"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD Wahnsinn

Bender 13.10.2011 - 11:49 8731 16
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960

Diese "SSD". Weniger als ein Model 3 - pfft

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Linus clickbait, wie Wertvoll :rolleyes:

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Wertvoll ist sehr subjektiv. Niemand zwingt dich drauf zu klicken. Ich mag Sachen, die sich jenseits des normalen bewegen..

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
Zitat aus einem Post von Bender
Wertvoll ist sehr subjektiv. Niemand zwingt dich drauf zu klicken. Ich mag Sachen, die sich jenseits des normalen bewegen..

und sich keiner leisten kann? xD

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Natürlich nicht. Wir sind auf OC.at. Wir suchen das "beste"..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13684
ich hätt lieber ein motherboard mit dem PCIe switch und 7 PCIe slots

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
als "Bottleneck Evader" sollte so was eigentlich willkommen sein ?
Das Ding muss ja nicht voll bestückt werden.

aber .. wenn du glaubst dass das so sein soll, dann soll es auch so sein.

edit.: ich mag den Titel, speziell den Wahnsinn Teil, nur ist das bald/hoffentlich der Normalfall.
Die 5.0er(+) SSDs auf Mainboards brauchen durchgehend aktive Kühlung und jeder der wirklich viel Speicher will, kommt um so ein Brett fast nicht herum und installiert fette Kühler.

Das ganze klingt momentan noch idiotisch, wird aber bald mainstream sein..

Wahnsinn, ja ! momenta noch, aber
Bearbeitet von Bender am 14.05.2023, 03:57

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
gab es nicht einmal vor jahren von samsung so ein video?
die haben damals einen großen raid-controller mit ssds vollgestopft und dann ein paar benchmarks laufen lassen.
mit absurden ergebnissen natürlich :D


---------------edit-----------

14 jahre ist das ding schon her... :eek:
Bearbeitet von smashIt am 14.05.2023, 10:33

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
Kommt das Teil inklusive Konsumkredit? :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich habe übrigens drei U.3 - PCIe 4.0 x4 Adapter aus China bestellt, zwei davon würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben. Voraussichtliches Lieferdatum ist im Juli, ich überlege sie mit einer Micron 7450 Max oder sogar 9400 Max zu bestücken. Warum? Weil es geht und ich kaum etwas weniger mag als unzuverlässige SSDs :D

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Bender
Die 5.0er(+) SSDs auf Mainboards brauchen durchgehend aktive Kühlung und jeder der wirklich viel Speicher will, kommt um so ein Brett fast nicht herum und installiert fette Kühler.
Oder man spielt nicht early adopter und wartet bis die Technologie an einem Punkt ist wo weniger Leistung gezogen wird und diverse Kinderkrankheiten ausgemerzt werden (speziell auf Dinge bezogen die sich per Firmware fixen lassen).


Ist schon klar, dass da in jedem Fall Kühlung benötigt wird und ein Betrieb ohne Kühlung nicht vorgesehen ist (das ist auch gar nicht mein Kritikpunkt); aber wenn die Hersteller (nicht selbstständig sondern erst auf 'Nachfrage') einräumen müssen, dass sie noch Fehler in der Firmware gefunden haben die sauberes thermal-throttling verhindern und derzeit noch an Lösungen gearbeitet wird dann warte ich lieber noch ein wenig. Denn (aktive) Kühlsysteme können genauso ausfallen oder mal Probleme haben (selbst passive) und dann will ich nicht schon nach ein paar Minuten Benutzung ungewarnt in die Daten-korruption laufen.
Bearbeitet von whitegrey am 14.05.2023, 13:20

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Zitat aus einem Post von smashIt
gab es nicht einmal vor jahren von samsung so ein video?
die haben damals einen großen raid-controller mit ssds vollgestopft und dann ein paar benchmarks laufen lassen.
mit absurden ergebnissen natürlich :D


---------------edit-----------

14 jahre ist das ding schon her... :eek:

Wenn ich das Video sehe, kommt es mir so vor, als wäre das Teil schneller als mein aktueller PC.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
war er auch.
es ist einfach beeindruckend wie die hardwareseitigen performancegewinne nutzlos in den wind geschossen werden...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
neue ssd eingebaut, hrr hrr :D

click to enlarge

Crucial T700 PCIe 5.0

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Schön !
Wie lang kann die Karte die Geschwindigkeit halten? (ohne Wasserkühlung) ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz