"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

raid 1 auflösen

h4de5 09.09.2005 - 17:32 1025 8
Posts

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
hallo.
ich hab 2 gespiegelte sata platten. möchte (bzw. muss) jetzt auf die sicherheit verzichten und stattdessen den speicherplatz voll ausnutzen.

gibt es da irgendeine möglichkeit das raid einfach aufzulösen und die festplatten "normal" anzusprechen, aber _ohne_ dass ich sie neu formatiern muss?

os: red hat 9

bitte um hilfe. vielen dank im vorraus.

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
software-raid oder hardware-raid?

was passiert, wenn du eine platte einfach abhängst (also einen ausfall simulierst)? und danach halt einfach das raid nicht mehr herstellst?

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
i.d.R. kannst du den container einfach auflösen im bios des controllers (hardware raid)

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
/edit: nein. ist ein software raid.

wenn ich des einfach auflös, formatiert er das sicher nicht?

hab das beim installiern vom redhat angelegt und find jetzt das programm zum einstellen nicht. weis wer wie das heisst?

!bräuchte dringend linux support!
Bearbeitet von h4de5 am 09.09.2005, 18:24

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
hab mittlerweile schon folgendes erreicht:

eine platte aus dem raid verbund genommen:
raidsetfaulty /dev/md0 /dev/sdb1
raidhotremove /dev/md0 /dev/sdb1

die platte neu formatiert mittels fdisk

und jetzt mount ich sie noch irgendwohin.

meine letzte frage noch: ist das irgendwie schlecht wenn das raid 1 jetzt eine zeitlang nur auf einer platte fährt?
(abgesehen davon das die raid funktionalität - die spiegelung - nicht mehr gegeben ist?)

Moesli

goes Linux
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Salzburg
Posts: 1328
Zitat von h4de5
meine letzte frage noch: ist das irgendwie schlecht wenn das raid 1 jetzt eine zeitlang nur auf einer platte fährt?
(abgesehen davon das die raid funktionalität - die spiegelung - nicht mehr gegeben ist?)

afaik sollte es egal sein, da er nicht mehr spiegeln kann,... performanceverlust sollt keiner entstehen,..

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
hi nochmal. es läuft jetzt alles - hab zwar a bissl weiche knie aber es läuft noch :)

noch eine frage: ich hab die platte nach dem raidremove mit fdisk neu partitioniert - also eigentlich nur das softwareraid-filesystem auf ein normales ext3 geändert - die daten blieben dabei noch ganz.
und jetzt frag ich mich, warum hat er die daten nicht gelöscht? und wenn ich das jetzt mit der zweiten platte mache - funktioniert das auch? :)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Ah, im GNU/Linux, *BSD und UNIX-Forum haett ich den Thread wohl eher gefunden :)

Ich wuerde nicht drauf WETTEN, dass es funktioniert, der md-Treiber schreibt immerhin einiges an Metainformation ueber die Arraykomponente in einen Magic Block... _KOENNTE_ sein, dass ext3 oder mount dabei verkutzen. Da du aber jetzt sowieso eine Platte hast, die grosz genug ist, um die Daten des Arrays aufzunehmen, und die nicht mehr zum Array gehoert, koenntest du die Daten ja auf die korrekt partitionierte und ext3-formatierte(n?) Partion(en?) verschieben, und dann das vereinsamte RAID1-Array gleich behandeln wie zweite Platte daraus zuvor.

Sollte dir das zu viel Aufwand sein, wuerd ich's an deiner Stelle einfach nicht anruehren - dass der Mirror fehlt, sollte das Array nicht weiter stoeren.

Uebrigens gibt es anstatt der mittlerweile schon reichlich betagten raid-utils mdadm, ein all-in-one-Administrationsfrontend fuer md, das du dir mal ansehen solltest :)

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
ahaa :) sehr schön.
hab mir bereits das selbe überlegt - also alles auf die neu formatierte platte geben und das raid dann ganz auflösen - leider ist sich das am freitag nicht mehr ausgangen. nach meinem urlaub werd ich das und den mdadm aber mal probiern.

vielen dank.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz