"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem beim SSD klonen

Athlon1 03.01.2022 - 12:17 3219 13
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Ich bin gerade dabei Win11 von einer Sata SSD auf eine NVME (Crucial P5) zu klonen.

Habe bereits 2 anläufe mit dem Crucial Acronis Klon Tool probiert aber es kommt dann immer ein Bluescreen mit der Meldung "Inaccessible Boot Device".

Alte/Neue Platten sind GPT. Mach ich was falsch?
Partitionen sind alle drauf geklont, schaut soweit richtig aus.

Vl. ein anderes Tool zum klonen empfehlenswert? Danke!

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Der NVME-Chipsatztreiber ist installiert? Und die boot.ini angepasst?
Bearbeitet von Cobase am 03.01.2022, 12:23

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Ich hab nur das klon Tool ausgeführt.

Welche zusätzlichen Schritte sollten da noch notwendig sein? Beim letzten Mal beim Schwager war sonst nichts zu tun!

Kann's vl. Mit dem Tpm von win11 Zusammenhängen?

Danke
Bearbeitet von Athlon1 am 03.01.2022, 13:53

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Hab gard auch noch ein anderes Tool versucht, ergebnis war leider das gleiche.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Hast du die komplette Disk gecloned (nicht nur die Hauptpartition)?
Beim booten, hast du die alte Disk rausgenommen?

Ich verwende im Normalfall immer EaseUS Partition bla etc., ist normal Free iirc - kannst ja mal damit probieren als Alternative.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Ja...geklont. dann die alte vor neuem Boot abgesteckt. Easeus ist kostenpflichtig fürs klonen leider...

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Das grundsätzliche Problem ist bei sowas - wie durch cobase angedeutet - zu 99% ein treiberspezifisches.
Dein Windows hat zur Bootzeit nicht die passenden Treiber, um die NVME Disk anzsprechen.

Das kann man aber üblicherweise auch im Nachhinein lösen - falls man weiß welche Treiber das sind und diese z.B. auf einem USB Stick zur Hand hat:

1) in die Recovery Console vorm Boot
2) die Treiber am USB Stick per drvload laden (um zur Laufzeit die Windows Installation auf der Disk ansprechen zu können)
3) Treiber per dism /add-driver in die Windows Installation injecten

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Redphex
Dein Windows hat zur Bootzeit nicht die passenden Treiber, um die NVME Disk anzsprechen.

Sollte Win10/11 nicht schon längst NVMe out of the box beherrschen?

Zumindest hab ich schon mal ein Win10 von SATA auf NVMe übersiedelt, ohne irgendwelche Treiber zu installieren. Es gab dann nur komische Langzeitschäden, z.B. hat das Windows Update nicht mehr funktioniert.
Bearbeitet von that am 03.01.2022, 15:09

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Stimmt bei dir im BIOS alles?
Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass es eine andere, spezielle Einstellung für NVMe im Vergleich zu SATA SSD gibt…

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Veeam Endpoint Backup installieren, recovery media erstellen, Backup machen, recovery media auf USB Stick (rufus), davon booten, restore.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Hab erst letzte Woche mit Macrium Reflect mal wieder eine Installation von einer SATA auf eine NVMe SSD portiert und da ebenfalls keine Probleme gehabt.

Was eher ein Thema ist, sind dann manchmal so Themen wie von that genannt, oder dass irgendwelche Extrapartionen angelegt werden, wenn man von MBR zu GPT wechselt.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
OK, interessant. Hab's jetzt nochmal geklont und wieder das gleiche. Nach einem Safe Boot ging's dann aber...
Bearbeitet von Athlon1 am 03.01.2022, 19:47

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Per Telefon aktivieren geht nicht?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Fixboot und fixmbr Geschichten versucht?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz