"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD Tools & Infos (Trim, Wipe, Controller)

Smut 22.03.2010 - 21:59 155111 76 Thread rating
Posts

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
sandforce gibts eigentlich nur den 1200er (für otto normalo), der 1500er "verschnitt" in der vertex le ist a bisserl kryptisch! allerdings gibts verschiedene firmwares bei den 1200er!
und ja, wär net schlecht alle ergebnisse mal zusammen zufassen.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von Smut
Q: Wie überprüfe ich ob TRIM aktiv ist?

folgendes tool zeigt anhand eines besen-symbols ob trim aktiv ist windows tool

meine ssd kann kein trim. trotzdem schreibt er "enabled" (besen-symbol seh ich aber keins)

1_159837.jpg


CrystalDiskInfo gibt genauer auskunft darüber ob die ssd trim kann und es aktiv ist:

2_159838.jpg

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Das beim DriveControllerInfo zeigt ja auch nur die Info an ob der Treiber TRIM unterstützt. Kann man auch einfach per ...
Code:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
... überprüfen. Wenn 0 ausgegeben wird ist TRIM aktiv. Heißt aber noch lange nicht dass die Platte das auch beherrscht. Der Besen erscheint dann halt am Festplatten-Icon wenn auch die Platte das beherrscht.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
Werd das alles aktualisieren, thx für den Input!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Zitat von plainvanilla
sandforce gibts eigentlich nur den 1200er (für otto normalo), der 1500er "verschnitt" in der vertex le ist a bisserl kryptisch! allerdings gibts verschiedene firmwares bei den 1200er!
und ja, wär net schlecht alle ergebnisse mal zusammen zufassen.

naja es gibt ja auch einen Sandforce 1222 Controller und angeblich von der 1200er Serie genug abarten.

Mich würd ja auch brennend interessieren ob sich SLC chips noch auszahlen

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Imho nein, der Zug für die ist meiner Meinung nach schon abgefahren. MLCs werden halt in Massen produziert und sind demnach wesentlich billiger. P/L ist bei denen um Welten besser. SLC könnten theoretisch besser sein, aber wer will Produkte die sich keiner leisten kann.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Hat jemand einen Link zu einer ausführlichen Anleitung, wie man mit XP von einer Festplatte auf eine SSD umzieht?

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
neue toolbox gibts seit kurzem

toolbox

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Nico
neue toolbox gibts seit kurzem

toolbox
was kann die? ist die nurfür intel produkte oder allgemein für ssds?

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
Nur für Intel. Zeigt dir den status an bezüglich Lebensdauer und bisherige schreibleistung. SSD optimierung kann man manuell anstoßen. Zusätzlich gibt es auch einen punkt der das OS auf SSDs optimiert, dort hast 4 Einstellungen die du deaktivieren kannst. Genau so soll's sein - andere Hersteller probieren das mit seitenweise forenguides :p

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Smut
Nur für Intel. Zeigt dir den status an bezüglich Lebensdauer und bisherige schreibleistung. SSD optimierung kann man manuell anstoßen. Zusätzlich gibt es auch einen punkt der das OS auf SSDs optimiert, dort hast 4 Einstellungen die du deaktivieren kannst. Genau so soll's sein - andere Hersteller probieren das mit seitenweise forenguides :p
schade. :(
könnte bitte jemand einen screenie von diesem geöffneten tool machen, würde mich interessieren was man da alles de/aktivieren kann. tia!

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Intel SSD Toolbox, hier auf XP x64, sieht auf Win7 nur unwesentlich anders aus, weil Win7 halt diverse Features supported, die hier als nicht unterstützt geführt werden:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Edit: Der Unsafe Shutdown Count kam von id RAGE, als die optimierten nVidia Treiber noch nicht verfügbar waren.. :rolleyes:

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
sehr cool, danke GAT! :)

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
thx.

Meine 160er Postville hat noch immer 99% Lebensdauer und das obwohl doch schon einige TB geschrieben wurden....

Dachte mir, dass sich das mebr auswirkt,.... da abrauch ich mir ja wirklich keine Gedanken machen :D

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Intel SSD Toolbox, hier auf XP x64, sieht auf Win7 nur unwesentlich anders aus, weil Win7 halt diverse Features supported, die hier als nicht unterstützt geführt werden:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Edit: Der Unsafe Shutdown Count kam von id RAGE, als die optimierten nVidia Treiber noch nicht verfügbar waren.. :rolleyes:
das ist aber noch die version 2 und nicht die eben neu erschienene version 3!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz