"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung SSD 950 Pro

p1perAT 22.09.2015 - 08:49 14180 80
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921



Bin mal gespannt was dann im Vergleich die herkömmlichen SATA-Modelle kosten werden.
Bearbeitet von p1perAT am 22.09.2015, 10:14

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Beeindruckende Performance, M.2+NVMe ist wirklich eine interessante Kombination. Mit 1. Oktober soll auch dann die Samsung SM951 mit NVMe und MLC Toggle-NAND verfügbar sein. Preislich kosten sie ja dasselbe, 350 Euro/USD für 512 GB.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Performance und Preis können sich für's erste sehen lassen sofern man den Benchmarks trauen kann. Mal sehen wie es dann aussieht wenn die NDA im Okt fällt und die ersten unabhängigen Reviews auftauchen. :)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Was mich interessieren würde:

1.) Ist das wieder (wie die SM951) als OEM-Variante gedacht und nur umständlich/ohne Garantie zu erwerben?
2.) Wann ist das release-date?

Was ich so lese, machen die NVME951er noch ordentlich Mucken in den Systemen.... das braucht scheinbar eh noch ein bisschen Zeit um die Kanten abzuschleifen.

Bin aber schon auf Vergleich der 951'er mit der gespannt

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
@TOM

Zitat
Mittlerweile sind auch die offiziellen Preise für den deutschen Handel da. Ab Kalenderwoche 42, die am 12. Oktober beginnt, sollen die neuen SSDs verfügbar sein. Die Variante mit 256 GByte kostet laut UVP 219,90 Euro, die mit 512 GByte gibt es für 379,90 Euro.

Wurde im CB Artikel vor kurzem ergänzt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Mit der SM951+NVMe habe ich auch schon geliebäugelt ... dass die allerdings nur als OEM Produkt ohne Endkundengarantie auf dem Markt ist hat mich leider von einer Kaufentscheidung bisher abgehalten.

Hoffe daher auf eine ordentliche 950 Pro im Oktober *Geldbörse zück*

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
rein von labeling her ist das sicher für Endrunden gedacht, und ich geh (hoffe ich ) dass da auch ein Bootrom drauf ist, was ja die sm951 nicht hatte

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Die SM951 ist ja normaler, planarer MLC-NAND. Die 950 Pro wird 3D V-NAND sein.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
Inwieweit profitiert ein Normaluser oder Gamer von den abartigen Geschwindigkeiten? Gar nicht oder täusch ich mich da? (Sofern berits eine SSD vorhanden ist)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Vom besseren sequentiellen Speed? Texturen laden für Games? :p
Ansonsten: Moar power :D

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Zitat von dolby
Inwieweit profitiert ein Normaluser oder Gamer von den abartigen Geschwindigkeiten? Gar nicht oder täusch ich mich da? (Sofern berits eine SSD vorhanden ist)

Schneller Boot/Shutodwn
Schnelles handling mit goßen Files (ISO's, Filmschnipsel, etc.)
Schnelleres starten/laden von Maps/verringerte Wartezeiten

Es gibt schon einige Vergleiche mit "normalen" High-End SSD's, wo man einige unterschiede erkennt.... aber man liest meist davon, dass das System einfach "knackiger" und more responsive wird, bei jeglichen tasks durch die (nochmals) verringerte Latenz bei Zugriffen und weniger Overhead.

NVME bringt's eher bei vielen parallelen Zugriffen (mehr in Richtung Server) - aber die direkte Anbindung an die PCIe lanes ist etwas, das mich schon lange reizt

Ich hab immer versucht das Harddisk Bottleneck zu meiden.... zuerst die WD-Raptor, dann die ersten SSD's und jetzt wären die PCIe SSD's an der Reihe :]

Bin auch gespannt ob sie das Hitzeproblem der 951'er in den Griff bekommen haben, hatte mir schon Kühlkörper dafür zugelegt (thx garbage ;))

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Anandtech hat von der SM951 ein Review, bei dem genau das Thema Performance für Normaluser gut erklärt wird:

Zitat
Speaking of steady-state performance, there are two things I was specifically happy to see in the SM951-NVMe. The first one is the unbelievable IO consistency, which isn't that significant for a client drive but if Samsung can pull off something equivalent (with higher performance, of course) in the enterprise space, then I'll be excited. It never hurts to have that level of consistency in a client drive either, but the it just isn't used to its full potential since client SSDs and workloads are more about peak than sustained performance, which is the opposite of enterprise workloads.

The second part is low queue depth random read performance. This is the area where we haven't seen much improvement in the past few years because ultimately the bottlenecks have been AHCI overhead and NAND latency. Fixing the latter requires a new type of non-volatile memory (e.g. ReRAM, MRAM or NRAM) with significantly lower read latency, but that isn't on the horizon until around 2020. In the mean time, the only way to improve random read latency is to cut the driver stack overhead, which is exactly the purpose of NVMe. The reason why I'm so excited about low queue depth random read performance is the fact that they account for a large of the total IOs in typical client workloads (especially the less intensive ones), so any improvement will translate to better user experience and performance, which is ultimately what a consumer is looking for.

Quelle

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat von TOM
Ich hab immer versucht das Harddisk Bottleneck zu meiden.... zuerst die WD-Raptor, dann die ersten SSD's und jetzt wären die PCIe SSD's an der Reihe :]
Dito, ist halt das Teil wo man noch was ändern kann und nicht nur einen Placebo-Effekt merkt (außer Grafikkarte für Spiele klarerweise).

PoseidonXXL

Bloody Newbie
Registered: Sep 2015
Location: Austria
Posts: 7
Entschuldigung, bin absolut neu hier, HALLO ZUSAMMEN !! :-)

Frage:

Kann man jetzt von der 950 Pro booten oder nicht.
Möchte darauf mein Windows 10 installieren und natürlich booten...
Geht das ohne weitere Festplatte?

Konnte man das mit den "älteren" M.2 Karten-SSD nicht?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
hing davon ab ob ein die Karte ein bootrom hatte oder nicht, respektive das Bios dafür ausgelegt wurde.

Ich geh stark davon aus dass die 950 Pro ein solches haben wird
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz