ist muss sich wohl noch rumsprechen.

Ich habe meinen SSD Hunger übrigens per Adapter gelöst und dann kann man sich auch mit 2 oder 4 SSDs je Adapter austoben sofern man so einen großen Speicherbedarf hat. Kosten sind sehr gering und nachdem das Ding nichts können muss weil es einfach nur die PCIe Lanes durchreicht funktionieren sie auch unaufgeregt. Meine 980 Pro im Adapter performt sogar besser als die im Mainboard Slot.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Ich sehe da auch keinen Wildwuchs einfach normale Evolution.

Gerade PCIe kannst du beliebig Kombinieren und neue Karten in alte Slots stecken wie auch umgekehrt.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von Viper780
Gerade PCIe kannst du beliebig Kombinieren und neue Karten in alte Slots stecken wie auch umgekehrt.
Naaaja... Ganz so trivial ist das nicht mit den verfügbaren PCIe-Lanes, x1-x16, power-delivery über den Slot sowie die verschiedenen 'externen' Stecker bei den Grafikkarten. Wobei ich da eher im Bereich 'Expertenmeinung' unterwegs bin; Otto-Normal-User macht sich darüber kaum Gedanken solange die Peripherie in den Slot passt und halbwegs passabel läuft; ob mit 'voller Bandbreite' ist da meistens egal.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Der Otto-Normal User baut sich seine System im Normalfall nicht selber und wenn dann doch einmal die Grafikkarte upgraded wird, die x16 Slots verdoppeln jetzt nicht gleich alle 2 Jahre ihre Bandbreite und oft macht es dann eh keinen Unterschied ob sie mit x16 oder x8 läuft elektrisch gesehen. Besonders wenn dann eh nur irgendeine Mid-Range GPU verbaut ist.

Die Wahnsinnigen (wie ich z.B. :D) mit der 3090 im PC haben dann meist auch ein Mainboard das dazu passt o.Ä.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Bearbeitet von whitegrey am 02.01.2022, 08:00

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Werden dann hochauflösende Fotos in der Fotos App direkt voll geladen oder muss ich weiter 10-20 Sekunden warten? :D

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Blutopfer-Molex auch dabei. :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ich fühl mich fast wieder wie um die Jahrtausendwende:eek: Früher haben wir auch die Lüfter auf die heißen Festplatten im Käfig in der Front blasen lassen :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Déjà-vu ..
Der Aorus Kühler ist aber definitiv "beeindruckend" .. :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich fühl mich fast wieder wie um die Jahrtausendwende:eek: Früher haben wir auch die Lüfter auf die heißen Festplatten im Käfig in der Front blasen lassen :D
Mach ich jetzt auch noch, weil die 24 Platten im Rack-Case sonst überhitzen :p

Hab die Vorgeneration Gen4 von Aorus, war/ist eine gute SSD.
Was mir auffällt ist nur die halben TBW gegenüber Gen4 (und im Moment halt doppelter Preis für die gleichen 2TB :p).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz