"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB-Stick mit Iris-Scanner

Joe_the_tulip 09.07.2007 - 00:22 9855 43
Posts

VincentVega

Bloody Newbie
Registered: Jul 2007
Location: Bez. Mödling, A..
Posts: 9
Na der wird ja sicher der Wahnsinnsrenner :rolleyes:

Wenn ich überleg, wie rasant schnell die Fingerprint USB-Sticks bei uns in den Abverkauf wanderten, möcht ich gar nicht wissen wie schnell dass dann bei dem wird :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von .dcp
nein, auch "professionelle" systeme zum gebäudeschutz.

im fernsehen war mal ein bericht darüber,es funktioniert so: zuerst wird ein glas oder ein anderer gegenstand mit dem fingerabdruck mit scharzem Staub eingepinselt.Dann per klebeband abgenommen.
Dann hat man schonmal den fingerabdruck. Der wird dann eingescannt, in photoshop oder ähnlichem nachbearbeitet und ein negativ davon erstellt. Das Negativ wird auf eine spezielle Folie (ähnlich wie butterpapier) gedruckt. Durch diese Folie entsteht ein Negativ bei dem auch die vertiefungen zu bemerken sind (also praktisch eine Form).In diese "Form" wird reichleich superkleber gegossen und gewartet bis er trocken ist. Dann lässt sich der Superkleber leicht vom negativ abziehen und man hat das Positiv. Fertig !

Vielleicht bedarf es einiger Versuche bis man das ordentlich hinbekommt, aber sowas ist sicher einfacher als ein 10 Buchstaben Passwort zu "erraten" (brute-force).

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
wie gesagt, da gehts um 0815 scanner - scanner mit lebenderkennung kannst damit aber nicht überlisten.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von Smut
wie gesagt, da gehts um 0815 scanner - scanner mit lebenderkennung kannst damit aber nicht überlisten.

wie funktioniert das beim Daumen ?

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
puls und/oder wärme. 100% sicher ist kein system - manche schlösser kannst vor ort in wenigen minuten knacken. (bumpkeys :p)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von Smut
puls und/oder wärme. 100% sicher ist kein system - manche schlösser kannst vor ort in wenigen minuten knacken. (bumpkeys :p)

eh, schon klar, ich meinte ja nur dass man mit einem passwort noch immer am sichersten ist. Die ganzen biometrischen Erkennungsverfahren werden meiner meinung nach einfach nur extrem gehypt.

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
Zitat von davebastard
wie funktioniert das beim Daumen ?

da gabs in einer der letzten CT's einen interessanten test über fingerabdruck scanner und wie leicht die mit "herkömmlichen" mitteln zu überlisten sind. ganz hoch im kurs wars holzleim :)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
passwörter müssen in so einem sicherheitsbereich ständig geändert werden, "gebunkert" und überbracht werden. Dazu kommt dass es sich hierbei nicht um 4 stellen passwörter handelt -.-
Der organisations aufwand ist ziemlich hoch.
Ein gscheiter fingerprintreader is da bestimmt besser.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
die puls/wärme-erkennung is schon überlistet wenn man das von dave erklärte verfahren anwendet und die kopie dünn genug macht um sie sich auf den finger zu kleben = hat puls und wärme. galvanische messverfahren zur überprüfung des vom körper produzierten flüssigkeitsfilmes auf der haut könmnen durch ein bischen spucke überlistet werden -> lick it! und ab gehts.
auch nicht-0815 systeme lassen sich dadurch ********en.

@burschi: wenn die von euch eingesetzten geräte nich sowieso zusätzlich zum fingerabdruch eine pin fordern sind sie eher lowcost und ziemlich warscheinlich zu überlisten

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
keine sorge sind sie eh nicht. Video cam inklusive.

Und das is auch schon wieder ein punkt: Man kann dort nicht stundenlang stehen und herumfummeln o0
Klebstoffähnliche lösungen is imho mehr pfusch als sonst was (das gewebe is doch nie und nimma dem eines fingers ähnlich) und "erkennung ob fleisch und blut" muss man auch erstmal herausfinden.

Also ich denke dass für den homeuser das sicherheitspotential mit fingerprintreader höher liegt und viel komfortabler ist. Das zu fälschen wäre wohl viel zu viel aufwand - und wenn es sich rentieren würde war der fingerprintreader bestimmt nicht die letzte instanz bzw die erste.
Im professionellen bereich sind solche dinge sowieso mit anderen sicherheitsbarrieren verknüpft und imho eine sinnvolle weiterentwicklung.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von Burschi1620
Und das is auch schon wieder ein punkt: Man kann dort nicht stundenlang stehen und herumfummeln o0
Klebstoffähnliche lösungen is imho mehr pfusch als sonst was (das gewebe is doch nie und nimma dem eines fingers ähnlich) und "erkennung ob fleisch und blut" muss man auch erstmal herausfinden.

was ich schreibe, saug ich mir nicht aus den "fingern". http://www.myvideo.de/watch/671580

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
ich parriere -.-

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
mythbusters :D möcht gar nicht wissen wieweit professionelle einbrecher da schon sind.

klar wäre es praktisch, weil es nicht solang dauert und man muss sich keine passwörter einprägen aber zur zeit find ich sowas einfach nur unangebracht.
Bearbeitet von davebastard am 13.07.2007, 00:22

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von davebastard
klar wäre es praktisch, weil es nicht solang dauert und man muss sich keine passwörter einprägen aber zur zeit find ich sowas einfach nur unangebracht.
hm wenn man die technik sinnvoll einsetzt kann es durchaus praktisch sein. dass ich meinen firmentresor -der mitten am hof steht- ausschließlich via elektronik sichere wird auch nur wenig sinn machen.

gibt genug einsatzbereich wo es darum geht, dass einfach ein verschluss da ist um unbefugten keinen zutritt zu geben. wenn größeres interesse an einem gebäude/auto besteht hilft das beste schloss nicht weil die schwachstelle oft eine andere ist.
"nur" weil die technik sicherheitsmängel hat ist sie nicht nutzlos - das würde nämlich auch auf das bewährte schlüssel+schloss system zutreffen.

und btw um an einen fingerabdruck/iris-scann zu kommen müsste mir jemand schon etwas länger nachlaufen um sozusagen an einen brauchbaren schlüssel zu kommen. beim passwort btw reicht eine versteckte kamera und/oder ein blick über die schulter :eek: des weiteren nutzen sich die häufig verwendeten tasten schneller ab...
Bearbeitet von Smut am 13.07.2007, 01:15
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz