Hornet331
See you Space Cowboy
|
4k alignment?
Je nachdem wie die firmware aufgebaut ist kann, wenn das filesystem nicht drauf ausgerichtet is schon ordenltich performance verloren gehen.
Wie hast windows installiert?
|
Error404
Hammersbald
|
Also, Win732bit hatte ich auf der 320er von der Dvd (original) fast frisch drauf, hab es dann mit dem mitgelieferten Intel Migration Tool auf die 330er gebracht. Hab aber auch schon getestet mit frischen Win7, vorher formatiert, ohne alles (nur treiber etc.) und die Werte waren nur minimal besser! Sollte ich besser die 330er zurückgeben und die Samsung 830er besorgen? Edith: Crystal Disk Mark zeigt auch nix besseres 
Bearbeitet von Error404 am 15.05.2012, 22:33
|
Hornet331
See you Space Cowboy
|
seh grade das dass aligment eh passt (1024k), von daher sollts eh passen.
Kann aber auch der sandforce sein. Hast du zufällig einen anderen controller am mobo?
Probier mal den da dran zu hängen und zu schaun ob die werte die selben sind.
|
Error404
Hammersbald
|
ok ich werds versuchen, 6Gb/s hat aber nur der Intel Controller leider! 2: Also, hab gewechselt, leider hat sich nicht viel getan, Read ist runter klar durch die geringere Bandbreite.  
Bearbeitet von Error404 am 15.05.2012, 22:41
|
Garbage
ElderThe Wizard of Owls
|
was sagen denn die reviews zu der ssd?
die 320er/330er serien sind im gegensatz zu den 510/520 nunmal eher "budget" modelle.
|
Smut
takeover&ether
|
was ich so im kopf hab von den benches her ist die 320er auf den screens eh um einiges vor der x-25 g2 postville generation. das passt schon so. die 320er hat bei reviews damals auch nicht stark abgeschnitten, guter allrounder aber nicht mehr so am punkt der zeit wie der vorgänger.
|
Error404
Hammersbald
|
Klar, nur daß die Werte so krass abweichen? (500/450!) Die 330 ist schon flott und alles, Sys läuft butterweich keine Frage, aber sowas ärgert mich schon ziemlich, habe mir die 330 eben aufgrund der höheren Schreibwerte statt der 320 geholt! Irgendwie ein BIOS Setting verkehrt? AHCI ist aktiv. Review http://www.storagereview.com/intel_ssd_330_review
|
Smut
takeover&ether
|
der benchmark hat einfach nix mit der realität zu tun. doppelte punkte bedeuten nicht doppelt so schnell in der praxis.
edit: außerdem hast du eine 120er und crash eine 240er. was auch noch mal ein unterschied ist von der performance.
|
Hornet331
See you Space Cowboy
|
btw du must aufpassen, die write rate gilt nur für kompressible daten beim sandforce controller: http://www.storagereview.com/intel_ssd_330_reviewsieht ma sehr schon and dem review repeating -> kompressible random -> nicht kompressible Afaik verwendet AS SSD nicht kompresible daten zum testen, und wenn ma das mit dem review verlgiecht passen die werte ungefähr. Deshalb meid ich eigentlich sandforce controller (mogel packung  ). Deshalb war ich aucheinigermaßen enttäuscht zu sehen das intel nur mehr auf 3rd party controller setzt statt auf eigenentwicklung.  der benchmark hat einfach nix mit der realität zu tun. doppelte punkte bedeuten nicht doppelt so schnell in der praxis.
edit: außerdem hast du eine 120er und crash eine 240er. was auch noch mal ein unterschied ist von der performance. unterschied sollte nicht die welt ausmachen.  
Bearbeitet von Hornet331 am 15.05.2012, 23:07
|
Error404
Hammersbald
|
Brrr, hätt ich besser vorher gewusst  könnte wie gesagt die 330 zurückgeben und die Samsung besorgen, wäre das sinnvoll oder Erbsenzählerei weil ich nicht viel merken würde davon außer beim Bench? Danke für die Hilfe btw!
|
Hornet331
See you Space Cowboy
|
In der praxis wirst kaum was merken, da viele sachen doch kompressible sind, wenst aber viele archive umherschiebst, oder viele games spielst (die von hausaus schon mit kompremierten daten daher kommen) merkst das vielleicht.
Aber die samsung ist schon besser (wens die 830er ist)
|
Error404
Hammersbald
|
Ok danke, werds mir überlegen, jucken würds mich schon die Samsung 830 anzutesten, aber wahrscheinlich den Aufwand nicht wert für das Plus an Performance im Normalbetrieb!
Bearbeitet von Error404 am 15.05.2012, 23:23
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
oder viele games spielst (die von hausaus schon mit kompremierten daten daher kommen) Beim Spielen werden die Daten ja nur gelesen. Und bei der Installation bremst normalerweise eher das Installationsmedium (oder der Download) als die SSD. 
|
D-Man
knows about the word
|
hier mal das ergebniss meiner m4 60gb, welche gewichtung haben denn da die messwerte  
|
Hornet331
See you Space Cowboy
|
wie bringst du 566mb/s 4k qued read zusammen? 
|