"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WD 4 TB Externe HDD .... funktioniert nur teilweise ? :D

Jedimaster 12.05.2023 - 10:59 2815 4
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2505
Konkret diese:

https://geizhals.at/western-digital...k-a1096388.html

Problem:

Windows 10: Funktioniert, wird problemlos erkannt - auf mehreren Geräten
Windows 11: Wird in der Datenträgerverwaltung als 'nicht partitioniert' oder 'nicht initialisiert' angezeigt - auch auf mehreren Geräten

Dasselbe Gerät das zuerst die HDD mit Win11 nicht erkannt hat - erkennt diese nun mit frisch installiertem Windows10


Irgendwer eine Idee was da los ist ? :D

Hätte noch nie gehört das eine HDD mit Windows 11 inkompatibel wäre (und noch dazu in Win10 funktioniert)

Momentan noch kein Problem, Kunde will sowieso Win10 drauf haben weil er mit Win11 nicht zurecht kommt - aber in 2 Jahren wirds dann ein Thema....

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 678
Wirkliche Idee nicht, ich würde das Ding mal mit diskpart/clean verjungfräulichen, es dann auf w11 partitionieren und dann schauen, wie sich w10/w11 damit verhalten.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ich kämpfe gerade gegen eine sterbende 5TB (2.5) externe WD HDD.
Manche Sachen lassen sich noch retten, andere nicht.

Laut WDD Tool ist das Ding hinüber..

https://www.chip.de/downloads/Weste...s_29715653.html

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ich überspiele seit einer Woche im 24/7 Betrieb Daten von einer sterbenden WD Green -> mit satten 1.3 bis 2.5 Megabyte pro Sekunde - Tendenz eher fallend / langsamer werdend und immer wieder mal mit Lesefehlern zwischendurch ('Ausbeute' trotzdem gut genug, dass ich es weiter laufen lasse). Sind keine wichtigen Daten, ich lasse das jetzt eher rein aus Interesse weiter laufen (hängt an ner stromsparenden Recovery-Maschine wo mir Stromverbauch & Lautstärke nicht weh tun) :p

Um beim Thema zu bleiben: ich würde auch erstmal das probieren was roscoe angemerkt hat - also 'plätten' und neu initalisieren + formatieren. Plus generell schauen wie es mit der 'Systempflege' aussieht (Bios, Firmware, Chipsatz-Treiber & Co auf Aktualität überprüfen).

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3659
In solchen Fällen mache ich immer ein Block für Block Image mit ddrescue und bearbeite dann dieses, entweder mount ich es direkt oder testdisk wenn alles im Argen ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz