"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: externes RAID

AngelOfDeath 03.09.2006 - 18:57 609 3
Posts

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Ich bin auf der Suche nach einem externen Raid System.
Da mein PC wieder mal dem Ende zuläuft bezüglich der Festplattenkapazität hab ich mir ein paar Gedanken über eine Lösung des Problems gemacht.

Ist Zustand
  • voller Miditower (eine Festplatte hätte noch Platz allerdings könnte ich diese nirgends mehr anschließen)
  • Athlon 2800+
  • Asus A7V600
  • immer weniger Speicherplatz
Was ich mir erwarte
Im Vordergrund steht Ausfallsicherheit. Ich möchte mir nicht den Kopf zerbrechen müssen über manuelle oder automatisierte Backups um dann im Ernstfall erst feststellen zu müssen, dass beim Sichern etwas vergessen wurde und Daten verloren gegangen sind.
Das Weiterarbeiten nach einem Ausfall einer Festplatte muss ohne Wenn und Aber funktionieren. Fällt eine Festplatte aus, dann kauf ich mir eine neue, schließe diese an und alles läuft wieder. Dass eventuell Kapazitäten der neuen verloren geht ist ok.
Die Performance des RAIDS muss nicht top sein, sprich ich brauch keine 100MB/s sondern bin auch schon mit weniger zufrieden. Allerdings sollte die CPU nicht sehr dabei belastet werden (5-10% bei 2800+ sind aber in Ordnung)
Es sollte keine Probleme geben, die Kapazität des RAIDs später zu erweitern (alle 2-3 Jahre), also alle Festplatten nacheinander gegen größere auszutauschen. Daten dürfen dabei natürliche keine verloren gehen.
Preislich sollte sich das ganze im Bereich von 400-700€ abspielen (Gehäuse + HDD's + Controller), wobei wahrscheinlich >500€ realistischer ist.

Was ich mir zusammengereimt habe
Ein externes Gehäuse wie dieses hier. Dort kommen dann 4x320 GB HDD's hinein, die dann an einer internen Raidkarte angeschlossen werden.
Unschlüssig bin ich mir noch ob ich ein RAID 10 oder RAID 5 machen soll.
Am einfachsten wäre vielleicht ein AllInOne Kisterl, das ich ans LAN anstecke und fertig, aber die sind mir preislich doch etwas zu teuer (oder ich hab noch nicht die richtigen gefunden)

Was ich NICHT will
  • eigenen PC (Fileserver)
  • Datenverlust bei Ausfall einer Festplatte
Was sagt ihr dazu?

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
Ausfallsicherheit = hot spare platte mit auto-rebuild

somit scheidet raid-10 bei 4 platten definitiv aus, es bleibt
raid-5 mit 3 platten (n-1) = 2 * 320GB (1x320GB = "Redundanzverlust) und 1 x 320GB = hot spare

edit: die kombination von externem gehäuse mit internem raid-controller in einem pc der nicht 24x7h durchläuft ist "ungünstig"

edit: such dir ein gehäuse mit integrierter raid-lösung
Bearbeitet von jreckzigel am 03.09.2006, 19:12

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
warum scheidet raid-10 mit 4 platten aus? wenn eine festplatte ausfällt, kann ich ja weiterhin arbeiten, oder? und später dann die defekte festplatte wieder ersetzen.

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
wenn dein anspruch "ausfallsicherheit" ist, kommst um eine hot spare platte (eine RESERVE-Platte, die eine defekte platte aus dem raid-verbund ersetzen kann) nicht herum.

4 platten hast du (1 x für hot spare, bleiben 3 fürs raid-5)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz