"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology DS1621+

mr.nice. 16.10.2020 - 09:34 2797 4
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Was meint ihr zum neuen Synology DS1621+ NAS?
Computerbase hat es gerade im Test gehabt und ich bin schwer am überlegen das Gerät zu bestellen. Die Prozessorleistung des Ryzen Quadcores, RAM mit ECC-Unterstützung, btrfs Dateisystem sind sehr ansprechend für mich. Aufgerüstet mit einer 10 Gbit/s Netzwerkkarte und zwei NVMe SSDs im RAID1 als read-write cache, müssten mind. 1 GB/s schreibend möglich sein. Außerdem bin ich auf die komfortable multimedia und sync software scharf.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Args, ich hab mir vor 4 Monaten eine DS1618+ mit 2,5" SSDs als Cache zugelegt - da wäre mir die hier schon deutlich lieber ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ich habe heute die Ankündigung von Synology bekommen. Klingt sehr verlockend das Ding, und wäre wohl ein flottes Upgrade von meiner 918+.

Der Preis ist aber :eek: - derzeit 936 bei Amazon nach Österreich, Cyberport/Ditech/e-tec kratzen an den 1.000 Euro.
Dazu dann noch ein RAM Upgrade und eine sechste Platte, und 1.200 Euro sind dahin.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Falls sich jemand in der Zwischenzeit gefragt hat, was nun tatsächlich für eine Leistung bei diesem NAS rausschaut, hier mein Messergebnis:
click to enlarge

Meine Konfiguration besteht aus einem RAID6 mit sechs Stück Toshiba MG08ACA14TE HDDs und einem RAID1 als Read/Write Cache bestehend aus zwei Transcend TS2TMTE220S NVMe SSDs.
Das verwendete Dateisystem ist Btrfs und die effektiv nutzbare Größe beträgt etwa 50 TB.

Die Überlegungen bei der Komponentenauswahl waren einerseits das P/L-Verhältnis und bei den NVMe SSDs die Tatsache, dass sie mit 4,4 PB TBW aus dem datacenter-Umfeld stammen und ich diesen Wert voraussichtlich nie erreichen werde, beide verfügen außerdem über fünf Jahre Garantie. Für das Synology NAS habe ich ebenso eine Garantieerweiterung auf fünf Jahre abgeschlossen, welches auf 2x4 GB sündteuren Synology RAM aufgerüstet wurde, damit virtuelle Maschinen besser drauf laufen, Arbeitsspeicher von Fremdherstellern verursacht eine dauerhafte Warnung. Bei den 2022 Modellen haben sie leider auch damit begonnen Kunden zu Synology Festplatten zu drängen. Netzwerkseitig sind Workstation und NAS mittels Intel Ethernet Server Adapter X520-DA1 und 10 Gbit/s Link an einen MikroTik CRS305 SFP+ Switch angebunden.

click to enlarge
Bearbeitet von mr.nice. am 13.07.2022, 21:17

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Meine 1621+ läuft jetzt auch seit bald 2 Jahren völlig problemlos. Verbaut sind 6x 6TB WD Red Plus, 2x 1TB WD Black SN750 als R/W Cache, die Synology E10G18-T1 NIC (da hätte es was billigeres wohl auch getan), und 2x 8GB Kingston KSM26SES8/16ME RAM.
Wird vom/in den Cache geschrieben, laufen um die 900MB/s über die Leitung, und auch sonst läuft alles wunderbar und flott.
Nur für Hardware-Transcoding ist die CPU nicht geeignet, wer das also - zB für Plex benötigt - wird mit der 1621+ nicht glücklich. Das ist aber leider ein allgemeines Problem bei Synology, dass sie da so wenig Wert drauf legen - auch die neuere 1522+ hat diesbezüglich nichts anzubieten.
Software/Support sind bei Synology wirklich super. Angesichts des mittlerweile erreichten Preisniveaus sollten aber 10Gbit serienmäßig drin sein (die 1621+ schluckt ja wenigstens jede PCIe NIC, aber bei der 1522+ setzt man jetzt auf was proprietäres), und eine CPU mit iGPU für bessere Multimedia/Streaming-Unterstützung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz