"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RAM DISK!!! ???

Stone 07.02.2001 - 21:12 1039 6
Posts

Stone

Bloody Newbie
Registered: Feb 2001
Location: Villach
Posts: 5
So, habe eine frage, die mich schon lange quält. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht:

Ram Disk (auch Ram Drive genannt) bedeutet, dass man Teile des Hauptspeichers in eine Partition umwandelt, die als ein Laufwerk im Windows-Explorer aufscheint. Dieser Hauptspeicher arbeitet natürlich x-mal schneller als die schnellste Festplatte.

Nun weiss auch jeder, dass Windows den Virtuellen Speicher benötigt (oberscheiss - tschuldigung), um effizient arbeiten zu können. Nun habe ich mir gedacht, dass es eigentlich perfekt wäre, solch ein "Ram Drive" bei jedem Windows-Neustart zu aktivieren (funktioniert problemlos über die autoexec.bat) und den virtuellen Speicher dem aktivierten RAM-Laufwerk zuzuweisen. Dann dürfte Windows der Oberhammer werden. :D
Habe bereits mit einigen Spezialisten darüber gesprochen, die mir alle zugestimmt haben.

Leider hat Microsoft wieder mal eine kleine Sperre für solche Superideen eingebaut. Windows läßt nämlich max. 32MB als RAM Drive zu.

Weiss jemand, wie man diese Grenze brechen kann??

Bitte um HILFE (im Sinne aller Windoof - Benutzer)...

Cu

:D Stone :D

Pani

OC Addicted (clean)
Registered: Nov 2000
Location: Linz
Posts: 1077
wie macht man solch ein ram drive???

Stone

Bloody Newbie
Registered: Feb 2001
Location: Villach
Posts: 5
Yo, kleiner Eintrag in die config.sys (nicht wie ich oben geschrieben habe in die autoexec.bat):

DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\RAMDRIVE.SYS 32767 /E

Die 32767 stellen die max. Größe des Ramdrive's dar. Mehr geht nicht :mad: :confused:

Tjo, that's it.

Cu

:D Stone :D

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
nimm xmsdsk statt ramdrive ...

keine grössenlimitierung whatsoever.

für NT/2000 gibts RamdiskNT http://www.jlajoie.com/ramdskNT/


unter 9x kann des mit dem swapdrive hinhaun .. unter NT/2K wirst es vermutlich nicht schaffen, den ramdrive treiber vorm kernel / HAL zu laden ..

[ 07 February 2001: Message edited by: Redphex ]

HyDrO

HerrNieDa
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien 14
Posts: 2085
....aber deswegen wird das Windows auch nicht schneller, oder? Dann hat er weniger Ram, dafür schnelleres Auslagerungs-Laufwerk. Tja, und da müsste man schon mind. 1 Gig Ram haben, damit das g'scheid geht... und dann is die vorbelegte Auslagerungsdatei noch zu klein

earthlink

Big d00d
Registered: Mar 2000
Location: Niederösterreic..
Posts: 131
Bei Iq-Hardware gibt es einen Bericht wie man Windows in einer Ramdisk lädt und es dadurch extrem schnell wird. :p

mfg earthlink

[ 08 February 2001: Message edited by: earthlink ]

Stone

Bloody Newbie
Registered: Feb 2001
Location: Villach
Posts: 5
Hey, vielen Dank für die genialen Tips. Werde das gleich mal abchecken.

Thx a lot,

cu

Stone
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz