"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD Vertex2 60Gb: Lähmungserscheinungen?

Bogus 09.01.2013 - 12:52 3816 31 Thread rating
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
habe gerade nen sozusagen direkten vergleich am pc zu hause.
hier läuft nur ne 640gb hdd und die programme wie chrome, firefox oder thunderbird sind vergleichsweise 'sofort' offen.

hmmm....

ich hab die russen in verdacht. könnte kaspersky das system derart bremsen?
...weis nicht in welche richtung suchen.
(und am heim pc hab ich noch immer die freezes. .....urgs...wieder 2 rechner zugleich mit problemen die keiner kennt und braucht...)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ich würde einfach mal Tests machen oder eben eine Neuinstallation und schauen ob es wieder gut ist.
An der SSD würde ich mich mal nicht aufhängen und erst mal fast alles in Betracht ziehen (ausgenommen CPU und Netzteil, darauf deutet nichts)

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Zitat von Bogus
ich hab die russen in verdacht. könnte kaspersky das system derart bremsen?
...weis nicht in welche richtung suchen.
(und am heim pc hab ich noch immer die freezes. .....urgs...wieder 2 rechner zugleich mit problemen die keiner kennt und braucht...)
Was von Kaspersky ist den installiert?

Die Aktivitätsmonitore von den aktuellen Internet-Security-Antivirprogramme können da schon einiges bremsen.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Also Virenscanner können das System schon ziemlich ausbremsen. Vor allem in Kombination mit irgendwelchen Loggingdiensten, die alles mögliche mitschreiben, was dann erneut gescanned wird.
Deaktivier mal den Virenscanner und schau, ob das Problem nach wie vor auftritt. Das ist der einfachste Weg, um das Problem eingrenzen bzw. den Kasperl ausschließen zu können.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
in einem 2jahre alten system mit einer SSD darfst den virenscanner trotzdem net spüren ... schon gar net so sehr dass ein taschenrechner mehrere sekunden lädt

wenn allerdings eine andere ursache die verlangsamung hervorruft dann machts der virenscanner natürlich "schlimmer"

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
@Castlestabler: neuinstall würde ich eher nicht auf die 'alte' ssd machen. bis mein system eingerichtet/konfiguriert ist brauchst rund ne woche, und dann fehlt noch alles was nur ab und an mal benötigt wird.

@chap: kaspersky pure

kaspersky raubt mir zwar auch oft den nerv, weil bei jedem neuen programm/spiel das gesamte system 'gesperrt' ist, aber der beschützt mich nun jahrelang vor anderen problemen. ...bin zwar sowieso ein vorsichtiger nutzer, aber zumindest bei diversen downloads oder websites hat er schon oft was gefunden.
(hab auch 3 system kaspersky, und auf 3 den MSE. letzteres fällt garnicht auf. hab aber auch nicht groß das gefühl das es schützt. vorallem sind die 3 mce pc's jene von ONU/DAU's. vielleicht sollte besser dort kis laufen :D )

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Naja zuerst Backup und dann schauen ob es läuft.
Es geht nur darum zu probieren, ob es einfach nur Windows ist oder das System selbst.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Den Kasperl brauchst ja nur mal kurz testweise deaktivieren. Wenn das System so langsam ist wie du schreibst solltest du eh in kürze merken, ob er dran Schuld ist.
Virenschutz hast du eh nur einen installiert? Also auch kein MSE oder dergleichen?

Wenn ja, könntest du versuchen, den Kaspersky Support anschreiben, ob sie dir bei der Fehlersuche helfen können (ob sie ihr Logfile auswerten können, ob deren Software in Kombination mit was anderem Probleme hat - kA, ob sie das machen, einen Versuch wäre es Wert).
Wenn der Kasperl nicht dran Schuld ist kannst du zumindest mal den Virenschutz ausschließen.

@zaphod: normalerweise nicht, bei ner Fehlconfig kann sowas aber schon passieren.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 953
Schau mal system logs an.
Ich glaube nicht, dass sekundenlanges laden vom Taschenrechner mit SSD geschwindigkeit zu tun hat.
Vielleicht ist nur ein Kabelproblem oder andere platte geht langsam ein.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
jetzt hab ich vieles durchprobiert. (ausser neu installieren).
zwischendurch gings normal. heute hat es wieder gelahmt das mir schlecht wurde.

jetzt hab ich endlich einen vermeitlich schuldigen gefunden. windows....
naja, man könnte auch mir die schuld geben....aber ich meine nicht.

energiesparoptionen. schöne sache. da das automatische stand-by nicht funktioniert hatte, habe ich den plan mal auf 'energie sparen' eingestellt. prozessor min 1%, maximal 100%. soweit wäre das doch logisch, oder?
jetzt hab ich probeweise auf höchstleistung gestellt, minimal cpu aber mal auf 30%.

jetzt kann man wieder relativ normal arbeiten.
wenngleich mir hier grad beim tippen vorkommt, dass ich nen lag von tastatur zu bildschirm habe.....

wenn man also auf 'energie sparen' geht, dann spart er scheinbar so viel wie möglich, und schaltet nur im ernstfall hoch. da ist ne optimierte 'höchstleistung' wohl vor zu ziehen.

:bash:

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Gibt es nicht ein Punkt, der Festplattenaktivität misst und diese ggf ausschaltet?
Vielleicht das ein Problem?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
sowas ähnliches gibts wohl. aber HDD läuft bei mir immer auf 100%, da die pc alle so eingestellt sind, dass sie nach 30-60 minuten in standby gehen.
das sonderbare: die selben einstellungen, aber beim profil 'energie sparen' bremst er scheinbar 'mit gewalt' das system. ...wobei das selbst am laptop schei*** wäre, weil ja der schleppi dann immer lahm ist, und evtl schneller sein könnte.

cpu-z hat mir geholfen. weil die kiste sooo lahm war hab ich's einfach wieder mal gestartet und gesehen, dass ich mit 960x3 mhz herumgurke. auf 3.7ghz ging er nur als ich dann prime gestartet habe.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ist ja auch richtig, solange du die CPU nicht auslastest wird sie sich mit einem Bruchteil des taktes auch fadisieren.
Ich hab alle meine PC's auf Dynamisch... und nie probleme damit. Normal sind aber glaube ich 5% minimum eingestellt. Aber das wird wohl nicht viel Auswirkung haben je nachdem was die CPU unterstützt.
Vielleicht ist auch die CPU defekt wenn er weig lange zum umschalten zwischen den P states braucht? Hätte ich aber auch noch nie gesehen.

Lad dir die Sysinternals runter und schau zb mit processexplorer ob du spitzen siehst. Eventuell hast du Probleme dass Interrupts die cpu leistung fressen...
Kannst auch im perfmon die disk queue depth und response time beobachten.

Superfetch und indexing abdrehn ist humbug.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
vielleicht muss ich es anders erklären...
mMn schaltet die cpu im sparmodus einfach nicht so schnell hoch. hatte cpu-z laufen und diverse aktionen ausgeführt. ging selten über die 960 mhz.
dann auf höchstleistung gestellt. im idel natürlich wieder 960 mhz. aber sobald ich dann irgendwas gestartet habe (den besprochenen taschenrechner, oder nen browser), schoss die leistung sofort auf die 3.7 ghz und das system läuft flüssiger.

vielleicht kann das ja mal jemand der auch ne ssd hat validieren.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Hab eine SSD in meinem Standrechner eingebaut.
Hab beim Energiemanagement mir mein eigenes Profil im Win7 erstellt.

Mir wären eine Probleme aufgefallen.
Wenn du möchtest, Post ich am Abend gern die Einstellungen hier.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz