"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Taranis" RAID-6 Array: 54.5TB (War: "Helios" RAID-6: 5.45TB + Update auf ~11TB)

GrandAdmiralThrawn 30.05.2007 - 21:29 38095 202 Thread rating
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von Skatan
ich kenn mich bei den controllern nicht aus, aber ich will mir ja jetzt raid5 zulegen, und bin immer noch am überlegen ob sw oder hw raid! pm mich bitte auf jeden fall bevorst verkaufst! lg

ich hoff du hast platz für eine full size karte :D

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
Zitat von userohnenamen
ich hoff du hast platz für eine full size karte :D

jup. des Ding ist echt riesig :cool:

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Jup, darf ich vorstellen: Der Promise SuperTrak SX6000, mein "alter" (Pic ist aber von THG geklaut):

supertrak-box.jpg

Das beste Feature sind wohl die 4 roten Diagnose-LEDs am Slotblech. Im Normalbetrieb fahren die im "KITT" Style herum. ;)

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
bei mir ging gestern abend ein software-raid5 online.
4*500gb 7200.9 + 1*250gb 7200.9 fürs sys...
deins is schon ne spur mächtiger.
edit: ajo, wielang sollt denn am anfang das erstellen dauern? (ich komm auf hochgerechnet 10h für 1,4tb). dauert dann mal im notfall das rebuilden auch solange?
wo is da der flaschenhals? die cpu dümpelt so um die 5-10% dahin
Bearbeitet von HitTheCow am 01.06.2007, 19:45

Tilmann

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Illinois
Posts: 261
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Pics kriegt ihr! Aber erst, wenn ich das ganze baue! Wozu noch die Kabel fehlen, leider. =) Vielleicht krieg ich noch welche von Tilmann (der hat mich angeschrieben), aber nur, wenn er seine MiniSAS auf MiniSAS auftreiben kann. (SFF8087). Ich brauch 2 x 1-metrige MiniSAS auf SATA (SFF8087 auf 4 x SATA), auf die muß ich noch warten.

@Cash: Najo, arbeiten und sparen, leider... ;)

update: ich hab heut wen aufgetrieben, der minisas heute per express an mich versand hat, wenn die morgen hier aufschlagen gehts glatt! *daumendrück*

wobei ich gerade sehe, du brauchst 1m und ich hab nur 50cm...

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich hab die 1m halt schon bestellt.

Aber ich nehm auch 50cm in meiner Not! (Hilfe, ned weglaufen mit den Kabeln, lol ;) )

Tilmann

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Illinois
Posts: 261
mwahahahha *ausrast* waaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh

ich bin arm, aber ich habs kabel :D

wenn das adaptec kabel jetzt nicht mitm 3ware controller funzt krieg ich nen anfall :D
kabel_108991.jpg (downloaded 218x)

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
schön sind sie, deine babies. Hoffe sie passen ;)

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
deleted.
Bearbeitet von HitTheCow am 02.06.2007, 13:57

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
wie wärs wenn du das in deinem thread nachfragst?
hier hats eigentlich nix verloren.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Zitat von Tilmann
mwahahahha *ausrast* waaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh

ich bin arm, aber ich habs kabel :D

wenn das adaptec kabel jetzt nicht mitm 3ware controller funzt krieg ich nen anfall :D

Aaah, exzellent! ;) Wieviel haben dich die Dinger gekostet?! Und SFF8087 wird ja wohl hoffentlich Standard sein, Adaptec oder 3Ware..

Tilmann

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Illinois
Posts: 261
wirklich viel :( ~45€ pro kabel :( aber was solls...ansonsten hätte ich 4-6 wochen lang warten müssen!

scheint wirklich standard zu sein ;) einzig ein kabel hatte leichte probleme mit 2 von 4 lanes, aber nach etwas beherztem anfassen ging alles.

was mich aber erstaunt hat war, daß multilane --> sata zwar funktioniert hat, sata --> multilane aber nicht. hab mich aber nach einem einfachen test nicht weiter mit beschäftigt. any ideas?

achja: deine kabel sind auf dem weg!

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Herzlichen Dank @ Kabel!

Ja, wennst bei 3Ware stöberst, findest raus, daß es "Forward Breakout" und "Reverse Breakout" gibt. Die einen sind für SFF8087 Controllerports auf SATA HDDs und die anderen eben für den umgekehrten Weg, SATA Controllerports auf SFF8087 Backplaneports bzw. im Endeffekt HDDs an den Planes.

Die Kabel scheinen sich dann wohl in der Belegung zu unterscheiden.

Tilmann

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Illinois
Posts: 261
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Ja, wennst bei 3Ware stöberst, findest raus, daß es "Forward Breakout" und "Reverse Breakout" gibt. Die einen sind für SFF8087 Controllerports auf SATA HDDs und die anderen eben für den umgekehrten Weg, SATA Controllerports auf SFF8087 Backplaneports bzw. im Endeffekt HDDs an den Planes.

Die Kabel scheinen sich dann wohl in der Belegung zu unterscheiden.

gesehen hab ich das, aber wieso ist die belegung anders? ergibt für mich keinen wirklichen sinn.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Soo, here we go..

Die Foreground-Initialisation des Arrays steckte bei 98% (Also Init im BIOS), daher hab ich mich ins Windows XP begeben, und den Init im Backgroundmodus laufen lassen, dabei kann man den Array schon aktiv nutzen. Zwei Controllerresets bisher (30sec Timeout des Controllers auf Treiberanfrage). Keine Ahnung, was das genau bedeutet. Verwenden läßt sich der Array bereits normal, aber solange er nicht vollständig initialisiert ist, bekomme ich nicht die ganze Leistung aus ihm raus.

Hoffentlich wird das bald was. Bei jedem "Reset" des Controllers scheints ein größeres Rollback des Initialisationsprozesses zu geben. 2 Resets warens bisher, Init bei 50%. Nebenbei schaufelt MS RoboCopy meine alten Daten rüber, die neuen 1TB HDDs werden derweil von einem alten AT Netzteil aus einer SCSI Enclosure versorgt.

Das umgehen des Adressraumes des MBR (32-Bit bei 512kB Sektorgröße = 2TB Maximalgröße eines physikalischen Laufwerkes) klappte hervorragend. Es wurden drei LUNs zu 2TB/2TB/1.45TB angelegt, jede Einheit mit einem eigenen MBR.

Das Zusammenfassen dynamischer Datenträger (Software-JBOD) in WinXP klappte anstandslos.

Vorgschmack bzw. Screenshots:

Die drei LUNs in die der 5.45TB Array aufgeteilt wurde, in dynamische Datenträger konvertiert:
click to enlarge

Und hier haben wir ihn, in all seiner Pracht:
click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz