"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Taranis" RAID-6 Array: 54.5TB (War: "Helios" RAID-6: 5.45TB + Update auf ~11TB)

GrandAdmiralThrawn 30.05.2007 - 21:29 37933 202 Thread rating
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich hab eigentlich gar keine Zeit mehr für den ganzen Schas aktuell, ich muß massiv Anime schaun!

Blöd nur, ich muß den Anime erst Mal irgendwo SPEICHERN, und langsam läuft das Faß echt über. ;)

Ich kauf und rip (außer Anime) eh schon seit Monaten keine Blu-Rays mehr, nur um Platz zu sparen..

Mein kleiner Xeon Hexcore hat ja seit Einbau vor 4 Monaten kaum eine ruhige Minute gesehen, alle übergroßen Videofiles 24/7 DURCH runterpressen, langsam bin ich durch durch mein komplettes Material, aber dank Neuzugängen irgendwie kein einziges GB mehr frei als zuvor. :rolleyes:

Sprich: Ich würde das jetzt nicht fertigbauen, wenn es ned langsam aber sicher recht pressieren würde..

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
der reiz war durchaus vorhanden, brauchst da nix dabei denken ;) allerdings hätt ich allein es wohl nit geschafft, das raid zum überlaufen zu bringen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Storage-p0rn! :cool:

Ui, diese Areca sind so herrlich teuer ... jetzt weiß ich warum. In Anbetracht zu den SAS-Platten ist der Betrag einfach nur egal. :p

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Das OOB Webmanagement ist halt erste Sahne bei dem Trumm, und Mal 1-1.2GByte/s mit normalen mechanischen HDDs in RAID-6 durchfetzen zu sehen ist auch ganz nice. ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Uncompressed BluRay ist einfach immer noch zu groß um sie Massenweise zu speichern, ich hab damit mal angefangen - es aber relativ schnell wieder gelassen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ich würd mir um des geld lieber einen gebrauchtwagen kaufen, aber trotzdem sehr geil :)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Wer sagt, daß die BDs uncompressed sind? :p Ich schick die auch noch durch eine Runde x264 + fhgaacenc (früher eac3to), so isses ja ned. Sagen wir Mal so: Ich hab schon recht lange keine Hardware mehr gekauft, die dauernden Grakaupdates sind ausgeblieben, Plattformupgrade sowieso seit 6 Jahren keins (früher jährlich) usw., der Xeon war billig..

Da bleibt mit der Zeit einfach einiges an Kohle liegen, und Blu-Rays sind damit für ein paar Jahre mein Hauptausgabenfeld geworden und bleibens wohl auch, also ich hab "ned so wenige". ;)

Und jo, 4K kommt. Muß man auch bedenken.

Autos kauf ich dafür nur um richtig wenig Geld, weil's mir einfach wurscht sind, solangs mich von A nach B bringen. Bisher hatte ich zwei Autos, und beide haben <=2000€ gekostet. Ich fahr jetzt einen Passat von 1997 (noch eine "ehrliche" Dieseldrecksschleuder), und der sauft so arg wenig, nur schlimm. Ich kümmer mich da einfach ned.

Und wennst nie ein "teures" Auto um sagen wir 15-25k kaufst, dann hast das Geld halt auch irgendwie übrig. ;) Für so sinnvolle Sachen... wie riesige RAID Arrays mit viel zu teuren SAS Disks. :rolleyes:
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 18.11.2015, 17:28

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Und ich schei$ da unendlich lange rum um meine lächerlichen 2 Stk 6x2TB raidz auf 4-6TB Platten umzurüsten.. weils ein paar Hunderter kostet. :D LOL
Sehr, sehr nett.
Ich hab ungefähr dasselbe Auto, kauf seit Jahren nix mehr großartiges ein und hab trotzdem keine Kohle für irgendwas. Muß an den Kindern liegen.. ;) :D
Bearbeitet von Valera am 18.11.2015, 20:48

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Alles eine Frage der Prioritäten... ;) Oder: Wie man sich bettet. ;)

btw., ich seh grade, daß der Areca irgendwie keinen URE-toleranten Rebuild zu beherrschen scheint, wie mein 3ware 9650SE? Mal schaun, Mail an den Herrn Kevin Wang (weil er is eh der einzige, der da replied?) vom Areca Support is raus. Der is ja recht kompetent.

Mal schaun was er dazu sagt..

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Meanwhile, für alle die noch keine Areca Controller kennen, so schaut das (recht schirche) Webmanagement aus, damit man sieht was der Administrator da so alles einstellen und anzeigen lassen kann:


click to enlarge click to enlarge click to enlarge

  • RAID Hierarchy: Hier sieht man einfach nur die Disks und Arrays so wie deren aktuelle Aktivität.
  • Hardware Monitor: Der Controller hat zig Temperatursonden. Aktuell isses recht heiß, da der alte 3ware 9650SE-8LPML über im sitzt und noch keine Direktbelüftung vorhanden ist. Raumtemp: 28°C.
  • System Information: Infos zum PowerPC/ROC, Cache, PCIe Link Status usw.



click to enlarge
System Configuration: Nichts übermäßig aufregendes, aber nahezu alle wichtigen Einstellungen sind da.


click to enlarge
Advanced Configuration: Hier wird's spannend. Mit den TLER Einstellungen sollte man auch div. WD Platten gut beikommen, und solange "Fail Disk for any Timeout" nicht aktiv ist, versucht der Controller extrem hartnäckig einen Array nicht degraden zu müssen. Anders als bei 3ware läßt sich der PCIe Link Reset hier auch abdrehen. Laut Areca brauchen manche Mainboards den Reset. Kann sein, daß ich den auch brauchen werde, beim 3ware gab's das ab und zu. Ist der Reset inaktiv, so verschwindet der Controller einfach aus dem System bei einem PCIe Link Down. Ansonsten stalled er nur kurz und "kommt zurück".

Die Performance Margins sind btw. für AV Recording, hier läßt sich ein gewisser Lese-/Schreibdurchsatz pro Stream "reservieren". Auch ned unspannend.

Besonders ist mir aber die Einstellung "Read and Discard Parity Data" aufgefallen. Das Manual schweigt dazu, aber der Support klärte es auf: Hierbei werden bei Reads auch die P+Q Paritätsdaten mit eingelesen und weggeworfen. Sinn? Sinn ist, daß die HDD Köpfe nicht vor der Parität "absetzen", und zum nächsten Datenblock seeken, sondern linear durchlesen. Das soll im Falle von sequentiellen Reads für eine höhere Leistung sorgen. Da das in meinen Anwendungsfall fällt, habe ich das mittlerweile aktiviert. Leistungsvergleiche stehen natürlich noch aus.


click to enlarge
Power Management: Staggered Spinup ist ja Standard, hier auf 1.5 Sekunden konfiguriert. Er dreht also alle 1.5s eine einzelne Disk hoch. Zudem gibt es hier Optionen zur Reduktion der Drehzahl, Standby und einen "Low Power Idle" Modus, den ich so noch nicht kenne (müßte mich Mal einlesen was das genau heißt). Da ich schnellen Sofortzugriff schätze, sind alle Powersaving Optionen aus. Aber ich werd mir das noch ansehen...


click to enlarge
Ethernet Configuration: Hier stellt man den LAN Port auf'm Controller ein, der für's OOB Management genutzt wird. Hier sind derweilen noch keine besonderen Einstellungen getroffen worden, aktuell nutze ich in-band Management über PCIe direkt (dabei tunnelt er Ethernet lokal durch den PCIe). Ein großer Nachteil des Interfaces ist es, daß es kein SSL/TLS gibt. Sprich: Kein HTTPS, nur plain HTTP. Ich weiß nicht ob der Areca digest Auth nutzt, aber in jedem Fall ist das als public Interface nicht schlau. Es empfiehlt sich also, das Interface in ein eigenes VLAN abzukapseln, und/oder Verschlüsselung via SSL Wrapper oder VPN zu implementieren.


click to enlarge
SMTP Server Configuration: Hierzu gibt es nicht viel zu sagen, außer daß der Controller Mails nicht via SMTPS senden kann. Man sollte also auch einen MTA in einem geschützten Bereich haben, und/oder die IP des Controllers whitelisten, damit er (und nur er) per plain SMTP senden kann.


click to enlarge
SNMP Configuration: SNMP gibt's natürlich auch noch, womit sich der Controller in gängige System Monitoring Lösungen einbetten läßt.


click to enlarge
NTP Configuration: Der Controller kann sich die Zeit von NTP Servern holen, das wird wohl hauptsächlich dazu da sein, korrekte und nachvollziehbare Timestamps im Controllerlog zu erhalten.


click to enlarge
System Events: Womit wir bei besagtem Log wären. Der Controller scheint nicht mit externen Syslog Daemons reden zu können, das Log liegt direkt am Flashspeicher des Controllers selbst. Damit ist immerhin gewährleistet, daß das Log mit der Controllerkarte mitwandern kann.


click to enlarge click to enlarge
Enclosure/Drive ID: Der Areca kann aktive Backplanes und einzelne Platten identifizieren, sowohl per I²C, wie auch per LED Kathodenheader. In meinem Fall sind die Bays passiv, deswegen scheinen nur der 8-Port Controller und dessen onboard 16-Port SAS Expander auf (nur 12 der 16 Ports sind auf meinem Modell verlötet). Bei mir läuft das ID wie auch das Error Reporting per LED Header. Funktioniert super.


click to enlarge
Download Volume Encryption Key File: Der Areca kann laut Hersteller bei voller Busbandbreite mittels AES256 verschlüsseln, transparent. Das hätte ich mir sogar überlegt, wenn es eine reine Passphrase-Authentifizierung gegeben hätte. Der Controller löst das aber per Keyfiles. Hier kann man sein Keyfile hochladen, um ein verschlüsseltes Volume zu entsperren. Erst danach taucht es als Blockdevice im Betriebssystem auf. Das Volume sperrt automatisch bei einem Powercycle. Ob's auch beim Reset sperrt, habe ich nie überprüft.


click to enlarge
Volume Checking: Das Volume Checking / Scrubbing / Verify scheint mir in Sachen Scheduling eine Schwachstelle des Controllers zu sein. Man kann hier zwar Dinge wie "Alle 2 Wochen" einstellen, aber an welchem Tag er's genau startet wissen die Götter?! Hier wär es nice, wenn man einen ordentlichen Kalender-Taskplaner hätte, wie z.B. bei 3ware. Alternativ kann man das Verify auch bei Idle laufen lassen. So richtig gefallen will mir das hier aber nicht, da war ich besseres gewohnt.


click to enlarge
Offlining: Das hier finde ich noch spannend: Das Offlinen von RAID Arrays. Dabei wird ein Volume/Raidset offline genommen, und das Blockdevice aus dem Betriebssystem verschwindet. Es versteht sich von selbst, daß man vorher unmounten sollte! Selbst bei RAID-0 läßt sich ein Array dann gemütlich abziehen und neu anstecken, z.B. in einem anderen System, alles ohne Reboots. Ich erwähne RAID-0 im speziellen, weil sowas ja normal sehr schnell brechen kann. Aber auch wenns ein 0er aus 12 Disks ist: Der Areca wartet brav bis alle Member da sind, reassembliert dann den Array, und er wird nutzbar wie gewohnt. Das issn nettes Feature!

Soviel Mal zur Software...
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 19.11.2015, 10:36

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
Zitat von mat
Storage-p0rn! :cool:

aber echt. sehr geiles teil

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Bist du wahnsinnig, gegen die Config-Menüs des Areca Controllers sind die meines 3ware 9650SE ja richtig banal, nice dass man da SNMP Traps einrichten kann.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
stimmt schon. der 9650SE ist deswegen zwar nicht schlecht, aber da geht schon einiges ab.
ich wär bei meinem schon zufrieden, wenn die mail benachrichtigungen im 3DM2 noch funktionieren würden....

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Trotzdem fehlen eben ein paar Sachen, die 3ware hat, eben die URE/Badblock Toleranz bei Rebuild und ein Verify Scheduler der seinen Namen auch wirklich verdient hat...

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
:thumbsup: ^3 von mir

Geiles system.... danke für's sharen :]
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz