"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche NAS (Kaufberatung, Tipps)

dolby 01.09.2016 - 08:50 3452 29
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5915
Hi

Welches NAS kann man empfehlen für:

-Einfache Privatanwendung (Fotos, Dokumente, Media)
- Zugriff aus der Ferne (eventuell z.B. Eltern zugreifen lassen)
- 3-4 Bay? für etwas Ausfallssicherheit
- z.B. einfache(re) Sicherung der Daten vom Handy (neue Fotos). Eventuell gibt es eine Lösung wie googledrive. Quasi meine private Cloud.
- P/L
- Kein High-End OMG ich erobere die Welt Gerät.
-Speicherplatz - nicht so viel... Platten werde ich vermutlich 1TB nehmen. Vlt sogar nur 500GB wenn es mehrere sind.

Ideen, Vorschläge
Preis ohne Platten... 200-400 - jenachdem ob das den Preis rechtfertigt.

Hätte möglichkeit ein 2 Jahre altes DS412+ mit 3x2TB Platten um 450 zu bekommen. Wäre das die beste Lösung sofern die Platten gesund sind. Oder ohne Platten um 360 zu haben.

Danke
Bearbeitet von d0lby am 01.09.2016, 08:51

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Wenn du nicht soviel Speicherplatz brauchst warum 3-4 Bay?
Imo reicht für die Anforderung ein 2 Bay, man muss sowieso auch extern ein Backup haben für den Fall, dass es abfackelt, ein Blitz einschlägt etc. und das ganze NAS kaputt ist.

Stellt sich nur die Frage ob Streaming inkl. Encoding eine Rolle spielt, weil dann die CPU stärker sein muss.

Ich bin jedenfalls mit meiner 215j zufrieden (keine Streamingaufgaben) :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12591
4 platten macht bei der datenmenge eigentlich kaum sinn.

ich würd ein 216j nehmen und dann 2 platten im raid1 betreiben. auch wenn du jetzt nur 500gb brauchst würd ich auf jeden fall mehr reingeben, in 3 monaten kommst du sonst drauf, dass du doch noch das und jenes mit dem NAS machen willst und schon wirda knapp.

schau einfach wo der platter/platte (weniger scheiben = kühler, leiser, tendenziell weniger ausfälle) und preis/leistungssweetspot ist. evtl. könnten hier auch 2.5" laufwerke interessant sein oder SSDs.

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1496
Habe letztens eine Synology DS416j aufgestellt. Da kein Streaming benötigt reicht das (mir) vollkommen aus.
Synology Apps funktionieren soweit ganz brauchbar.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
wenns ne einfache datenschleuder werden soll, reicht die j-serie von syno vollkommen. die leistung eines + brauchst du eigentlich nur dann, wenn (viele) apps drauf laufen sollen, was du anscheinend nicht brauchst.

und ich würde masters rat zu herzen nehmen. hau immer die platten rein, die aktuell zum kaufzeitpunkt das beste € pro TB verhältnis liefern. wären aktuell die 3 oder 4TB platten. alles andere wirst du später bereuen ;)
Bearbeitet von b_d am 01.09.2016, 09:21

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5915
OK, stimmt, ich könnte auch spiegeln und daran eine Externe Platte anhängen.
Und wenn ich 2x2TB einhänge, also zweck Sicherheit spiegle und nur 2TB habe, reicht mir das im Normalfall.

Fotos sind echt nur Handyfotos. Keine 80 Billionen Pixel und 4K Videos.
Dokmente - Rechnungen, Versicherungen usw.... nicht der Rede Wert was die Datenmenge angeht.
Media - Movies usw....


Überlegung für mehr Bays war "falls" Platz benötigt wird, aber wenn ich so nachdenke, brauche ich es nicht. Streaming brauche ich nicht. Raspberry Pi ist angehängt.


Ob ich das allgemein als Datengrab verwenden werde, weiß ich noch nicht. Also wirklich Datengrab für alles. Oder vlt 2Bay mit 3TB Platten nehmen und gut ist?

Kann man sonst Remote eingreifen? z.B. Eltern könnten auch ein paar Daten speichern. Dann richte ich das mal ein und gut ist.


Das ist jetzt meine Platzrechnung aber Platz geht vlt irgendwann mal aus. Deshalb die Überlegung. Man weiß nie wie das so ist mit Mediadaten... und plötzlich ist voll.

+/- 150 Euro ist mir egal. Ich habe aktuell ein NAS mit einer Platte von WD und mit einem TB. Aber ist mir zu unsicher eben, da nur eine Platte.


Zitat von brain_death
wenns ne einfache datenschleuder werden soll, reicht die j-serie von syno vollkommen. die leistung eines + brauchst du eigentlich nur dann, wenn (viele) apps drauf laufen sollen, was du anscheinend nicht brauchst.
Ja aber ich weiß nicht ob du dich erinnern kannst aber manchmal bin ich etwas verrückt.

Ich habe vor zwei Jahren einen 60 Zoll Fernseher gesucht.

Geworden sind es dann 75 Zoll :D
Bearbeitet von d0lby am 01.09.2016, 09:29

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
ich würd auch an deiner stelle einfach das aktuellste 2-bay NAS von synology nehmen, eben das ds216(j)
dazu 2x4tb platten - dann solltest für einige zeit eine ruh haben.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von dolby
Ja aber ich weiß nicht ob du dich erinnern kannst aber manchmal bin ich etwas verrückt.

Ich habe vor zwei Jahren einen 60 Zoll Fernseher gesucht.

Geworden sind es dann 75 Zoll :D
dann is aber ein + sicherlich keine schlechte investition. ich bin auch erst mit der zeit drauf gekommen, was man so alles mit nem NAS anstellen kann. ist ja mehr oder weniger ein "kleiner server" dann.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12591
da muss man halt grob wissen ob es um 'mehr speicher' geht... dann reicht ein j/non+ ... oder 10 weiteren diensten die man laufen lassen will wo das mehr an RAM dann hilft von der + variante.

ich würd trotzdem mit nem kleinen anfangen und falls nach und nach services dazukommen und es zu klein wird stellt man das 'kleine' nas als offsite-backup-gerät zu verwandten und kauft sich eben was neues für daheim. (dann allerdings mit dem konkreten wissen welches nas man wirklich auslasten kann)
Bearbeitet von Master99 am 01.09.2016, 10:32

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5915
Ich überlege jetzt ob ich etwas mit eigenen Emails will - also weg von Gmail


FALLS ich das will, dann wohl das "mit +" soweit ich das sehe. Mus smich da etwas reinlesen in die Produktreihen. Aber geht wohl alles Richtung Synology wie ich hier lese.
Ich habe mich zu wenig beschäftigt. Zuerst muss ich mich wohl reinlesen WAS alles möglich ist und was davon "nice 2 have" und was ein "must have" ist.

Danke, ich lese mal den Rest durch und werde mich dann vermutlich entscheiden und wohl Abstand vom 412+ Angebot nehmen, scheint overkill zu sein
Bearbeitet von d0lby am 01.09.2016, 10:47

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Willst du einen Mailserver laufen lassen? Oder gehts dir um die App?

Nachteil am Mailserver ist, dass die Station nie in Standby geht (Stromverbrauch) und du wirklich eine ausfallsichere Leitung haben solltest.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
ich würd trotzdem mit nem kleinen anfangen und falls nach und nach services dazukommen und es zu klein wird stellt man das 'kleine' nas als offsite-backup-gerät zu verwandten und kauft sich eben was neues für daheim. (dann allerdings mit dem konkreten wissen welches nas man wirklich auslasten kann)

das ist doch fürn home bereich extrem PITA. da tun sich so viele fehlerquellen auf. genau das selbe bei mails. mit einer home user leitung ala UPC würd ich nie und nimmer einen mailserver betreiben. gibt sogar firmen die IP-adressen bereiche von homeusern in ihren spamfiltern höher bewerten weil es sich potentiell eher um SPAM handelt. wenn du deine mails von google wegbekommen willst geh zu einem hosted exchange anbieter oder ähnlichem dem du vertraust.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5915
OK danke - dann lasse ich das mal ;) aus und werde die üblichen Sachen für einen normalen Heimanwender verwenden und es deutet aktuell alles auf den 2016j der alles hat.

Da schaue ich dass ich 2-3 oder 4 TB reinhauen (P/L) checken und gut ist

Danke

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12591
Zitat von davebastard
das ist doch fürn home bereich extrem PITA. da tun sich so viele fehlerquellen auf. genau das selbe bei mails. mit einer home user leitung ala UPC würd ich nie und nimmer einen mailserver betreiben. gibt sogar firmen die IP-adressen bereiche von homeusern in ihren spamfiltern höher bewerten weil es sich potentiell eher um SPAM handelt. wenn du deine mails von google wegbekommen willst geh zu einem hosted exchange anbieter oder ähnlichem dem du vertraust.

?!? also beim email selber hosten bin ich bei dir... aber versteh nicht was das mit meinem vorschlag zu tun hat.

mir gehts darum statt ner usb-platte ans nas zu hängen für ein backup das ganze übers netz zu automatisieren.

synology bringt afaik alles mit um die daten vom lokalen NAS auf ein remote NAS zu backupen... ansonsten kann man das auch über ein kleines script lösen. im schlimmsten fall falls die leitung ausfällt kann das externe backup dann halt nicht ausgeführt werden in dieser zeit. dann fehlen halt 1-3 tage, jetzt auch kein beinbruch.

alternativ kann man die (wichtigen) daten natürlich auch auf einen cloud-speicher verschlüsselt hochladen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
mir gehts darum statt ner usb-platte ans nas zu hängen für ein backup das ganze übers netz zu automatisieren.

wie gesagt viele fehlerquellen/probleme im vergleich mit einem cloud speicher mmn:
z.B.
-der bekannte hat weniger bandbreite während du überträgst (hausnummer 2 bluray filme dauern bei der üblichen uploadgeschwindigkeit von 10 mbit)
-wenns ein problem gibt musst hinfahren
-es kostet. nicht nur ein neues NAS + festplatten, sondern strom und wie vorher erwähnt bandbreite sind ja eigentlich nicht gratis
-portforwards oder generell netzwerktechnisch muss alles passen sonst kommst nicht mehr drauf, tauscht UPC z.B. wieder mal seine modems geht nichts mehr.
-stromausfall und internet ausfall ist jetzt ned soo tragisch aber hast bei einem cloud diest wohl auch ned wirklich

ich muss aber zugeben dass ich jetzt davon ausgegangen bin dass es wo steht wo sich niemand auskennt(z.B. Eltern). wenns bei einem geek daheim steht geht das wahrscheinlich eher.

generell geh ich da aber eher nach "keep it simple" vor
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz