"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Taranis" RAID-6 Array: 54.5TB (War: "Helios" RAID-6: 5.45TB + Update auf ~11TB)

GrandAdmiralThrawn 30.05.2007 - 21:29 38097 202 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
So schlimm finde ich die gar nicht. Hauptgrund war eigentlich der Preis, weil sie damals die günstigsten 2-TB-Disks waren und dabei auch noch schnell.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Naja laut sinds schon...hab selbst eine 1TB-Version davon...leck! :D

Aber versteh dich durchaus. Mein Raid5 läuft mit Samsung F2 EcoGreen. Hab ca. 250-300MB/s (MDADM Softwareraid). Da kann man mit 7200rpm Platten schon noch was rausholen...

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
So, 5 Jahre später geht's jetzt weiter.

Da ich dieses Mal mehr als eine Verdoppelung der Kapazität und den 3ware 9650SE-8LPML aus Leistungsgründen auch ned mehr weiternutzen wollte, stand ein kompletter Neubau an, der jetzt schon das ganze 2015er Jahr in Anspruch genommen hat, so ganz langsam über die Zeit alles zusammengekauft.

Zudem hat der 3ware/LSI/Avago Controller ja mittlerweile nicht nur 3 Firmen gesehen die ihn mit Software versorgen sollten, jetzt ist er auch endgültig EOL.

Traditionell wechselt bei einem Controllertausch auch der Name des Blockdevices, beim Promise SuperTrak PATA RAID-5 noch "Polaris", bei den zwei 3ware Arrays "Helios" wird es jetzt zu "Taranis", in Anlehnung an ein EVE Online Quote zum gleichnamigen nach einem keltischen Gott benannten Interceptor:

The taranis is a ship for angry men or people who prefer to deal in absolutes. None of that cissy boy, "we danced around a bit, shot some ammo then ran away LOL", or, "I couldn't break his tank so I left", crap. It goes like this:

You fly Taranis. A fight starts. Someone dies.
-Ein Taranis Pilot


Aus Platzgründen mußte damit nach über 15 Jahren treuen Dienstes auch der EYE-2020 Panzer weichen, selbiger wurde durch einen Lian-Li PC-A79B ersetzt. Da hab ich Mal einen Geschmack davon bekommen, was für ein lächerlicher WITZ Aluminium eigentlich im Vergleich zu ordentlichem, dickem Stahl ist. ;) Aber gut, es wurde einfach Zeit für bessere Belüftung und endlich Mal ein Kabelmanagement, daß seinen Namen auch verdient hat.

Den Tower hab ich eh anderorts schon gepostet, aber hier nochmal, der schön noctuafizierte PC A-79B für's DAS Storage, außen zuerst:

click to enlarge click to enlarge
(Der Tower ist mit einem Teac FD-CR8 bestückt, also echtes FDD+Kartenleser, dazu drei Blu-Ray Brenner für paralleles BD Ripping und 4 x Chieftec SST-2131SAS Hotswap Bays für in Summe 12 Einschübe)

Die Chieftec SST-2131SAS wurden hier gewählt, weil's in Verbindung mit einem Areca RAID Controller Error Reporting per Front-LED zulassen, ein Feature, das ich unbedingt wollte. Hier nicht auf I²C Basis, sondern mit einfach LED Kathodenheadern. Der Controller kann ja beides. Aber zuerst mehr vom Aufbau, hier ein paar frühe Pix:

click to enlarge click to enlarge
(Die Bays wurden mit Noctua NF-A8 FLX bestückt, und wir sehen ein mit 2GB Intel SLC bestücktes Flash Battery Backupmodul mit 22 Farad Kapazität, das Areca ARC-1883BA-T100 bzw. ARC-1883-CAP, bereits am ARC-1883ix-12 angeschlossen)

Mehr Interieur in einer ebenso noch früheren Phase des Baus:

click to enlarge click to enlarge
(Ein Xeon X5690 sitzt hier unter einem Noctua NH-D15, die Graka ist hier nur eine Mockup-580er Classified Ultra von SVGA, Netzteil ein per USB überwachbares Corsair AX1200i)

click to enlarge click to enlarge
(Angle Shots)

click to enlarge click to enlarge
(So sieht der massive Kabelsalat hinten aus, und das Netzteil wurde mit einem extra Stahlnetzgitter präpariert, damit keine Schrauben reinfallen können; Es saugt von oben an, damit ich den lästig zu wartenden Filter im Boden nicht dauernd putzen muß)

Hintern:

click to enlarge
(Damit kein Staub durch offene Bereiche angesaugt werden kann, und damit alle Luft durch Filter gezwungen wird, wurden alle entsprechenden Öffnungen isoliert)

Seitenwand:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
(Auch hier nur Noctuas, mit ultrafeinen Filtern von Silverstone, da geht kein Korn durch, und die Schlitze zwischen Lüfterrahmen und Metall wurden wie schon bei den Bays und Casefans isoliert, damit keine Luft von der Seite innen angesaugt wird)

Das wichtige war es für mich dann, daß die Disks in Zukunft nicht würden verstauben können. Ich hab' nämlich am Aufstellort eine relativ hohe Staubbelastung, daher gehen die Bays so wie sie daherkommen gar nicht:

click to enlarge
(Die Chieftec SST-2131SAS ist zwar gut verarbeitet, schön aus Stahl und mit stabilen Trays, aber sie ist auch löchrig wie Schwein. Für einen gefilterten und klimatisierten Serverraum passt das, für meine Anwendung eine Katastrophe)

Daher mußte da richtig Arbeit reingesteckt werden, ich habe mich hier für Stahlnetzfilter mit 0.2mm Maschenweite und 0.12mm Drahtstärke entschieden, gibt's als Meterware:

click to enlarge
(Stahlnetzfilter zur Einbringung in die SST-2131SAS, Münzen zum Größenvergleich, mit bloßem Auge ist das Netz aus geschätzt 30-50cm nicht mehr als solches erkennbar)

Zerlegt ist so ein Tray leider kein leichter Kandidat für Filterbestückungen, weil er in mehrere Kammern aufgeteilt ist (die Filter sollten innen rein), wofür ich zuallererst Schablonen anfertigen mußte, um konstante Qualität beim Ausschneiden der Stahlnetze sicherzustellen:

click to enlarge click to enlarge
(Direkt groß sind die Kammern nicht, das würde grade im Falle von Stahlnetz eine arge Futzlerei werden. Die Schablonen machen's deutlich einfacher, schneller und streßfreier)

Und so sieht die Arbeit aus:

click to enlarge
(Das Einsetzen der Filter war eine haarsträubende und extrem zeitraubende Arbeit. Die Netze dürfen nie zu groß sein, weil es sich sonst wölben würde, zu klein geht logischerweise auch nicht. Hier war Präzision im Sub-mm-Bereich gefragt)

Am Anfang war die Paßgenauigkeit noch nicht zu 100% perfekt, das wurde dann besser je mehr Trays ich abgearbeitet habe, aber auch bei Tray #1 war das Resultat halbwegs passabel. Die Gitter wurden btw. mittels Superkleber verklebt. Das ist lösbar genug und hält dennoch hinreichend:

click to enlarge click to enlarge
(Eingesetzte Filter)

Von vorne und zusammengebaut:

click to enlarge click to enlarge
(Eingesetzte Filter)

Natürlich waren nicht nur die Trays zu "befiltern", sondern auch der Rest der Bay, das sah dann so aus, hier noch in einem nicht ganz perfekten Erstversuch:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
(Filtereinsatz und Klebstoffaushärtung für die Frames der Bays selbst)

Das Endprodukt des mehrtägigen Blödsinns sieht dann im Falle einer der vier Bays so aus:

click to enlarge
(Eine fertig mit Stahlnetzfiltern bestückte SST-2131SAS Hotplug Bay)

Ajo, wird Zeit über den Controller selbst zu reden, es handelt sich um einen Areca ARC-1883ix-12 mit FBM Modul, ausgestattet mit 2GB DDR-III/1866 ECC Cache. Als XOR RAID Engine dient ein auf 1.2GHz getakteter PowerPC 476 Dualcore Chip, der mehr als schnell (und jo: auch heiß!) genug ist:

click to enlarge click to enlarge
(Der Areca ARC-1883ix-12 ist mit einem relativ großen Kühlkörper bestückt, da vor allem der hoch getaktete PPC476 und der 12Gbps SAS Expanderchip ordentlich heizen)

Die Wahl fiel aus mehrfachen Gründen auf diesen Controller, von denen ich einige kurz aufzählen möchte:
  • Ethernet Port für Out-of-Band Management, unabhängig vom OS: Webserver direkt am Controller integriert! Daher keine Management Software nötig, nur ein winziger Treiber!
  • Status-/Error-LED Kathodenheader für Error Reporting an der Bay
  • SAS/12Gbps und SATA/6Gbps Support, zudem PCIe 3.0, 2.0 und 1.1
  • Sehr guter Support für zig Betriebssysteme inkl. NT 5.1 SCSIPort und NT 5.2 StorPort, Linux, BSD, Solaris usw.
  • Ordentlich Leistung (bis aufs Areca Multiarrayproblem, aber das kümmert mich nicht)
  • Keine künstlichen HDD Größenlimitierungen, sondern einfach volles 64-bit LBA
  • 4Kn Support
  • Quelloffener Treiber und API für Programmierer

Der API ist es im übrigen auch zu verdanken, daß Zugriffe auf S.M.A.R.T. kein Problem darstellen müssen, in SmartMonTools ist das schon länger implementiert und funktioniert auch sauber, hier zu sehen anhand einer kurz angeschlossenen Seagate Cheetah SAS Disk:

smartctl-areca_208998.png
(Ein neueres smartctl bzw. ein entsprechender Daemon kann ohne Probleme auf einzelne Disks am Areca ARC-1883ix-12 zugreifen, auch das war ein Kaufargument)

Zwecks der Gaudi hatte ich Mal 12 Stück Seagate Cheetah 15k.6 bzw. 15k.7 von der Arbeit drin, die durfte ich mir dankenswerterweise leihen.

Leider hat sich dabei ein massives Problem gezeigt, entweder mit den Bays oder der schnell zurechtgestoppelten Stromverkabelung, es kam im speziellen in einem Tray zu ständigem Powerdown/-up einer Disk, manchmal erwischte es auch eine weitere Disk. Bei intensiven Tests ließ sich das Problem in reduzierter Form auch in einer weiteren Bay nachstellen.

Selbst in Idle waren nicht ganz logische Aktivitäten (Köpfe "zucken" rum?!) bei den Disks bemerkbar. Benchmarks waren in reduzierter Form mit 11 statt 12 Disks dennoch möglich, wenn auch mit tlw. kurzen Aussetzern.

Getestet wurde während Init, normal, und bei RAID-6 im degraded Mode mit 2 gezogenen Disks. Das ganze mit 4k, 64k und 1M Blockgrößen rein sequentiell, was meinem Nutzungsprofil entspricht, sind natürlich nur schnelle vorab-Tests. RAID-0 Tests mit 8 Disks + Write sind dabei, weil die jemand in einem anderen Forum wollte.

RAID-0: (zwecks da Gaudi, ohne 4k Writes, weil HDTune Pro dabei crashte)

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
(RAID-0 mit 8 Cheetah 15k Disks, 64kiB Stripe Blocksize, v.l.n.r.: 4k, 64k HDTune default und 1M Reads)

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
(RAID-0 mit 8 Cheetah 15k Disks, 64kiB Stripe Blocksize, v.l.n.r.: 64k, 512k HDTune Pro default und 1M Writes)

RAID-6 Normalbetrieb:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
(RAID-6 mit 11 Cheetah 15k Disks, 64kiB Blocksize, v.l.n.r.: 4k, 64k HDTune default, 1M Reads)

RAID-6 während der Hintergrundinitialisierung des Arrays:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
(RAID-6 während Init mit 11 Cheetah 15k Disks, 64kiB Blocksize, v.l.n.r.: 4k, 64k HDTune default, 1M Reads)

RAID-6 im 2-Disk degraded Mode:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
(RAID-6 bei 2 "defekten" Platten mit 11 Cheetah 15k Disks, 64kiB Blocksize, v.l.n.r.: 4k, 64k HDTune default, 1M Reads)

Mit den Hitachi UltraStar 7K6000 kommen Ergebnisse dann erst später. Trotz der Probleme lasse ich den RAID-6 Array mit denen grade syncen, die "Hänger" sind bei denen weit weniger offensichtlich und problematisch als bei den Cheetahs. Vielleicht doch was mit'm Strom...

Der Sync dauert jedenfalls, aber ich habe dem Trumm (weil's ja im Hintergrund synced) bereits per diskpart eine ordentlich ausgerichtete GPT Partition verpaßt und selbige verschlüsselt und mit NTFS formatiert, mit 16kiB Blockgröße wegen des Adressraums (2³² × 16 / 1073741824 = 64TiB Adressraum, grade genug für den 54.5TiB Array).

Leider war ich doch nicht motiviert genug wie geplant auf FreeBSD UNIX umzusteigen (die Faulheit ist eine Dreckssau), aber jo, so irgendwie schauts halt aus in meinem "wohlgereiften" OS:

volume-properties_209015.png
(NTFS Verschlüsselung/EFS, Kompression und Defrag funktionieren bei dieser Blockgröße leider nicht mehr, da ist ja ab 4kiB Schluß, wird aber wohl auch nicht mehr gebraucht)

So, das wär's Mal. Jetzt bleibt abzusehen ob das Powerproblem verschwindet wenn Mal alles sauber und ohne zig Y-Stecker verkabelt ist. Aktuell gehts ja nicht anders, weil beide Arrays zugleich angeschlossen sind.

Sieht man hier zwar nicht "richtig", weil die Disks da noch ned drin sind, aber vorstellen kann man sich das schon Mal:

click to enlarge

20 Platten, 1 SSD, 3 BDs und ein FDD auf einmal, dafür hat auch das dicke Corsair zuwenig Anschlüsse, daher die Y-Stecker *******erei.

Heiß laufen tun die Disks da drin auch ned zu knapp, bei ~29°C Raumtemperatur zum Test sehe ich da bis zu 54°C an den Disks via S.M.A.R.T., das wird noch ein Spaß werden bei der irren Packdichte, da kann ja nigendwo Luft zwischen den Platten durch.

Na Mal sehen wie's weitergeht, jetzt sync ich den Mist Mal zu Ende, dann kommt rsync+diff dran was die Datenmigration angeht, und dann schaun wir Mal weiter wegen Stabilität und Benchmarks...

Edit: Ajo, Bilder der 6TB HGST Ultrastar 7K6000 SAS/12Gbps gibt's auch erst später. Wen's interessiert: Ich habe die Disks gewählt, weil ich Seagate ned traue, und Hitachis Helium irgendwie erst recht nicht. Also "klassische" 5-Platter airfilled Disks mit 10 Köpfen. Im Prinzip die selbe Technik, die ich mit den 8 1TB 7K1000 Deskstars und den 8 2TB A7K2000 Ultrastars auch schon drin hatte und habe..
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 18.11.2015, 13:15

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Wieviel saugt der gesamte Aufbau aus der Steckdose?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Nice
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Ajo, Bilder der 6TB HGST Ultrastar 7K6000 SAS/12Gbps gibt's auch erst später. Wen's interessiert: Ich habe die Disks gewählt, weil ich Seagate ned traue, und Hitachis Helium irgendwie erst recht nicht. Also "klassische" 5-Platter airfilled Disks mit 10 Köpfen. Im Prinzip die selbe Technik, die ich mit den 8 1TB 7K1000 Deskstars und den 8 2TB A7K2000 Ultrastars auch schon drin hatte und habe..
Ich glaub das war nicht die schlechteste Entscheidung :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
sick

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
:eek: 12 x 6TB
holy mothership of storage

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Zitat von Cobase
Wieviel saugt der gesamte Aufbau aus der Steckdose?
450 Watt an AC während des RAID-6 Syncs, allerdings sind ja jetzt die 8 alten Ultrastars auch noch dran. Beim Anstecken der 11-12 Cheetahs war es so, daß 110-130W dazugekommen sind.

Nur jetzt sinds eben 20 Stück 7200rpm Platten, das wird ja noch weniger.. Vielleicht 350W oder sowas gegen Ende. Wenn wirklich alles fertig ist kann ich ja nochmal messen.

Der alte 8×2TB Array hatte übrigens eine von mir anvisierte Lebensdauer von 5 Jahren. Tatsächlich gereicht hat er für knapp 6 Jahre. Hab ich Mal irgendwas richtig gemacht bei der Planung. ;)

Der neue soll 10 Jahre halten *hust*.

Mal schaun was die Disks und die Welt so dazu zu sagen haben auf lange Sicht..

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
:eek: :cool:
ich finds geil :D


ich hoffe dass dir bei den temperaturen die platten nicht aussteigen. bei mir in der firma sterben die (zugegeben seagates) wie die fliegen...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Da kann man auch so manchen UHD-Film drauf speichern ;)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
seagate, oder seagate nicht.. naja, wo sterben seagates NICHT wie fliegen? ;)

ich hatte erst diesen sommer wieder einen ausfall in meinem privatserver zu beklagen (4x 3TB Barracudas). und auch in der dicken EMC in der firma stecken seagates von denen alle paar monate mal eine die segel streicht...

dafür sinds halt meistens (nicht immer) billig. hab mich mit GAT eh schon zur genüge darüber unterhalten. die alternative zu teuren HGST platten wäre es, einfach seagates im 20er pack zu kaufen und die ausfälle hinzunehmen :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
bei den temps würd ich mir auch sorgen machen, wir hatten im büro ein paar HDD ausfälle weil ein lüfter stecken geblieben ist, und das war in einem klimatisiertem serverraum.

aber ja, nett :D

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Holy Shit. :eek: :D
Wieviel kostet dich das ganze Projekt, hast du ungefähre Zahlen?

Glaub ich sollte mein NAs mit der 2GB WPlatte auch mal gegen was Neues tauschen. :rolleyes:

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Irgendwie sind die Bays beim Anfassen aber doch kühler als mit den Seagates, obwohl SMART in etwa die selben Temps ausweist. Mit den Hitachis hab ich auch an der Bay selber keinen Tempalarm mehr gesehen, mit den Cheetahs is das bei der obersten passiert nach einigen Stunden.

Ich werd einfach Mal den Array offlinen (kann der Areca schön) wenn er fertig ist, eine rausziehen und per Handprobe vergleichen.

Die Cheetahs waren so heiß, daß sie mir fast aus der Hand gefallen wären...

Edit:
Zitat von jb
Holy Shit. :eek: :D
Wieviel kostet dich das ganze Projekt, hast du ungefähre Zahlen?

Glaub ich sollte mein NAs mit der 2GB WPlatte auch mal gegen was Neues tauschen. :rolleyes:
Das ist das teuerste und hoffentlich dementsprechend auch langlebigste RAID, das ich je gebaut habe, und ggf. gebaut haben werde. Solang ned alles abbrennt. Ich weiß nicht mehr alles ganz genau auswendig, aber so ca. kann ich den objektiv betrachtet KOMPLETTEN Schwachsinn schon in Zahlen fassen:

  • LianLi PC-A79B (zählt, weil er NUR für's RAID gekauft wurde): ~350€
  • Areca ARC-1883ix-12: ~800€
  • ARC-1883-CAP: ~120€
  • Kabelzeug für den Controller alleine, Verlängerungen, SAS/12Gbps Breakouts, Schrumpfschlauch usw. irgendwo um die: ~200€
  • 4 × Chieftec SST-2131SAS Bays: ~280€
  • 4 × Noctua NF-A8 FLX Austauschfans für die Bays: ~60€
  • 12 × Hitachi Global Storage Ultrastar 7K6000 6TB SAS/12Gbps: ~6300€ (leider den richtigen Zeitpunkt für'n Kauf total versäumt :()
Summe also was um die 8000€? Wenn man bedenkt daß noch mehr nachgekaufte HW drinsteckt landen wir wohl irgendwo bei um den 9000, wobei man schon sagen muß daß da Zeug dabei ist, das mit dem RAID an sich überhaupt nichts zu tun hat, so wie der Xeon oder die Titan Black.

Heh, und ich immer die Idioten ausgelacht, die sich einen 10.000€ PC hinstellen, weil voll umsonst der Schund. :rolleyes: :D

Edit 2: Noch die Noctuas in den Bays dazugerechnet. Ich hab weit mehr Noctuas dazugekauft in Summe, aber ich weiß ned ob man die alle dazurechnen sollte?
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 18.11.2015, 14:46

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
ahja GAT das hatte ich vergessen:
Zitat von userohnenamen
zeit is es worden mal wieder was krankes von dir zu lesen :D

:p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz