"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Spinpoint F1 "schon" verfügbar

Joe_the_tulip 19.11.2007 - 15:12 46555 291
Posts

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Zitat von daisho
Liegt villeicht am Controller?
Spitzen hab ich auch genug drin. ( http://www.overclockers.at/attachme...&fullpage=1 )
hab ich mir auch kurz gedacht: die platte ist am gleichen controller, darauf ist das OS installiert. auf der 750 GB war zu dem zeitpunkt nix drauf, ansonsten hätte ich ja keinen write test machen können.
dass hier leichte einbrüche sind ist klar, weils wie gesagt die systemplatte ist und da x sachen laufen.

werde aber asap noch auf einem anderen board benchen, kanns aber selbst grad nicht machen, da ich nicht zuhause bin und diese kurzen benches mein bruder für mich übernommen hat.

aber es ist eine ähnlichkeit zu erkennen zwischen der 750er und der 1tb.
long-bech_115960.png (downloaded 67x)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Sagt mal, gibt es da irgendwelche Limitationen auf die ich aufpassen/achten sollte, oder ist meine HDD einfach defekt?

Mein Problem:
Beim Kopieren größerer Daten (villeicht auch bei kleinen, wurde dafür zu wenig getestet) hängt sich das System zeitweise komplett auf.
Ab und zu ist es möglich den Mauszeiger für ein paar (Milli)Sekunden zu bewegen ... das wars dann aber auch.

Bis jetzt sind die einzigen Möglichkeiten ein Power-Off (Reset alleine reicht nicht weil dann die HDD nicht mehr erkannt wird im Bios) und Power-On _oder_ ein extrem langes warten bis dann irgendwann Fehlermeldungen kommen. (weil das Volume dann "verschwunden" ist, selbst im Gerätemanager)

Probiert habe ich es schon in folgenden Einstellungen:

Volume-Größe: Max
per
TrueCrypt (Normal & Hidden Volume) [Dachte zuerst TrueCrypt wäre daran schuld]
NTFS mit 512Byte Clustergrößen (bzw Zuordnungseinheit, kA was richtig ist)
NTFS mit 4k ...größe

Bis 2TB/Partition sollte ja alles ok sein oder?


Das Western Digital Diagnose Tool (ich weiß, ist eine Samsung ... aber die haben anscheinend kein (gutes) Diagnosetool!?) hat (Long Search) keine Fehler entdeckt.
Habe mit dem Tool und Chkdsk (mit allen Optionen) _sämtliche_ HDDs gecheckt, kein Fehler.
Windows-Arbeitsspeichertest (quasi wie Memtest) meldet auch keine Fehler.


Da ich die Platte (auf gut Glück und in der Annahme das Samsung auch eine gute RMA wie WD hätte ... falsch gedacht) habe ich bei eBug bestellt.
Ist auch schnell gekommen, allerdings hab ich jetzt garkeinen Bock auf RMA mit eBug (was man so hört) und hoffe das ich da was übersehn habe!? :(

Oder ist die HDD einfach hinüber? (Nur wenn sonst keine Fehler von Diagnosetools angezeigt werden!?)

HDD ist eine Samsung HD103UJ 1TB mit 32MB Cache

sYbb

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Near Graz
Posts: 846
auf dem controlller, wo die jetzt hängt, hast vorher sicher eine andere hängen ghabt, oder? die wird wahrscheinlich problemlos gelaufen sein, nehm ich an?!

wenn net: probier sie in einem anderen pc
formatierung sollte ok gehn (std)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Ja, da hing eine 320MB von WD ... lief problemlos.
Werd sie mal in einem anderen PC testen. (Argl, wieder den PC von meinem Vater auseinandernehmen ...)

/Edit: Gut ... am anderen Rechner scheint es keine Probleme zu geben ... :\
Bearbeitet von daisho am 02.12.2007, 13:31

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
wegen RMA - einfach eine e-mail an den samsung support schicken. die geben dir dann eine RMA nummer, anschließend schickst die platte an die adresse in holland.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Auf der Platte sind jetzt schon ~80GB drauf ... am anderen Rechner scheint alles zu funktionieren. Ich hoffe doch nicht dass mein Mainboard was hat!? Die alte Platte lief ja ohne Probleme am selben Port.
/Edit: Mal sehn ob alle Ports betroffen sind oder nicht. Auf die alte Platte kann ich leider nichts draufkopieren weil die randlos voll ist :o

sYbb

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Near Graz
Posts: 846
bau die platte von deim vater aus und kopier damit ummanand auf dem port in deim pc ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Die 2 anderen PCs besitzen keine SATA HDDs und meine sind (bis auf die neue halt) alle voll ;)
/Edit:
Ich glaub ich werd mir mal schnell eine lauffähige Linux Distri saugen und mit der starten. Dann kann ich Softwarefehler ausschließen. (Vista, nVidia Treiber, ... who knows)

Welche sind denn da aktuell? (Also ohne Installation, einfach CD rein und fertig)
/Edit2: Ach, Knoppix wird schon reichen.

/Edit3: Ha, mit Knoppix gibts überhaupt keine Probleme :rolleyes:

Gott, wie ich sowas liebe ... also Softwarefehler und praktisch nicht zu lokalisiern was wieder heißt "Windows aufsetzen" und "Bei der Aktivierungshotline anrufen" ... Juhu :o
Bearbeitet von daisho am 02.12.2007, 15:13

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
vielleicht hilft auch nur ein aktueller treiber für den controller

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
@daisho: wegen sowas setzt du neu auf? is doch im endeffekt herzlich wurscht was bei dem benchmark rauskommt - in der realität stört das so gut wie nicht...

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Zitat von Indigo
@daisho: wegen sowas setzt du neu auf? is doch im endeffekt herzlich wurscht was bei dem benchmark rauskommt - in der realität stört das so gut wie nicht...

er schreibt ja das sich sein pc dauern aufhängt ;)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
aehm, ja...
eventuell sollte ich doch wieder schlafen gehn...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Hehe, ja ... beim Kopieren hängt sich der PC dauernd auf. Sehr lästig ...
Zitat von fresserettich
vielleicht hilft auch nur ein aktueller treiber für den controller
Ist schon der aktuelle nForce Treiber drauf (hab ihn zur Sicherheit heute nochmal installiert)

Werde mal den Virenscanner deinstallieren (obwohl der eh die ganze Zeit deaktiviert ist), ansonsten fällt mir da nicht mehr viel ein.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Den test habe ich auch gelesen war gleich ganz begeistert von der platte.
Die 750GB Version mit 32mb sollte eigentlich genauso schnell sein oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz