"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD partition table verreckt

AdRy 20.12.2013 - 13:23 2437 10
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Heute gebootet, findet kein OS. :mad: in die win 7 recovery konsole gebootet -> keine ****ing partitionen auf der disk.

SSD wird im bios und von diskparted problemlos erkannt, jedoch der partition table is leer :confused:

Daten sollten noch vorhanden sein, deswegen will ich den partition table manuell wiederherstellen.

Kennt sich damit wer aus, besonders auf ssd / ntfs bezogen? Hab tutorials gefunden aber die sind veraltet und noch mit hdd bzw. linux partitionen.

btw. geht um die crucial m4

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3662
Das kannst du mit `testdisk` beheben.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
oh ja, testdisk hat mir letztens auch eine zerschossene SD-Karte wiederhergestellt als ob nichts gewesen wäre.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Gut, testdisk konnte die partitionen wiederherstellen. Der bootrecord war aber trotzdem kaputt und konnte von testdisk ned repariert weden. Also wieder in die win7 recovery konsole. fixmbr und fixboot funktioniert, aber rebuildbcd findet keine win installation. booten geht daher auch ned. :(

In der recovery konsole auf c: (bzw. die erste partition von der ssd) zuzugreifen geht auch ned, auf die zweite partition die drauf ist gehts :confused:

edit: nach chkdsk /f c: findets zwar c: wieder aber es sagt beim booten "disk read error, press ctrl+alt+entf to reboot"
Bearbeitet von AdRy am 20.12.2013, 15:04

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Tja, da ist dir wohl die SSD eingegangen. Auch die guten sterben ab und an.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Nein, Die daten sind lesbar vom live linux... nur win will den mbr ned fixen egal was ich versuch

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3662
Da wird dir wohl nur ein Win-User helfen können.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Hast fdisk /mbr probiert.
Auf jeden fall passiert sowas nicht einfach grundlos. Ich würde auch auf einen Defekt der SSD tippen wenn sonst nichts verdächtiges vorgefallen ist.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Hab mittlerweile neu installiert. Defekt wär seltsam, smart zeigt nichts verdächtiges an. Ich nehme an es war ein (firmware) Bug, solche gibts ja ab und zu. Wenigstens waren die Daten noch drauf.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
weshalb ist ein defekt seltsam?
mir sind schon 2x ocz eingegangen :D

die crucial läuft zwar noch, aber ausschließen würd ichs nicht.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Vielleicht ist einfach der Block verreckt, wo der Bootsektor drauf war, und nach der Reallocation war der halt eine Tabula Rasa. Müßtest mal ins SMART schaun. Sollte eigentlich nicht passieren sowas, zum. bei einem Block der fast nur gelesen wird, aber wer weiß.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz