"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Thecus N5200

mat 28.06.2007 - 06:18 73195 58 Thread rating
Posts

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von COLOSSUS
Also ich hab mir kuerzlich die Hardware fuer einen (S939-basierten) Homeserver angeschafft, der nach und nach (auch) einen sehr aehnlichen Zweck erfuellen wird. Hat ein GeForce 6100 + MCP430er Foxconn µATX-Board mit 4x SATA-II (sata_nv), 1x GBit NIC (nvidia + Marvell PHY), einen Athlon 64 3000+ Venice drin, dazu 2x256MB RAM. Plus derweilen mal eine 500GB Seagate Platte (angepeilt sind 4x1TB), das ganze wird mit Debian Sarge fuer x86_64 betrieben. Daten werden ueber nfs4, sftp und http/webdav zur Verfuegung gestellt. Setup hat etwa eine halbe Stunde gedauert, geloehnt habe ich insgesamt knappe 330 Euro (inkl. Case und PSU). Webinterface fuer's Management der Kiste brauch ich keines, ich kenn mich auch so aus :p :D

Laut Wattmeter braucht das System inkl. angehaengter USV 58W idle. Finde ich ertraeglich. Letztendlich will ich das System via CF-IDE-Adapter booten, und ein 4-Disk-RAID5 fahren, wobei die Platten nicht dauernd laufen sollen.

Falls Interesse besteht dokumentiere ich den Verlauf des "Projekts" auch gerne in Form eines massentauglichen Artikels.
so ähnlich wird meins auch sein
hergenommen wird mein jetziger desktop 3700+,1 gb ram und ein lanparty nf4
werd zwar mim stromverbrauch nicht an dich rankommen, aber extra neue hw anschaffen zahlt sich nicht aus vor allem weil der verkaufswert von meinem desktop fast nix mehr ist
außerdem hab ich auf meinem mobo 8 sata ports :)
als os hätte ich an debian etch gedacht
die ganze linux-sache ist zwar mehr oder weniger neu für mich, aber ich wollte mich so und so schon länger mal intensiv damit beschäftigen
ein raid5 hab ich schon mal zumlaufen gebracht auf einem alten testrechner
start wird so anfang-mitte august sein
edit:
@mat mit was hast du gebnecht? könnt ma dann eventuell vergleiche machen

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
nur mit flashfxp, also per ftp-client. so hat man das geringste overhead für den transfer (anders als bei samba).

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
Zitat von mat
nur mit flashfxp, also per ftp-client. so hat man das geringste overhead für den transfer (anders als bei samba).
sollte NFS nicht noch ne spur schneller sein als FTP?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
ja, aber wieviele anwender haben in der praxis zugriff darauf? :)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Es gibt SOGAR(!) fuer WIndows einen NFS-Client, in diesem komischen POSIX/UNIX-on-NT-Package, das man bei MSFT (nach registrierung und vermutlich nur noch mit WGA oder whatever) downloaden kann. ;) Kann aber wohl ziemlich sicher kein nfs4, und erst das fetzt so richtig mit entsprechender r/wsize :cool:

Ich glaub den allerwenigsten Protokoll-Overhead haette man via netcat. Wenn die reine Leseleistung des Servers interessiert, sollte auf der Clientseite auch gleich ins Bitbucket discarden.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von COLOSSUS
Also ich hab mir kuerzlich die Hardware fuer einen (S939-basierten) Homeserver angeschafft, der nach und nach (auch) einen sehr aehnlichen Zweck erfuellen wird. Hat ein GeForce 6100 + MCP430er Foxconn µATX-Board mit 4x SATA-II (sata_nv), 1x GBit NIC (nvidia + Marvell PHY), einen Athlon 64 3000+ Venice drin, dazu 2x256MB RAM. Plus derweilen mal eine 500GB Seagate Platte (angepeilt sind 4x1TB), das ganze wird mit Debian Sarge fuer x86_64 betrieben. Daten werden ueber nfs4, sftp und http/webdav zur Verfuegung gestellt. Setup hat etwa eine halbe Stunde gedauert, geloehnt habe ich insgesamt knappe 330 Euro (inkl. Case und PSU). Webinterface fuer's Management der Kiste brauch ich keines, ich kenn mich auch so aus :p :D

Laut Wattmeter braucht das System inkl. angehaengter USV 58W idle. Finde ich ertraeglich. Letztendlich will ich das System via CF-IDE-Adapter booten, und ein 4-Disk-RAID5 fahren, wobei die Platten nicht dauernd laufen sollen.

Falls Interesse besteht dokumentiere ich den Verlauf des "Projekts" auch gerne in Form eines massentauglichen Artikels.

w00t

Besonders die realisierung der root partition über einen CF-IDE Adapter würd mich besonders intressieren.
An jene, welche sich über die Anschaffung eines Linux Fileservers den Kopf zerbrechen kann ich dazu raten.
Ich hab als bloody noob begonnen und inzwischen rennt ein 8 HD Software Raid5 auf Debian Sarge mit encryption, Hds schalten sich nach einer bestimmten Zeit ab, FTP Server und an Samba werd ich mich auch demnächst ranmachen.
Im schilmmsten Fall müssen paar Fehlermeldungen gegoogelt werden, aber neben nem Fileserver gewinnt man nebenbei noch grundlegende Linuxkenntnisse. Nur zu empfehlen!

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
@colo: wie realisierst dir denn, dass du das 5er raid bzw. die platten abschalten kannst?
wär nämlich verdammt praktisch - bei mir sind derzeit nämlich 6 platten drinnen (1sys, 2temp, 3-6raid5) und die meiste zeit bräucht ich eigentlich nur die sys und die temp platte (die mir als zwischenspeicher/torrent/unsortiertes-zeug-platte dient).
lässt sich sowas softwaremäßig realisieren
Zitat von schizo
Hds schalten sich nach einer bestimmten Zeit ab,
hab ich wohl übersehen... wie gelöst? wahrscheinlich eine linux-lösung? :(
würd gern beim winxp bleiben, weils beim linux-support im bekanntenkreis eher düster ausschaut bzw. schlecht zeit haben / nicht vor ort sind.
Bearbeitet von HitTheCow am 03.07.2007, 16:16

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von HitTheCow
hab ich wohl übersehen... wie gelöst? wahrscheinlich eine linux-lösung? :(
würd gern beim winxp bleiben, weils beim linux-support im bekanntenkreis eher düster ausschaut bzw. schlecht zeit haben / nicht vor ort sind.

mittels hdparm, is ne Linux-Lösung ;)

Linux braucht sicher ne Zeit zum eingewöhnen, würd ich dir auch nicht ohne laufenden Rechner danneben zum googlen empfehlen. Is das gegeben brauchts nicht unbedingt Hilfe ausm bekanntenkreis. Die meisten Probleme, auf welche ich gestoßen bin lassen sich mit Hilfe von google lösen.

Und ich hab lieber nen Rechner um <150(?)€ excl. Hdds als ein NAS um 800€. Ich bezweifle nicht, dass es schlecht is, nur is mir der Aufpreis auf ein Gerät nicht wert, welches nicht Upgradefähig is. Bei nem Rechner kauf ich einfach einen weiteren SATA Controller und die dazugehörigen HDs. Diese Option hab ich beim NAS nicht.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
ok... bleibt nur noch ein problem: wo jetzt schnell das 1tb hinsichern, dass bereits am raid liegt :D leiht mir wer seine 1tb samsung oder hitachi? :)

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
hdparm gibts eh für windows auch :)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
@schizo
so ähnlich sehe ich das auch :)
edit:
Zitat von murcielago
hdparm gibts eh für windows auch :)
hab im wiki gelesen, dass man damit auch benchmarks ausführen kann, sind die aussagekräftig?
Bearbeitet von fresserettich am 03.07.2007, 21:03

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von fresserettich
hab im wiki gelesen, dass man damit auch benchmarks ausführen kann, sind die aussagekräftig?

aussagekräftig genug, um festzustellen, ob die Platte im PIO- oder DMA-Modus läuft. :)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
aber nicht um entsprechende geschwindigekeit der platte/raid zu testen?!

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von fresserettich
aber nicht um entsprechende geschwindigekeit der platte/raid zu testen?!

Definiere "entsprechend".

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
vergleichbar mit ergebnissen von H2benchw etc.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz