"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit neuer WD Red HDD

Zaphod 01.10.2014 - 19:35 1989 6
Posts

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
Hallo

hab mir als Datengrab und Backupplatte die WD Red 4TB zugelegt.
Ist nun seit ca. einem Monat verbaut.

Anfangs ist mir aufgefallen, dass es beim Öffnen im Explorer ca. 5 Sekunden gedauert hat, bis der Inhalt erscheint. Dachte das ist vielleicht eine Energiesparfunktion dass sie erst anläuft wenn sie gebraucht wird.

Seit ein paar Tagen gibts aber Probleme, z.B. reagiert die Platte manchmal sehr langsam wenn man eine Datei öffnet.
Oder ein Torrent-Download wird abgebrochen (Write to disc).
Crystal Disk meldet "schwebende Sektoren".

Kann ich davon ausgehen dass die Platte hinüber ist oder kann es auch am Mainboard, den SATA-Kabel etc. liegen ?


Sind noch irgendwelche Tests sinnvoll bevor ist das Ding einschicke ?

Danke im Voraus, lg
checkdisk_197296.jpg (downloaded 22x)
crystal2_197297.jpg (downloaded 30x)
utorrent_197298.jpg (downloaded 15x)
utorrent2_197299.jpg (downloaded 6x)
win_197300.jpg (downloaded 20x)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ab zum Händler damit. Kannst ja gerne noch ein anderes Kabel probieren, aber das wird nicht helfen.

Natürlich vorher noch mit dem WD-Tool testen.

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
danke, meinst du "Data Lifeguard Diagnostic for Windows" ?
Hier sind die offiziellen Downloads.

Das Tool liefert jedenfalls auch einen Fehler

click to enlarge
Bearbeitet von Zaphod am 01.10.2014, 20:17

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Warum läuft alles im IDE Mode?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das Tool passt schon. Wenn so schnell ein Fehler gefunden wird, ist wohl eh alles klar.

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
Zitat von Crash Override
Warum läuft alles im IDE Mode?

bei Crystal Disk steht Serial ATA

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
er meint wahrscheinlich, wieso läuft die hdd im ide modus und nicht im ahci modus: http://www.diffen.com/difference/AHCI_vs_IDE
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz