"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Spieleperformance: 2GB vs 4GB

mat 15.04.2008 - 17:21 1904 14
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Selten aber doch nimmt uns ein Hersteller die Arbeit ab und berichtet über Themen, die eigentlich von uns Redaktionen kommen sollten. Der bekannte Speicheranbieter Corsair stellt 2GB und 4GB in unterschiedlichen Spielen gegenüber und arbeitet heraus, ob 4GB DDR2-Arbeitsspeicher trotz des höheren Preises mittlerweile ausreichend Vorteile versprechen. Hier findet ihr diese englischsprachige Abhandlung in PDF-Form.

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
Wer kauft auch heut noch 2GB?^^
ne aber mal ehrlich warum sollte 4Gb auch keine Vorteile haben..
"trotz des höheren Preises mittlerweile Vorteile Versprechen"
Die Aussage versteh ich nich ganz, soll das heissen das normalerweise teurere Sachen keine Vorteile bringen? ;) Ne Spass ich weiss was gemeint iss aber kam mir einfach komisch formuliert vor

obwohl... besser fällt es mir auch nich ein ;):D
Bearbeitet von GoldenDon am 15.04.2008, 19:41

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Und ich denke schon über ein 2. 4GB kit nach da bei mir meistens beim Spielem noch Videorendering im Hintergrund läuft. (Quatcore rockt)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
naja ich glaube da testen die verkehrten ;)
Aber mal das PDF lesen

EDIT:
So pdf gelesen und nix neues, natürlich geht Task wechseln schneller, aber im Grunde sind sie in Spielen in der Messungenauigkeit
Bearbeitet von Viper780 am 15.04.2008, 17:48

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
GoldenDon: Satz wurde nun leicht abgeändert. Es sollten natürlich trotz des höheren Preises "ausreichend" Vorteile vorhanden sein.

Viper: Wir hätten es nicht gebracht, wenn es nicht ausschließlich informativ gewesen wäre.

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Naja, das es in 3 der momentan anspruchsvollsten Spiele einen Unterschied macht, no na.. bei den restlichen 99,9% der Spiele wohl kaum. Von daher sind 4GB noch immer sehr uninteressant.

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
@mat: danke ;)

@Bootes: aber angesichts der allgemein tiefen RAM-Preise ist man 4Gb auf der besseren Seite da halt die neu erscheinenden spiele vermutlich auch mehr ressourcen fressen
aber aktuell bringt es wirklich net viel

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Wie schaffen die das die Spiele so viel Ram fressen??
Wenn ich Crysis aufm XP starte benötigt das grade mal 1gb und dann hab ich immer noch 600MB leer????

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von GATTO
Wie schaffen die das die Spiele so viel Ram fressen??
Wenn ich Crysis aufm XP starte benötigt das grade mal 1gb und dann hab ich immer noch 600MB leer????
höhere grafikeinstellung inkl. AA und AF fressen auch mehr ram also niedrigere auslösungen bzw. ohne AA und AF. ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Es wurden auch teilweise "härtere" Szenen gebenchmarked, nicht das 1. Level ;)

Klarerweise sind die Spiele noch für 2GB ausgelegt. Aus dem Test geht auch klar hervor, dass nicht jedes Spiel davon profitiert, aber dass es spürbar sein kann. Das hätte ich mir zum Beispiel nie erwartet.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich bin auch überrascht über die teilweise deutlich höheren Minimum FPS, denn das sind die, die man am meisten spürt.

Allerdings verwendet immer noch die überwiegende Mehrheit ein 32 Bit OS, sei es aus Unwissenheit, Faulheit, oder Kompatibilitätsgründen. Ich denke der Unterschied 2 vs 4 GB schaut unter 32 Bit, wenn nur 3,2x GB adressiert werden können, dann nicht mehr so toll aus.

chrisr15

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 241
Minimum FPS werden "Laderuckler" sein und deise werden durch mehr Arbeitsspeicher sicher minimiert.

Also mein Ubuntu tut sich nicht schwer alle 4 GB zu nutzen, will sie nicht mehr missen.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
es is ja eh immer des gleiche, 512 vs 1Gb, dann 1GB vs 2GB und jetzt 2GB vs 4GB; bei den meisten spielen bringts nix, nur bei den high-end a bissi was und in einen jahr zahlt es sich dann aus, weil deutlich mehr spiele mehr ram brauchen.

fazit: wer die paar euros fürs 4gb-kit net hat, kann ruhig noch ein bisschen warten, die anderen sollen zugreifen ;)

mesca

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 348
Zitat von BooTes
Naja, das es in 3 der momentan anspruchsvollsten Spiele einen Unterschied macht, no na.. bei den restlichen 99,9% der Spiele wohl kaum. Von daher sind 4GB noch immer sehr uninteressant.

Leider nicht wenn man Vista benutzt, da sind ~800MB/2GB schonmal nach dem Booten weg :(
Aber bei den derzeitigen Preisen braucht man nicht lange nachdenken, sondern einfach zuschlagen egal wie viel es derzeit bringt. Wennst dir gleich DDR3er Riegel nimmst hast schonma ne Zeit lang Ruhe.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Wenn man Vista benutzt sollte man imho sowieso gleich die 64Bit Version verwenden und dann ist man auch nicht mehr im Ram begrenzt.
> Juche 4GB

Klar verwenden fast keine Spiele mehr als 2GB Ram (weil sie als 32Bit App meist nicht mehr können), dafür bekommt das Spiel dann auch volle 2GB und muss die sich nicht mit dem OS und Hintergrundprogrammen teilen ;)
Ich habe Ram allerdings nicht damit ich "moh FPS" habe, sondern damit ich Texturauflösungen usw. raufschrauben kann ohne dass alles zu ruckeln beginnt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz