"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

welche 2 tb platten?

.dcp 21.04.2010 - 09:49 4455 56
Posts

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
eigentlich ein durchgekautes thema, aber da mein zukünftiges datengrab einige jahre durchhalten soll, imho eine berechtigte frage.

durchsatz ist mir relativ egal, lautstärke auch. die dinger sollen einfach laufen :D

momentan habe ich 4 wd green 1.5tb, die ich mir entgegen der meldungen über den "selbstzerstörungsmodus" (heraufschnellender load cycle/reallocated sector count durch das kopf-parking nach 8 sekunden) zugelegt habe. bis jetzt laufen die dinger einwandfrei und ich kann keine solchen smartwerte feststellen.
nun liegen die günstigen modelle aller hersteller im 120€ bereich. das heißt, da habe ich eigentlich freie auswahl.
bei der wd green (non-4k) gibts wieder meldungen über den reallocated sector count.
deathstars haben mein misstrauen (wahrscheinlich zu unrecht) schon im namen verdient.
samsung hab ich keinerlei erfahrung mit (nur gehört, dass die garantieabwicklung nicht der renner sein soll.
ebenso keine ahnung von seagates lp serie

http://geizhals.at/eu/a488559.html
http://geizhals.at/eu/a451542.html
http://geizhals.at/eu/a425131.html
http://geizhals.at/eu/a390770.html

thoughts? ideas? tia!

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
die wd green nenn ich seit gestern selbst mein eigen und kann nur sagen, ich hör sie ned :D
samsung würd ich wie du schon sagst aufgrund des supports ned nehmen, alles andere is imho geschmackssache

edit: dank viper hab ich gesehen das du die 32mb variante rausgesucht hast, ich meinte die 64mb. shame on me
Bearbeitet von userohnenamen am 21.04.2010, 12:47

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
warum stellst jetzt schon wieder um? Wensn so weiter geht hast sie ja eh ned lange ;)

Samsung F3 ist eine gute Platte, genau so wie alle anderen, man hört wenig schlechtes, wenn du wert auf lange Garantie legst bleibt dir eh nur Seagate Barracuda 5900.11 welche halt a alte Generation ist

ich würd mir mal infos zu denen hier holen:
http://geizhals.at/eu/a488559.html
http://geizhals.at/eu/a425131.html
http://geizhals.at/eu/a486924.html

alles andere würd ich nicht als Datengrab nehmen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Hat irgendwer Vergleiche von den normalen 5400rpm Platten zur Seagate .12 LP Reihe.
Nach den Test gibt es kaum einen Unterschied in der Lautstärke, aber doch einen netten Zugewinn an Leistung.

Ist sie noch immer wirklich leise oder merkt man den Unterschied deutlich zu den anderen.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von Viper780
warum stellst jetzt schon wieder um? Wensn so weiter geht hast sie ja eh ned lange ;)

Samsung F3 ist eine gute Platte, genau so wie alle anderen, man hört wenig schlechtes, wenn du wert auf lange Garantie legst bleibt dir eh nur Seagate Barracuda 5900.11 welche halt a alte Generation ist

ich würd mir mal infos zu denen hier holen:
http://geizhals.at/eu/a488559.html
http://geizhals.at/eu/a425131.html
http://geizhals.at/eu/a486924.html

alles andere würd ich nicht als Datengrab nehmen.

ich hoffe, dass ich diesmal mit 10tb netto eine weile auskommen ;)

generationen und leistung sind mir herzlich wurscht.
nur sowohl bei samsung als auch bei wd gibts scheinbar komische smart-werte mit später folgendem ausfall.
seagate hat mein vertrauen komplett verloren seit der 11.(?) cuda.
einzigst die deathstar hat (zum. laut geizhalz, genauer kann ich erst später lesen) keine solchen bugs, dafür eben nicht ohne grund (oder doch?) den spitznamen.

ich hoffte, jemand sei da up2date und in der materie und könnte eben ein paar links aus dem ärmel schütteln ;)

GAT hat sein helios ja auch mit hitachis gefüttert und afair keine probs gehabt (zumindest nicht mit den platten an sich :D) :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
die deathstar serie war nur sehr kurz und haben stark davon gelernt (und ist schon ewig her!) sie sind halt laut und stromfresser.
Auch die Seagate sind sehr gute Platten und das Problem ist nur bei einem kleinen Teil einer Serie aufgetreten und schon lange behoben

Das mit den Smartwerten hab ich von den aktuellen noch nicht gelesen - ich würd aber auf amazon- und Geizhalsbewertungen nix geben ;)

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
würde ja sowieso vorher mal die platten beobachten bevor ich das alte raid auseinander reiße. trotzdem möchte ich halt möglichst wenig risiko eingehen.

machen die 4k platten einen unterschied, muss ich irgendwas beachten?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
nein da sowieso die 512er sektoren emuliert werden

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
frage am rande, sind 2tbs gefaehrlich? :)

habe aufgschnappt die werden schneller hin als kleine platten. ist das humbug oder ist da was dran? ueberlege mir jetzt auch eine 2tb als store platte anzuschaffen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Die Fehleranfälligkeit einzelner Sektoren ist vielleicht höher als alte Platten aufgrund höherer Datendichte am Platter. Aber es bringt denke ich nichts wenn man kleine "aktuelle" Platten kauft, weil die werden vermutlich dieselben Platter drin haben, nur eben weniger.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
bei platten mit 4k sektoren ist afaik mehr platz für checksummen, aber grundsätzlich würde ich mir darüber nicht den kopf zerbrechen.

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
Zitat von DareDeviL
hi

ich habe jetzt seit 4 monaten 4x Samsung EcoGreen F3 2TB Dauereinsatz

keine probleme

mfg

Matthias

http://www.overclockers.at/storage_...808#post2989808

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Will mir auch eine 2tb zulegen und musste leider feststellen, dass es die einzige platte, die ich gerne hätte (WD blue) nur bis 1tb geht :(. Ich hab eine 640er green, die ist mir aber zu klein geworden, und diese ganzen intelli dinger sind mir nicht ganz geheuer :D.

Bei den samsung platten nervt das mit der garantie, auch wenn man das eigentlich eh über den händler abwickeln kann.

Bei seagate weiß ich nicht so recht, hätte eigentlich kein problem damit. Auch mit 5900 nicht.

Und die hitachi...die "deathstar" platten, die gabs vor 10 jahren, ich denk das ist wirklich aus der welt. Auf geizhals kommt die eigentlich am besten weg, nur soll sie laut und sehr warm sein. Wäre mir eher egal, da ich nur einmal daten rüberkopieren würde und sie dann nur sporadisch am USB hätte.

Naja, bin jedenfalls auch unentschlossen :/.
Bearbeitet von xtrm am 26.04.2010, 13:09

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Bei mir steht auch demnächst eine Raid Erweiterung ins Haus, bei der ich zu 2TB Platten tendiere.
Nachdem ich zu ner Green Hd greifen werde wirds wohl die WD werden.
Von Seagate weiß ich zwar, dass die RMA schnell ist - leider hab ich @work aber so viel damit zu tun, dass mir Seagates nicht so geheuer sind.
Die Samsung RMA lässt leider zu wünschen über. Der Austausch dauert einfach zu lange. Außerdem ists teurer, da man die Hds nach .nl senden muss.
Bei WD hab ich mit der RMA eigentlich noch überhaupt keine Erfahrung - wie siehts hier aus? Wohin muss man die Hds senden, bzw. wie lange dauert der Austausch?

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
WD hat vorabaustausch per Kreditkarte, du kannst also bei teildefekten Platten die Daten noch auf die neue Platte retten. Geht auch sehr schnell.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz