"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Praktischer einsatz von ECC-RAM

vanHell 06.04.2008 - 14:42 726 7
Posts

vanHell

Tauren Marine
Registered: May 2004
Location: Hell
Posts: 1017
Mir ist durchaus klar das die dinger in Server verbaut werden aber die sinnhaftigkeit kann ich nicht verstehn. Mir ist auch bekannt das sie 2bit Fehler erkennen und 1 bit Fehler korrigieren können, aber sollte solche Fehler bei funktionierenden RAMs ohnehin nicht vorkommen?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ein bit fallt trotzdem mal schnell
thats it

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von vanHell
Mir ist durchaus klar das die dinger in Server verbaut werden aber die sinnhaftigkeit kann ich nicht verstehn. Mir ist auch bekannt das sie 2bit Fehler erkennen und 1 bit Fehler korrigieren können, aber sollte solche Fehler bei funktionierenden RAMs ohnehin nicht vorkommen?

Bei funktionierenden Festplatten wäre auch ein RAID nicht notwendig.

Es funktioniert halt nicht immer alles 100%ig.

vanHell

Tauren Marine
Registered: May 2004
Location: Hell
Posts: 1017
Zitat von userohnenamen
ein bit fallt trotzdem mal schnell
thats it

dann müsste mein normaller PC ja ständig mal abstürtzen?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von vanHell
dann müsste mein normaller PC ja ständig mal abstürtzen?

Tut er eh. Hast du ihn schon mal ein paar Jahre durchlaufen lassen?

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
naja, wenn sich ein programm mit speicherzugriffsfehler verabschiedet wirst da net viel denken.

so hoch ist die wahrscheinlichkeit fürs "bitumfallen" auch net. ich hab mal was von alle 6 monate gehört, ka ob des stimmt.

vanHell

Tauren Marine
Registered: May 2004
Location: Hell
Posts: 1017
Zitat von that
Tut er eh. Hast du ihn schon mal ein paar Jahre durchlaufen lassen?

Sogut wie nix läuft imo länger als 3 monate und alles was doch länger rennt wird wohl redunant abgesichert sein.

die chance das dir der PC wegen einen Softwarefehler abstürtzt ist imo sehr viel höher als ein umgefallenes bit im RAM.
Bearbeitet von vanHell am 06.04.2008, 15:27

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Auf einem normalen Desktop wirst auch keum auf die Fehler drraufkommen, wenn du ein Video konvetierst, dann ist vielleicht die Farbe etwas falsch. Bei einer Berechnung halt mal ein Zahl falsch, aber die Berechnung wird meist eh wiederholt und vom Benutzter kontrolliert (z.B. Excel berechnet alles bei jeder Eingabe neu).

Bei einer Simulation oder Finanzberechnung wird alles aber nur einmal gemacht und damit fallen Fehler ins Gewicht, reicht ja schon bei deinem Kontoauszug, das eine Zahl falsch steht.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Bitfehler ist irgendwo bei 10hoch-10, aber bei ordentlich viel Zugriffen kommt das alle paar Stunden vor.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz