"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Seagate Momentus 7200.4 Kurztest

Joe_the_tulip 29.05.2009 - 21:03 8282 4 Thread rating
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
click to enlarge
Geschwindigkeit
Unter Windows Vista lädt sie sehr schnell und ist gefühlt sehr nahe an einer Samsung Spinpoint F1 1TB. Sie ist fühlbar schneller als alle 7200er-Platten der letzten Generationen und damit auch schneller als sämtliche 5400er. Vor allem im Vergleich mit der weit verbreiteten Hitachi 7k200 und Seagate 7200.2 oder auch der sehr schnellen Samsung M6S.

Lautstärke
Im Officebetrieb ohne Lüfter hör ich keine Zugriffe und auch das Laufgeräusch ist sehr, sehr leise. Man hört sie, aber das wars auch schon. Das Geräusch ist aber in keinster Weise störend und leiser als eine M6S und auch als die meisten 5400er-Platten.

Benches
atto_7200_4_141361.png
ATTO hat einen leichten Einbruch wegen Zugriffen des Betriebssystems.

hdtune_benchmark_st9500420as_141363.png
Die hohe CPU-Last ist ebenfalls auf Vista zurückzuführen.

hdtach_141362.png
hdtach RW ohne Write-Test, weil sonst das Betriebssystems samt Partitionstabelle verloren ginge


Geizhals Preisvergleich

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
7200rpm, 500gb und nur um die 100€ -> erscheint mir ein guter deal zu sein, einzig die zugriffszeit ist ein wenig lasch.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
klingt sehr gut, ein vergleich mit einer Hitachi 5K500.B wäre interessant und evtl noch mit einer 500GB WD scorpio Blue

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
die scorpio blue erreicht in HDtach ca. 25-30MB/s weniger average...

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Hab mir die 320GB Variante der 7200.4 gekauft und in mein Notebook (Acer Aspire 5920G) eingebaut. Vorallem bei Installationen und beim Kopieren bemerke ich einen riesen Unterschied.

Hier mein HD Tune Ergebnis:
click to enlarge

Finde ich ganz annehmbar, wenn ich daran denke, dass nun das Minimum von der neuen Platte nur etwa 5 MB/Sec unter dem Maximum meiner alten Platte liegt.
Jedoch wird sie recht warm mit 54-56°.

HD Tach bring ich unter Vista nicht zum Laufen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz