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SSD am Sterben?

rastullah 18.11.2017 - 16:38 4203 21
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rastullah

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Hallo,

hab ein Problem mit meiner Spiele SSD Goodram CX100 240GB https://geizhals.eu/goodram-cx100-2...0-a1314598.html

Zeitlicher Ablauf:
  • Wollte Rainbow Six per Steam installieren auf der Spiele SSD
  • Installation bricht ab mit dem Hinweis Festplatten Fehler (Fehlerüberprüfung ausführen)
  • Fehlerüberprüfung ausgeführt - diese sagt Fehlerüberprüfung + Reparatur ausführen
  • Fehlerüberprüfung + Reparatur friert ein + Windows crasht
  • Neustart - Spiele SSD wird nicht mehr angezeigt
  • Erneuter Neustart Spiele SSD ist vorhanden.

Hab mir weiter nichts gedacht...

Jetzt wollte ich was spielen was darauf installiert ist - Ergebnis: Dateien werden im Explorer angezeigt, möchte ich eine Datei öffnen kommt:
Datei konnte nicht gefunden werden
Wenn ich jetzt eine Datei neu drauf kopiere, kann ich sie ganz normal benützen.

CrystalDisk info meint der Zustand der Platte ist gut.
Wie soll ich weiter vorgehen? Einfach Spiele neu installieren und/oder formatieren? Zahlt sich das noch aus, oder ist das ein eindeutiges Anzeichen für einen baldigen Hardware Defekt und ich kann mir die Arbeit sparen?

LG Markus

edit: wollte gerade nochmal crystal disk info anwerfen - findet die Festplatte nicht mehr... im Windows wird sie erkannt und ich kann auf die neu kopierten Dateien zugreifen...
Bearbeitet von rastullah am 18.11.2017, 16:43

dosen

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Sata Kabel tauschen - hatte fast die gleichen Probleme vor ein paar Wochen. Bei mir war es aber die System SSD.

Bei mir sind die Probleme dadurch verschwunden, vielleicht hilft es auch bei dir.

whitegrey

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Welches Modell/Marke?

Die etwas 'besseren' Hersteller (Samsung, SanDisk & Co) haben eigene Tools zum Überprüfen der SSD - die gelten dann auch für etwaige Garantieansprüche -> also ich würde mich da erst mal nach dem richten und nicht rein auf Crystal Disk Info vertrauen...
Bearbeitet von whitegrey am 18.11.2017, 16:48

rastullah

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Zitat aus einem Post von dosen
Sata Kabel tauschen - hatte fast die gleichen Probleme vor ein paar Wochen. Bei mir war es aber die System SSD.

Werd ich probieren.

@Whitegrey
Siehe First Post. Goodram bietet sowas wohl nicht an. Kann ich da ein beliebiges Programm (zb von Samsung) verwenden?

Laut Google deutet es ja auf einen defekten Controller hin...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
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Sorry, hab ich wohl überlesen ->
Das von Samsung geht nur für Samsung, also eher nicht...

rastullah

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Hab eines von Goodram gefunden - ist zwar für den Nachfolger aber zeigt doch was an:
click to enlarge

dürfte komplett hinüber sein.. Werd aber zur sicherheit noch ein Sata Kabel organisieren und testen.
Wird im Bios auch nicht erkennt und nach neustart findet das Goodram Tool sie auch nicht mehr.

NeM

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SATA Kabel und auch anderes Stromkabel von einem anderen Kabelstrang vom NT

Indigo

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bei mir hats auch nach kurzer zeit eine der beiden CX100 die ich hier im forum gekauft hab zerlegt, selbe symptomatik wie bei dir --> ab in die tonne damit, die ist nicht wiederbelebbar...

creative2k

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keine Ahnung ob es bei der Marke funktioniert... bei crucial hat geholfen, wenn sie nicht mehr erkannt wird:

Pc ausschalten und SSD Stromlos machen (bin mir nicht sicher ob man ne halbe Stunde Warten muss oder nicht mit dem Stromlos machen aber schaden kann’s nicht).
Dann steckst du die SSD nur mit den Stromkabel an und lässt ihn ca 30minuten laufen. (Ohne Datenkabel!).

Dann schaltest aus und steckst alles wieder normal an.

Das ist zumindest bei Crucial die Recovery Methode.
(Meine beiden Crucial BX100 waren mal verschwunden und ich dachte sie wären hinüber .. dabei haben die den automatischen power off beim OC von nem ASUS Board nicht verkraftet.. waren danach nichtmal im BIOS auffindbar)

hth
Bearbeitet von creative2k am 18.11.2017, 22:27

WONDERMIKE

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kenough
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Auf das Tool würde ich nicht viel geben wenn es nicht für das Modell geschrieben wurde. Wir wissen ja nicht ob eine funktionierende SSD anders eingezeigt wird.

Wenn sie mit neuen Kabeln auch nicht richtig läuft würde ich noch ein Firmwareupdate probieren :D einfach um den Alltag spannender zu gestalten

rastullah

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So nachdem der PC jetzt nicht mal mehr starten wollte mit der SSD und die ganzen Tipps nix gebracht haben landet das ding im Shredder.

Neue SSD: Samsung wg 5 Jahre Garantie oder auf den Preis achten (Crucial MX300)? Die Crucial bekomm ich bei Amazon.es für 125€.

wergor

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hast du roscoe schon gefragt ob er dir in sachen garantie helfen könnte?

lalaker

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Ob dir die längere Garantie und die höhere Leistung den Aufpreis wert ist, kann dir niemand beantworten. Ich habe seit Samsung 830, 840 Evo und 850 Evo im Einsatz und alles läuft rund.

Um 125 Euro ist die MX300 aber kaum zu schlagen.
Bearbeitet von lalaker am 19.11.2017, 13:16

Garbage

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The Wizard of Owls
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Die MX300 ist halt leider auf der eher lahmen Seite, aber das war deine bisherige SSD auch.
Die BX300 wäre die deutlich bessere Wahl, ist aber warum auch immer nicht wirklich verfügbar im Handel verfügbar, jedoch direkt bei Crucial. Daneben sind eben die Samsung 850 EVO oder Intel 545s gute Optionen wenn es unbedingt SATA sein soll.

xtrm

social assassin
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Wo ist die MX300 auf der lahmen Seite? Das wurde doch schon vor Ewigkeiten mit einem Firmware Update beseitigt. Natürlich ist eine Samsung etwas besser, aber den Unterschied merkst du niemals im praktischen Betrieb.
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