"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD Tools & Infos (Trim, Wipe, Controller)

Smut 22.03.2010 - 21:59 155117 76 Thread rating
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Oha, 'tschuldigung.

Edit: Hab schnell remote daheim die 3.0.1 installiert. Einfach über die 2.x drüberinstallieren war keine so gute Idee, danach ists nämlich komplett hin und funktioniert nicht mehr. Installiert man die 3.x aber in einen neuen Folder, dann funktionierts. Leider is die 3.0.1 schon um einiges fetter als die alte Box, dafür kann man hier die Firmware updaten, und die Organisation der Menüs wurde leicht verbessert. Schneller starten tut's auch bei mir, früher hat er ewig an meinem RAID-6 rum"analysiert"...

Screens zeigen, daß die Box funktional nicht viel anders ist als zuvor:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 14.11.2011, 09:52

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Location: North-Castleland
Posts: 538
gibts von Crucial für die M4 SSDs auch so ein Tool zum auslesen des SSD Status?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Kenn mich bei Crucials ned aus, aber [CrystalDiskInfo] sollte dazu in der Lage sein, SSD SMART Infos einigermaßen gescheit auszulesen und darzustellen. Ein paar SMART Tools gibts schon, die mit einigen der neuen SMART IDs umgehen können. Leider gibts da scheints keinen Standard für alle SSDs..

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Location: North-Castleland
Posts: 538
@GrandAdmiralThrawn
Besten Dank für deine Antwort.
Ich meinte eigentlich so ein Tool wie Intel hat wo man die geschriebenen TB auf der M4 auslesen kann...

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Genau das sollts ja auch können, dieser Wert ist nämlich ein SMART Feld. Und wenn CrystalDiskInfo das entsprechende Feld lesen kann auf der M4, dann sollts die Host Writes / LBAs written anzeigen. Muß ich Mal ausprobieren mei meiner Disk, könnte etwas dauern.

Edit: Jop, CrystalDiskInfo kanns bei meiner SSD, führt die Werte sogar extra rechts oben an für Reads und Writes.. Wenn das mit der M4 nicht geht, dann erkennt das Tool einfach die entsprechenden SMART IDs ned, oder die M4 reported das schlichtweg nicht..
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 22.12.2011, 10:25

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Location: North-Castleland
Posts: 538
@GrandAdmiralThrawn
Nochmals danke fürs Feedback.
Bei meiner M4 funktioniert das scheinbar nicht bzw. kann dieser Wert nicht ausgelesen werden.
Keiner deiner genannten Werte wird bei mir angezeigt...

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
http://www.heise.de/newsticker/meld...m4-1402437.html

jemand schon davon gehört bzw betroffen?
die m4 ist hier ja ziemlich beliebt. ich hab bei einigen bekannten die m4 verbaut aber noch nichts dergleichen gehört.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hm... naja immerhin soll es schon nach spätestens einer Stunde Laufzeit auftreten.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Meine m4 (256GB, FW 0..09) unter Windows 7 Home Premium hat das Problem jedenfalls mal nicht.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
firmware-update für die m4 ist nun verfügbar:
http://www.computerbase.de/news/201...er-crucials-m4/

wieso eigentlich genau 5184 betriebsstunden :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ist sehr seltsam, ja.
Wurde möglicherweise von einem unzufriedenen/gekündigten Programmierer als "Abschiedsgeschenk" eingebaut oder die Auto-Destruct Einstellung wurde irrtümlich zu niedrig angesetzt.. :)

edit.: FW Update verlief problemlos
Bearbeitet von Bender am 14.01.2012, 16:55

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Hi Leutz,was für Werte sollte eine SSD den haben so ca. ? Hab mir eine zugelegt und empfinde das System als sehr sehr schnell aber würde auch gerne mal wissen wie die Werte nun sind. Platte ist allerdings C: bei mir also im aktuell laufenden Betrieb. SSD: OCZ Agility 3,60GB.


tia s_t

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat von s!LeNt_tR!ggEr
Hi Leutz,was für Werte sollte eine SSD den haben so ca. ? Hab mir eine zugelegt und empfinde das System als sehr sehr schnell aber würde auch gerne mal wissen wie die Werte nun sind. Platte ist allerdings C: bei mir also im aktuell laufenden Betrieb. SSD: OCZ Agility 3,60GB.


tia s_t

Schau mal hier rein.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
So neue SSD ist da. Gibt ja gewisse Dinge die man abschalten muss?
Was ich bereits gemacht hab:
- Defrag deaktiviert
- Indexierung deaktiviert
- Auslagerungsdatei auf eine andere HDD verschoben.

Aber da war doch noch mehr? Der Link den ich mir gespeichert hab funktioniert leider nimmer :(

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
auslagerungsdatei verschieben ist kontraproduktiv, entweder auf die ssd oder ganz weg.
indexierung ist auch egal.
win7 erkennt idr die ssd und deaktiviert von selbst auto-defrag.
einfach den samsung ssd magician (du hast ne 830?) ausführen und dort die einstellungen überprüfen/ändern.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz