"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme mit Corsair Vengeance RGB 4266

erose 20.12.2017 - 08:31 1205 1
Posts

erose

Bloody Newbie
Registered: Dec 2017
Location: Deutschland
Posts: 1
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit etwas am verzweifeln...
Ich habe mir besagten Ram zu gelegt, schaffe es aber nicht ihn auf mehr als 3866mhz laufen zu lassen.
Genau genommen sollte er auf 4000mhz laufen, da das die Grenzen meines Boards sind.

Ich betreibe den Ram auf einem Asus z270G mit einem i7 7700k.
Den i7 habe ich auf 4800mhz getaktet, aber auch wenn ich den Takt wieder runter nehme, ändert das nichts am Ram Problem.
Sobald ich den Ramtakt auf 4000 setze, bleibt der Bildschirm schwarz.
Habe die DRAM Spannung schon auf bis zu 1.45 gehabt, verschaffte jedoch keine Abhilfe.

Was richtig seltsam ist, manchmal geschieht dies, bei einem Neustart z.B., sogar bei 3866mhz.
Dann muss ich grad im Safemode ins Bios, wo ich dann jedoch den Takt nicht runter setze.
Speichern und er bootet ganz normal.

Das der Ram zu stark für das Board ist, ist mir schon klar, konnte den allerdings günstig ergattern.
Und eigentlich sollte es doch kein Problem sein, diesen auf 4000mhz laufen zu lassen.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Natürlich kann es ein Problem sein den Speicher auf 4000MHz laufen zu lassen, die CPU muss schließlich auch mitspielen. Offiziell freigegeben ist Kaby Lake für DDR4-2400, d.h. es ist reine Glückssache ob der Speichercontroller deiner CPU das mitmacht oder nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz