"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welcher DVD Brenner (zum x-ten Mal)?

Alex2001 02.06.2003 - 20:15 2134 58
Posts

Alex2001

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Oberösterreich
Posts: 263
Also ich hätt mir den NEC 1300A ausgeguckt. Lt. c´t Test soll er aber Probleme mit Medien haben.

Hat den schon wer und kann die Probleme bestätigen oder dementieren.


Gibt´s noch andere gute Multiformat- od. Singleformatbrenner?

nexus3729

serendipity
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1349
sony

MorticiaN

steh auf der datenleitung
Registered: Aug 2001
Location: beim kaiser arnu..
Posts: 2136
Probleme hatten die ersten... ich bin auch schwer am überlegen.

NEC 1300er is mei favourit.
dann Sony, aber preislich eher uninteressant.
dann schon eher einen Pioneer

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
ich hab den sony und der hat bis jetzt keinen stress gemacht (auch nicht, was verschiedene medien betrifft)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
probleme sollen nur die ersten exemplare gehabt haben (hats aba in .at sowiso nicht gegeben)

hab ihn selber, und schon auf allerlei rohlinge (billige und teure) gebrannt.. haben alle einwandfrei funktioniert.. bin absolut zufrieden

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Bin mit meinem Sony auch sehr zufrieden. Die erste Firmware war zwar nicht die BEste, aber Sony bessert kontinuierlich nach.

MorticiaN

steh auf der datenleitung
Registered: Aug 2001
Location: beim kaiser arnu..
Posts: 2136
das is des einzige manko beim NEC, da gibts keine firmware updates :(

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Die Situtation bei NEC ist überaus verwirrend, da es vom 1100A verschiedene Versionen gibt, einige mit Support, einige ohne, Grauimporte etc. Und dann noch die Vermutungen, 1300A und 1100A seien baugleich, sind der Überswichtlichkeit nicht gerade zuträglich.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
@ NEC

Es ist das eingetreten, was in vielen DVD-Foren vermutet wurde. Laut einem Anmeldepapier von NEC in Hong Kong sind der ND-1100A und der ND-1300A technisch absolut identisch. Allein die Firmware unterscheidet beide Brenner voneinander.

Man kann daher davon ausgehen, dass sich nun verschiedene Hackergruppen daran versuchen, einen ND-1100A mit der Firmware des 1300A zu flashen. Gelingt dies, so sollte auch das kleinere NEC-Modell DVD-R-Rohlinge problemlos beschreiben können.

Dell und NEC

Bislang wurde auf mehreren Seiten zwar vermutet, dass beide NEC-Brenner technisch identisch sind, es fehlte jedoch der Beweis. Die Spekulationen löste das merkwürdige Verhalten von NEC und Dell beim letztjährigen Herbst/Winterangebot aus.

Der Dell-PC sollte zunächst mit dem Multiformat-Brenner ND-1100A von NEC ausgeliefert werden. Kurzfristig wurde aus dem Modell ein 4xDVD+R-Brenner - offensicht war die Firmware nicht rechtzeitig fertig geworden. Und schon tauchte wenige Wochen später unter dem neuen Namen ND-1300A der NEC-Multiformat-Brenner auf - damals schon verdächtig, nun bestätigt.

Update

Inzwischen haben wir aus informierten Kreisen weitere Details zu der Frage bekommen, ob das Gerät grundsätzlich flashbar ist. Zwar ist das Gerät wohl offensichtlich baugleich, doch sind einige Chips anders programmiert - neben dem BIOS.

Daher kann man zwar das BIOS möglicherweise durch das ND-1300A BIOS zukünftig ersetzen, doch heißt dies noch lange nicht, dass damit der Brenner DVD-R schreiben kann. Ein Insider hat uns allerdings bestätigt, dass man dies derzeit weiter untersucht und es möglicherweise irgendwann eine Lösung geben könnte.

christian

Addicted
Registered: May 2002
Location: Bruck an der Mur
Posts: 462
Der Sony mit neuer Firmware soll ganz gut laufen!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
wensnt ned auf DVD-R angewiesen bist würd ich mich mu den NEC ND-1100 umschauen der is günstig udn sehr gut.
ansonsten den NEC 1300 oder auch SOny (kostet abe rum einiges mehr und wirklich besser ist er ah ned)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
der sony ist zwar recht nett, schneidet in den tests etwa genausogut wie der NEC ab... deswegen ist er meiner Meinung nach den (doch recht saftigen) Aufpreis nicht wert.

und zur Firmware des NEC: bislang sind keine Probleme aufgetreten, warum sollte NEC also updates herausbringen... das war beim Sony ja ganz anders.. der war am Anfang eine ziemliche Katastrophe

//Edit kurze Auszüge aus dem c´t

Sony: Unverändert miserabel sind seine Qualitäten als Lesegerät. So beschneidet die Firmware künstlich die Lesegeschwindigkeit auf 2x. Sony möchte es den DVD-Rippern wohl besonders schwer machen,bremst dabei aber auch diejenigen aus, die Daten-DVDs schnell einlesen wollen.

NEC: <langer text> kurz: die Verbadim Rohlinge die eigendlich von NEC empfohlen werden, verursachen immer wieder Fehlbrände... //Dazu muss ich sagen, dass ich selber schon 4 gebrannt habe und alle problemlos funktioniert haben :confused: .. vielleicht hattens ein Defektes Modell zum testen?
Bearbeitet von XeroXs am 03.06.2003, 11:11

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
zu den verbadim Rohlingen des is firmeware abhängig
mit d aganz neuen müssts gehen mit den älteren imho auch

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
ich hab meinen sony damals schon mit der aktuellen firmware bekommen und hatte bis jetzt nur ein problem:
mein autoradio nimmt die gebrannten cds vom sony nicht. mein vorgänger brenner war ein alter yamaha und von dem nahm er die cds immer. sind jedesmal mit 4x beschrieben worden.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von Alex2001
Also ich hätt mir den NEC 1300A ausgeguckt. Lt. c´t Test soll er aber Probleme mit Medien haben.

Hat den schon wer und kann die Probleme bestätigen oder dementieren.


Gibt´s noch andere gute Multiformat- od. Singleformatbrenner?

zum Xten Mal Sony !
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz