"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme mit dem LG GSA-4167B DVD-Brenner!

yankeecs 19.11.2005 - 16:10 13436 12
Posts

yankeecs

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Stmk./Vo.
Posts: 441
Hi!

Ich hab folgendes Problem! Ich habe für einen Bekannten den oben genannten DVD-Brenner gekauft! Sein PC besitzt kein Internet und ist somit mit seinem Windows XP-Prof am "ältesten" Stand!

Der PC erkennt das Laufwerk zwar, aber kann es nicht richtig installieren und somit ist es nicht benützbar und scheint auch nicht am Arbeitsplatz auf! Im Geräte-Manager ist es mit dem gelben Rufzeichen gekennzeichnet!

Meine Frage: Kann es an der "alten XP-Prof Version" liegen?? Es gibt ja keinen wirklichen Treiber da XP solch ein Laufwerk ja eigenständig erkennen und installieren müsste!

Wer kann mir helfen??

Mfg
Yank

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Wie ist der Brenner angehaengt am iDE Port ? Soll moeglichst ALLEIN an einem 80 adrigen Kabel haengen und als Master gejumpert sein,dann klappt es auch mit einem outdatet WinXP.

btw. XP gibt so manchen DVD Brenner auch als CD Laufwerk aus,ist aber kein Prob.

Nostalgia.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
wird der brenner im bios erkannt? würde mal auf falsche jumperstellung tippen...cable select würde ich sowieso lassen,mit master/slave sollte es ohne probs funktionieren.

hth

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
ob 40 oder 80poliges kabel is bei nem optischen laufwerk _egal_ weil die sowieso maximal UDMA2 unterstützen (33MB/s)
am "outdated" windows kann nicht liegen, solche laufwerke erkennt sogar windows 98 zuverlässig ;)
ich tippe entweder auf ein zerschossenes windows oder sonstige konflikte (kaputte kabel, resourcenkonflikte, funktioniert der controllerkanal mit festplatten einwandfrei?)

Basstee

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: DE
Posts: 7
Hi all,
habe schon wie ein irrer geGoogled, aber bin immer nur auf dieses Forum gestoßen. :rolleyes:
Ich wollte auch keinen neuen Thread eröffnen, da in manchen Foren das ja als störend empfunden wird wenn es doppelte oder ähnliche gibt.
Also wie angedeutet habe ich in etwa das gleich Problem, nur das bei mir der Brenner auch im Win XP Prof. erkannt wird aber er dafür keine Speichermedien erkennt. :bash:
Habe es mit diversen DvDs und CDs versucht (beschrieben und unbeschrieben), aber er ließt sie nicht ein. Das Lämpchen blink auch (zumindest während man das Lauferk auf und zu macht) und die DvD/CD dreht sich auch langsam. Ich sage langsam weil mein LW davor recht laut war und sich damit sehr schnell anhörte (Turbine) was vieleicht bei den neuren Laufwerken nicht der Fall ist oder? :D

Mein System:

Code:
Informationsliste	Wert

Computer	
Betriebssystem	Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack	Service Pack 1
DirectX	4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
	
Motherboard	
CPU Typ	Intel Pentium 4, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name	Asus P4P800  (5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz	Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher	1024 MB  (DDR SDRAM)
BIOS Typ	AMI (11/06/03)
Anschlüsse (COM und LPT)	Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)	Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT)	ECP-Druckeranschluss (LPT1)
	
Anzeige	
Grafikkarte	NVIDIA GeForce FX 5600 Ultra  (128 MB)
Grafikkarte	NVIDIA GeForce FX 5600 Ultra  (128 MB)
3D-Beschleuniger	nVIDIA GeForce FX 5600 Ultra
Monitor	Plug und Play-Monitor [NoDB]  (YEGM057463)
	
Multimedia	
Soundkarte	Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller
Soundkarte	TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card
	
Datenträger	
IDE Controller	Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
SCSI/RAID Controller	SCSI/RAID-Hostcontroller
Floppy-Laufwerk	Diskettenlaufwerk
Festplatte	ST3120026A  (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte	ST340014A  (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk	HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B
Optisches Laufwerk	HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B
Optisches Laufwerk	PY1190Q DAV987J SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status	OK
	
Partitionen	
C: (NTFS)	14464 MB (2819 MB frei)
D: (NTFS)	90004 MB (5748 MB frei)
F: (FAT32)	9991 MB (1510 MB frei)
I: (FAT32)	38145 MB (1400 MB frei)
Speicherkapazität	149.0 GB (11.2 GB frei)
	
Eingabegeräte	
Tastatur	Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus	Microsoft PS/2-Maus
	
Netzwerk	
Netzwerkkarte	3Com Gigabit LOM (3C940)
Netzwerkkarte	Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC  (192.168.0.18)
	
Peripheriegeräte	
Drucker	Automatisch Microsoft Office Document Image Writer auf CS-L
Drucker	HP LaserJet 5L
Drucker	Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller	Intel 82801EB ICH5 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller	Intel 82801EB ICH5 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller	Intel 82801EB ICH5 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller	Intel 82801EB ICH5 - USB Universal Host Controller
USB2 Controller	Intel 82801EB(M) ICH5(-M) - Enhanced USB2 Controller
USB-Geräte	Vimicro USB PC Camera LTI301P

Motherboard Eigenschaften	
Motherboard ID	63-1202-000088-00101111-110603-I865PE$P4P81088_BIOS DATE: 11/06/03 17:38:10 VER: 08.
Motherboard Name	Asus P4P800
	
Front Side Bus Eigenschaften	
Bustyp	Intel NetBurst
Busbreite	64 Bit
Tatsächlicher Takt	200 MHz (QDR)
Effektiver Takt	800 MHz
Bandbreite	6400 MB/s
	
Speicherbus-Eigenschaften	
Bustyp	DDR SDRAM
Busbreite	64 Bit
Tatsächlicher Takt	200 MHz (DDR)
Effektiver Takt	400 MHz
Bandbreite	3200 MB/s
	
Chipsatzbus-Eigenschaften	
Bustyp	Intel Hub Interface
Busbreite	8 Bit
Tatsächlicher Takt	67 MHz (QDR)
Effektiver Takt	267 MHz
Bandbreite	267 MB/s
	
Motherboard Technische Information	
CPU Sockel/Steckplätze	1 Socket 478
Erweiterungssteckplätze	5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi
RAM Steckplätze	4 DDR DIMM
Integrierte Geräte	Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor)	ATX
Motherboardgröße	240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz	i865PE
Besonderheiten	Asus Intelligence, JumperFree, Stepless Freq Selection
	
Motherboardhersteller	
Firmenname	ASUSTeK Computer Inc.
Produktinformation	[url]http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3[/url]
BIOS Download	[url]http://www.asus.com/support/download/download.aspx[/url]

Ich habe mir gleich 2 von den Laufwerken gekauft und habe es mit allen beiden versucht. Auf einem von beiden hab ich auch die neueste Firmeware upgedated. Jumper sind LW1: MA und LW2: SA.
Bin langsam am verzweifeln und hoffe ihr wisst vieleicht noch eine Möglichkeit die man überprüfen könnte. :(

Vielen Dank schonmal im vorraus.

mfG BT|PEQ

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252
Probiert mal das vielleicht hilft es ja,

Windowstaste + R > Regedit
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Da die Schluessel "Upperfilters" und "LowersFilters" löschen und neu starten

oder den Brenner, aus dem Geräte Manager löschen und neu starten.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
@Basstee:

sehe ich das richtig,hast du beide brenner an einem ide-kanal hängen?

hast du schon probiert,je einen brenner als slave von einer hdd zu definieren (also ide kanal 1 gerät 0 hdd,gerät 1 dvd-rw,ide kanal 2 gerät 0 hdd...).dabei auf die korrekte jumperstellung achten (master & slave,kein cable select),wenn möglich auch nicht beide dvd-rw gleichzeitig ausprobieren.
Bearbeitet von Starsky am 11.12.2005, 05:19

Basstee

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: DE
Posts: 7
Hi,
danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Ich bin nach meinem Post erstmal ins Bett gefallen und habe eure Ideen erst jetzt ausprobiert.

@rider
Habe beide möglichkeiten versucht. Nach der änderung in der Registry passierte erstmal nix. Nach dem deinstall des Treibers im Gerätemanager ging es nach einem Neustart zwar auch nicht aber es gab dafür einen neue Konflikt im Gerätemanger der vorher noch nicht da war:
Unter Systemgeräte --> PnP BIOS Extension (Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden. (Code 37)).

@Starsky
Zitat
je einen brenner als slave von einer hdd zu definieren
Du meinst bestimmt "vor einer hdd", aber ging auch nicht. :(
Habe eigendlich auch schon alle möglichkeiten durch das Gerät anzuschließen. Ich benutze auch nur MA und SA, CS dagegen nie.
Auf der Homepage des Herstellers steht auch man soll das Laufwerk als MA an die Secundary IDE anschließen. Was macht das überhaupt für einen Unterschied? Normalerweise ist es doch egal wie man das LW anschließt oder? Ist ja schließlich keine HDD wo ich ein BS von Boote. Mit anderen LWs hatte ich ja auch noch nie Probleme. Im BIOS und im Win XP werden die LWs ja ausserdem erkannt, nur wenn ich eine DvD/CD einlege läd er sie scheinbar nicht. :confused:

Vieleicht habt ihr ja noch andere Lösungen parat. Ich wäre für jeden vorschlag offen. Und was ist das jetzt mit der PnP BIOS Extension? Hatt das überhaupt was mit den LWs zu tun? Wo bekomme ich einen aktuellen Treiber dafür her?

vielen Dank schonmal im vorraus.

mfG BT|PEQ

Basstee

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: DE
Posts: 7
Hatt denn keiner mehr eine Idee? Währe wirklich nett wenn mir noch jemand helfen könnte :)

mfG BT|PEQ

Touli

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Klagenfurt
Posts: 396
Naja, schön langsam wirst du dich damit abfinden müssen, das dein windows neu installierst, weil viel andere möglichkeiten giebts nicht mehr...

Basstee

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: DE
Posts: 7
Also,
Habe jetzt auf meinem Test-Rechner Win XP neu install und jetzt geht es!
Aber woran kann das liegen? Man muss es doch auch ohne Neuinstall schaffen zu reperieren oder? Also mit Syswiederherst. oder WinXP reperatur Console will ich garnicht erst anfangen. Gibts denn nix womit ich evl. fehlende oder beschädigte Treiber auf die das LW zugreift finden kann? Es kann ja nur am Treiber (konflikt o.ä.) liegen so wie es aussieht.

Möchte mein WinXP nicht neu Install da soviele Programme eingerichtet sind. Habe zwar mal ne AIO DVD gemacht wo sich alles nacheinander selber install aber einrichten muss ich es ja dann dennoch.

Vieleicht hatt ja irgendjemand der sich mit WinXP und seinen Treibern/Componenten weitestgehend auskennt ne Idee wie man mein Problem sonst noch lösen kann (auf rein manueller Basis am besten).

mfG BT|PEQ

Touli

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Klagenfurt
Posts: 396
Hab zu Fehlercode 37 folgendes gefunden:

Suchen Sie in der Registry folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster müssen nun die Werte 'UpperFilters' und 'LowerFilters' gelöscht werden. Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung."

Aber das hat ja Rider bereits beschrieben, vielleicht hast es aber auch ganz einfach nicht richtig gemacht, probiers noch mal so.

Basstee

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: DE
Posts: 7
Hi,
danke erstmal für Deine Antwort.
Also der Fehler "PnP BIOS Extension (Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden. (Code 37)" kam ja erst nachdem ich die 2 keys in der registry gelöscht habe :(

[Edit]
Die "PnP BIOS Extension" hatt doch eigendlich nix mit meinem LW zu tun.
[/Edit]

mfG BT|PEQ
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz