"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung NVME Driver: RAID Frage

Whiggy 27.11.2017 - 10:55 3779 13
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Hallo zusammen!
Ich verbaue demnächst meine neue 960 PRO und habe noch eine Frage zum Samsung NVME Treiber:
Im Manual vom Samsung NVME Driver steht, dass dieser nicht funktioniert wenn man PCH auf "RAID" konfiguriert hat.

Hier ein Ausschnitt aus dem Manual:

raid_227282.jpg

Was heisst das jetzt genau? Kann ich meine normalen SATA HDD's jetzt nicht mehr im RAID betreiben? Denn soweit ich mich erinnere, kann ich das ganze nur "global" ein und ausschalten.

Wäre schon sehr doof.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Üblicherweise pro Controller. SSDs würde ich immer im AHCI Modus laufen lassen. Aber die 960er ist ja eine M.2? (gibt es da überhaupt eine RAID Einstellung?)

Problem mit RAID Modus ist halt, dass der RAID Controller dann das ganze übernimmt das OS nur mehr über den RAID Controller auf die Platten zugreift und nicht mehr direkt.

Früher war das immer ein Problem mit z.B. Trim, kA was aktuelle RAID Controller machen - ob die mittlerweile Trim unterstützen bzw. welche Features noch fehlen usw ...



Deswegen habe ich mein System umgestellt auf SSD in AHCI und Storage Platten im RAID (noch herkömmliche HDDs).

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat aus einem Post von daisho
Üblicherweise pro Controller.

Deswegen habe ich mein System umgestellt auf SSD in AHCI und Storage Platten im RAID (noch herkömmliche HDDs).

Das setzt aber voraus, dass man 2 Controller am Mainboard hat.
Abgesehen davon kann man ja M.2 auch im Raid betreiben. Versteh das ganze nit jetz.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Afaik kann man es so einstellen das die NVMe SSD über RST läuft, kann glaube ich was bringen wenn man sie in RAID oder als Optaine verwenden will. Ansonsten bringt es glaube ich nichts, vorallem weil RST nicht mehr als ein software RAID ist.

Zitat aus einem Post von Whiggy
Was heisst das jetzt genau? Kann ich meine normalen SATA HDD's jetzt nicht mehr im RAID betreiben? Denn soweit ich mich erinnere, kann ich das ganze nur "global" ein und ausschalten.

Zumindest bei einen x299 Mobo war das getrennt iirc, kannst ja einfach umstellen und schauen on die NVMe SSD in RST auftaucht.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
uff, das ganze ist bissi kompliziert glaub ich, aber ich versuch es mal: also wenn du ein Z170 mainboard hast, und nur einen m.2/SSD/nvme slot am mainboard, dann ist der ziemlich sicher direkt mit der CPU "verkabelt". dann ist dir der raid modus des PCH blunzn, d.h. es wird der samsung nvme treiber geladen, und die SSD wird direkt von der CPU mit dem Samsung NVMe treiber angesprochen.
es gibt aber auch boards mit 2-3x m.2 slots, da ist musst du dann herausfinden, welcher dieser m.2 slots mit den "sata" ports des PCH geshared wird (meistens im handbuch so eine tabelle, dass best. sata ports deaktiviert sind, wenn best. m.2 oder u.2 ports verwendet werden).
diesen m.2 slot, also der geshared wird mit den sata ports, dieser wird NICHT mit dem samsung nvme treiber funktionieren, wenn du eben die sata ports im bios auf "raid"modus schaltest, das hat jetzt nicht direkt was mit Intel RST zu tun, aber irgendwie dann doch ;) weil zB wenn du den pch in raid modus schaltest, und sagen wir mal 3x NVMe SSDs drinnen hast (2 davon direkt an die CPU angebunden, die dritte über den PCH) dann kannst wahrscheinlich eben auch ein "raid volume" über die drei SSDs spannen, und das dann mit dem Intel RST betreiben, ich gehe aber dann davon aus, dass der Samsung treiber für die beiden "direkt" angebunden NVMe an die CPU nicht verwendung finden wird, wahrscheinlich auch nicht, wenn du ein raid nur mit den beiden direktangebundenen NVMes machen willst, siehe eben die ganze problematik bei der x299 plattform (VROC header/key, nur eine VMD, nur Intel SSDs werden unterstützt)...ich hoff, es ist nicht zu verwirrend, wenn doch einfach fragen. ich habs mir am anfang auch überlegt, 2x 960 PRO zu raiden, aber mit der ganzen problematik ist mir es dann vergangen.

edit: aber wenn du den PCH in raid modus schaltest, und dort HDDs anhängst, dann kannst du mit denen IMHO ein RAID volume erstellen, und die NVME disk aber draußen lassen (die in dem m.2 slot steckt, welcher direkt mit der cpu verkabelt ist) und dann müsste IMHO die NVMe mit dem samsung treiber funken, und das PCH raid mit dem Intel RST....aber ich hab das nicht selbst ausprobiert.
Bearbeitet von MaxMax am 27.11.2017, 21:43

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Danke für die Erklärung!

Ich habe ein Gigabyte Z170 SOC Force Mainboard. Ich habe 3x M.2 Slots onboard und im Mainboard-Handbuch ist folgende Liste:

click to enlarge
click to enlarge

Bearbeitet von Whiggy am 28.11.2017, 07:17

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, also der M2A dürfte derjenige slot sein, welcher direkt mit der CPU verbunden ist, die anderen beiden m.2 sind über den PCH (="south bridge") mit der cpu verbunden. D.h. diese beiden solltest eher nicht präferieren, auch wenn alle "ident" zu scheinen sein, sind sie es nicht, die PCH ist eben über den DMI an die CPU angebunden (ich glaub speedtechnisch ist das PCIe 2.0 x4 oder so). erst mit dem Z270 chipsatz hat intel diese verbindung aufgebohrt und schneller gemacht, ich glaub auch PCIe 3.0 x4 niveau.

aber bei deinem board bedeutet dies nun folgendes: wenn du ein raid 0 machst aus 2x NVMe disks, die eine in M2A und die andere in M2C oder M2D, dann wird die SSD, welche in M2C oder D steckt, aus gebremst werden, sofern du eben 960 PRO verwendest für das Raidsetup, welche ja locker 3000MB/s schaffen und PCIe 3.0 x4 sind. von daher macht ein raid kein sein auf z170, bei z270 schauts dann anders aus: da würde es schon gehen, da eben der PCH viel schneller angebunden ist, nur dürftest dann nix anderes mehr am PCH anhängen, sprich keine SATA ports benutzen, kein WLAN, kein USB, kein audio o.ä. was auch alles am PCH hängt IMHO, da die dann wieder latenzen/bandbreite fressen würden.

aber wenn du den PCH in raidmodus schaltest, dann sollte der M2A slot IMHO unberührt bleiben, und du solltest dann auch den Samsung NVMe treiber installieren können, während für die SATA Raid HDDs am PCH dann der Intel RST treiber installiert werden wird. aber ich habe es noch nie ausprobiert.
ich habe zwar noch ein Z270 mainboard, aber ist dzt nicht in betrieb, und SATA HDDs verwende ich überhaupt gar nicht mehr. auf meinem aktuellen x299 board kann ich, wenn ich Intel RAID premium RST aktiviere, zB die 3x M.2 ports explizit aktivieren oder eben nicht für den RAID modus.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Danke nochmals für die Erklärungen.

Meine Lösung sieht im Moment ganz anders aus:

https://www.overclockers.at/article...ngs-px1-im-test

Hab mich dafür entschieden um auf Nummer sicher zu gehen und vor allem auch wegen der Kühlung!

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, aber wenn du diese angelbird karte in einen PCIe slot steckst, dann verlierst du die x16 lanes von der CPU zur GPU, ist dir das klar?
weil die die anderen PCIe 3.0 x4 zu dem M2A sind ja fest verdrahtet ....

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat aus einem Post von MaxMax
ja, aber wenn du diese angelbird karte in einen PCIe slot steckst, dann verlierst du die x16 lanes von der CPU zur GPU, ist dir das klar?
weil die die anderen PCIe 3.0 x4 zu dem M2A sind ja fest verdrahtet ....

Mein Mainboard ist da etws speziell. Es ist das einzige am Markt, was 4-way-SLI auf einem Z170 Chipsatz ermöglicht. Offensichtlich werden über einen zusätzlichen Chip mehr PCIe-lanes zur Verfügung gestellt. Somit sollte die Grafikkarte weiterhin mit x16 laufen können.

Allerdings bin ich von der Idee mit der Angelbird-Karte noch nicht 100% überzeugt, weil ein Mainboard mit 3x M.2 dann mit Adapterkarte betreiben gefällt mir einfach nicht. Ich hoffe wirklich, dass der M2A M.2-Steckplatz wirklich direkt an die CPU angebunden ist.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Das heisst nur du hast Multiplexer für die PCIE Lanes auf deinem Board. Entweder du hast die SSD über die Southbridge angebunden oder die Lanes sind mit der Grafikkarte geshared. Dies gilt für alle Intel und AMD Systeme mit Consumerprozessoren. Erst die Workstationsysteme haben mehr PCIE Lanes an der CPU. (Threadriopper 64 Lanes, Skylake-X 28-44 Lanes)

click to enlarge

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
OK ich werde als Erstes das ganze mal mit den vorhandenen M.2 Slot mal testen.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja bitte. vergiß den PLX chip, ich hab 2x mainboards damit (mein asus max 6 extreme, und ein Gigabyte Z270 gaming 9, beides highend >500euro mainboards, und bei beiden hatte ich, ich vermute wg. dem PLX chip, immer wieder probleme)

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Sooo, jetzt ist es soweit, ich habe meine 960 Pro endlich am laufen.
Damit ich den Samsung NVME Treiber verwenden konnte, musste ich tatsächlich mein RAID-1 auflösen und alles auf AHCI umstellen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz