"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Solved]Stranges Festplattenproblem

Lord 22.01.2010 - 09:46 2117 0
Posts

Lord

Licked by Jan Itor
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 972
Hi!

Meine Festplatte (Seagate 250Gb Sata) zickt seit kurzem herum, und ich komm nicht drauf was sie hat...

Hier mal eine kleine History:
  • Besagte Platte war meine primäre Platte auf der Windows 7 (die Beta-Version) drauf installiert war. Eines schönen Tages meldete Windows eine Fehler in der "Script-Hosting-irgendwas"-Exe. (Ob das die Ursache für spätere Probleme war weiß ich nicht, es war der einzige Anhaltspunkt der mir aufgefallen ist). Ich hab den Rechner ganz normal neu gestartet, ist auch ohne Probleme heruntergefahren. Doch dann kam folgende Meldung: "no bootable device insert boot disk and press any key" - Oh oh
  • Die Platte lies sich nicht mehr ansprechen, gar nichts. Also hab ich die Gelegenheit gleich genutzt und mein kürzlich erworbendes Windows 7 Professional auf die 2. Platte gespielt, der Rechner hat von dort wieder gebootet
  • Eine Überprüfung der Festplatte und ein wenig suchen im Google ergaben, das die MFT meiner primären Platte hinüber sein dürfte. Das bestätigte sich auch, ich habe aber meine wichtigsten Daten mit einer Datenrettungssoftware (Stellar Phoenix Data Recovery) wiederherstellen können
  • So weit, so gut also, alles was jetzt noch zu tun ist, ist die Festplatte zu formatieren - Problem gelöst, Ursache ungeklärt. Denkste - nach einem Formatierungsversuch über das Diskmanagement-Snapin endete die Formatierung bei 99% immer mit der gleichen Meldung "Windows was unable to complete the format". Egal ob Quick-Formatierung oder normale.
  • Weitere (erfolglose) Rettungs- (oder besser gesagt Formatierungs-)versuche inkludierten das löschen des Vorhandenen Volumes, neu-initialisieren und anlegen eines Simple-Volumes (über das Diskmanagement), sowie der Versuch die Festplatte per qtparted per Knoppix-Cd zu formatieren. Letzteres wurde erfolgreich durchgeführt (zumindest laut qtparted), ändert aber nichts an der Problematik das Windows mit der Festplatte anscheinend immer noch nichts anfangen kann
  • Mein letzter Versuch gestern war noch etwas rabiater: Da es ja (warum auch immer) sein konnte, das ein Programm die Festplatte sperrt, hab ich meine (jetztige) Windows 7 - Platte abgesteckt, die Windows Installationsdisk eingelegt und mit dortigen Installationsassistenten versucht zu formatieren - Die Partition lies sich nicht anlegen (1x tauchte die Fehlermeldung 0x80300024 auf)

Ich kann mir nicht vorstellen das die Festplatte physikalisch etwas hat, ich hab mir das Seagate-Diagnosetool heruntergeladen und die Platte prüfen lassen, keine Fehler. Was mich irritiert ist die Tatsache das ich alle Daten wiederherstellen konnte und die Formatierung auch normal durchläuft, sie aber einfach nicht abgeschlossen werden kann...

Any suggestions?

[edit]Ein Durchlauf von DBAN hat einige defekte Sektoren aufgezeigt, wird also doch ein Hardwareproblem gewesen sein...
Bearbeitet von Lord am 24.01.2010, 00:22
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz