"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RAM-Disk in XP

s4c 23.01.2007 - 13:30 2254 47
Posts

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
Hi Leutz!
Ich brauch ne RAM-Disk für Windows XP
hab schon alles wie auf der ms-support site beschrieben gemacht

nun hab ich aber folgendes problem bei dem ich nicht weiter weiss:
Auf Rechnern, die nur mit NTFS Dateisystemen laufen, muss folgendes angepasst werden:
Ändern Sie während des Aufrufens der Funktion "IoCreateDevice" (Funktion "RamdiskAddDevice" in pnp.c) den Gerätetyp von FILE_DEVICE_VIRTUAL_DISK zu FILE_DEVICE_DISK und rekompilieren Sie dann den Treiber. Starten Sie das System neu, nachdem Sie den Treiber installiert haben, um über den Explorer auf das Laufwerk "Ramdisk" zugreifen zu können

TIA

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
wie groß soll die ramdisk sein?
als alternative zur MS-ramdisk, kann ich dir das anbieten
http://users.compaqnet.be/cn021945/...ramdiskfree.htm

hat damals problemlos funktioniert -> habs aber auch nur für internet-cache verwendet.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
weiss nicht, welche ramdiskgröße ist zu empfehlen?
1gb speicher hab ich... auslagerungsdatei ist 1536mb, die würd ich gern auf die ramdisk geben... falls möglich

naja der nächste pc soll eh 4gb speicher habn, dann viell

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
die ramdisk kann nicht größer sein als dein verfügbarer arbeitsspeicher - das ist dir hoffentlich klar.
die auslagerungsdatei wächst mit der größe des arbeitsspeichers mit.

kenne aber keine freeware die so große ramdrives erlaubt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Bei 1GB würde ich sowieso keine Ramdisc einsetzen (zumindestens nicht zum regulären Gebrauch) :eek:

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Weiters ist es völlig sinnlos die Auslagerungsdatei auf eine RAM-Disk zu legen. Den am Anfang wird so und so der RAM vollgeschreiben und dann erst die Festplatte.

Deine Lösung ist einfach eine extrem umständlich, für etwas das so und so genau so geshcieht, RAM-Disk bringt nur etwas für Sachen die man eigentlich auf der Festplatte speichern würde, aber schneller braucht als sie die Festplatte liefern kann. Eine Auslagerungsdatei bringt da gar nichts, die wird so und so erst beschreiben, wenn der RAM voll ist oder wenn die Dateien sehr selten vom RAM gelesen werden.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Naja, man könnte das 2GB Limit für Anwendungen umgehen ...

Bringts eigentlich was die Auslagerungsdatei auf einen schnellen großen USB Stick zu geben? Zugriffszeit ist sicher besser, aber die Datenrate...?

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
dieses feature gibt in windows vista = ready boost

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
sequenzielles lesen größerer dateien erfolgt aber weiterhin über die festplatte, ansonsten würde es nix bringen ;)
was auch gleich die frage von daisho beantwortet.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von s4c
1gb speicher hab ich... auslagerungsdatei ist 1536mb, die würd ich gern auf die ramdisk geben... falls möglich

Da die Auslagerungsdatei dazu dient, virtuellen Speicher zur Verfügung zu stellen, ist das 1. unmöglich (du hättest dann -512 MB RAM) und 2. kontraproduktiv.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von daisho
Naja, man könnte das 2GB Limit für Anwendungen umgehen ...

Nein, da dieses Limit durch die Adresslänge entsteht (32 Bit, wobei 2 GB (oder 1 GB) für den Kernel reserviert sind).

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Zitat von daisho
Naja, man könnte das 2GB Limit für Anwendungen umgehen ...

Bringts eigentlich was die Auslagerungsdatei auf einen schnellen großen USB Stick zu geben? Zugriffszeit ist sicher besser, aber die Datenrate...?


man kann eigentlich schon das 2gb limit umgehen

/3GB switch @boot.ini

oder so ähnlich

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
wenn ich schon beim thema bin.
wieviel ram brauch ich für nen kleinen miniserver? aufgabe is nur dass er mir meine sachn runter lädt und wenig strom braucht. eventuell als fileserver und firewall

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von s4c
wenn ich schon beim thema bin.
wieviel ram brauch ich für nen kleinen miniserver? aufgabe is nur dass er mir meine sachn runter lädt und wenig strom braucht. eventuell als fileserver und firewall

Da reichen 64 MB locker, zumindest mit Linux.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
blöd nur das mit linux immer faxen gemacht hat mit ICS über 2 netzwerkkarten.. sonst vär linux vielleicht ja ganz gut

*edit*
kennt jemand viell ein tut indem das genau beschrieben wird, wie man die ganzen dienste einrichtet und linux nur mit notwendigen komponenten installiert, bzw welches linux man überhaupt nehmen sollte/könnte/würde/etc
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz