"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RAM instalieren?

flomeister 22.06.2006 - 17:19 1350 28
Posts

flomeister

Bloody Newbie
Registered: Jun 2006
Location: vienna
Posts: 11
neulich habe ich ein RAM modul instaliert aber es will nicht laufen und crasht mein computer standich.
hab ihr eine ahnung wieso? und was kann ich dagegen machen?
danke im voraus!

Ennsi

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: NÖ
Posts: 155
Hast du schon die Taktfrequenz überprüft oder die Timings entschärft?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Vlt. ist es einfach inkompatibel. Sowas soll es ja geben.

Wenn es ein Markenram ist sollte die Wahrscheinilichkeit höher sein, dass es problemlos läuft.

Aber aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass auch das keine 100%ige Garantie ist.

Memtest86+ schon laufen lassen?

RAM eh nicht übertaktet bzw. manuell eingestellt, oder?

flomeister

Bloody Newbie
Registered: Jun 2006
Location: vienna
Posts: 11
Taktfrequenz ist gleich wie mein voriges
hab beide drin gehabt und dann sturtzt es aber wenn nur der neue drin ist dann startet windows nicht?

flomeister

Bloody Newbie
Registered: Jun 2006
Location: vienna
Posts: 11
Memtest86+ -- nein hab i ned was ist das?
und übertaktet auch nicht

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Soll das heißen, dass mit dem einen Riegel Windows nicht startet und wennst den zweiten dazu gibst, kommen Abstürze.

Versuch mal nur einen Riegel und mach ein Cmos-Clear (sieh Mainboard-Handbuch). Dadurch sollten die RAMs mit Standardwerten laufen.

Memtest86+ ist ein Speichertestprogramm
http://www.ocztechnology.com/displa...ame=ocz_memtest

oder besser da

http://www.computerbase.de/download...hung/memtest86/

flomeister

Bloody Newbie
Registered: Jun 2006
Location: vienna
Posts: 11
"Versuch mal nur einen Riegel und mach ein Cmos-Clear (sieh Mainboard-Handbuch). Dadurch sollten die RAMs mit Standardwerten laufen."

den CMOS chip raus holen?
und ja zu
"Soll das heißen, dass mit dem einen Riegel Windows nicht startet und wennst den zweiten dazu gibst, kommen Abstürze.
"

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Nein, nur einen Jumper am Mainboard umsetzen, welchen und wie sagt dir das Hanbuch. Oder du nimmst für einige Zeit die Batterie raus.
Computer vorher vom Stromnetz trennen!

Memtest86+ sollte man soweiso im Haus haben :) Also runterladen, wenn nicht vorhanden.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
schreib einfach mal was du für einen rechner hast, und was auf den rams jeweils draufsteht, maybe liegt da schon der hase im pfeffer.

wenn du dir sicher bist, dass alles passt, stell die rams im bios auf SPD, dann laufen sie mit den für sie vorgesehenen einstellungen.

flomeister

Bloody Newbie
Registered: Jun 2006
Location: vienna
Posts: 11
sollten eh funktionieren
kk mal sehen

flomeister

Bloody Newbie
Registered: Jun 2006
Location: vienna
Posts: 11
hab beide methoden versucht aber beide haben leider nix gebracht
die RAMs sind auf SPD getellt und CMOS hab ich auch schon resettet

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Welche RAM genau?
Welche Motherboard verwendest du?

Ich denke dann haben wir das Porlem schon gelöst ^^

flomeister

Bloody Newbie
Registered: Jun 2006
Location: vienna
Posts: 11
512 MB DDR MHz 333 und
256 MB DDR MHz 333

und wie finde ich die genaue motherboard
weil mein computer ist war eigentlich von HP und i bau es jetzt um?

Friedel

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Ruhrpott
Posts: 1431
Zitat von flomeister
und wie finde ich die genaue motherboard
Steht das nicht im Handbuch?

Zitat von flomeister
sollten eh funktionieren
Warum? Ram kann auch mal defekt sein...
Grade mit Billig-ram habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

flomeister

Bloody Newbie
Registered: Jun 2006
Location: vienna
Posts: 11
kann ich leider nicht finden =(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz