"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zen RAM OC Leaderboards

mr.nice. 01.07.2022 - 16:26 2565 5 Thread rating
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Hallo,
hier findet ihr den google docs Link zu stabilen RAM-Overclocks für Zen+ bis Zen 3 Gen-X.
Diese Liste hilft ungemein, wenn man selbst Hand anlegen will und stabile Einstellungen finden möchte.


Hier noch ein genereller DDR4 overclocking guide:
https://github.com/integralfx/MemTe...20OC%20Guide.md
Bearbeitet von mr.nice. am 01.07.2022, 16:38

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich habe mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit RAM Overclocking auseinandergesetzt, weil sich damit ordentliche Leistungssteigerungen bei extrem geringen Mehrverbrauch erzielen lassen. Ich hatte ja ursprünglich 2 x 8 GB 3200 Mhz CL 14 Module mit Samsung B-Die Speicherchips drauf, dann habe ich mir im Laufe der Zeit zwei weitere Module mit den gleichen Spezifikationen relativ günstig gebraucht gekauft. 4 x 8 GB Single Rank sind also meine Ausgangslage.

3200 Mhz mit CL 14 wurden dann irgendwann fad und so habe ich zu testen begonnen: Gehen 3600 Mhz bei CL 16? Ja. Laufen 3800 Mhz mit CL 18? Ja. Jetzt bin ich bei 4000 Mhz CL 18 angekommen, was in mehr als 60000 MB/s Speicherbandbreite mündet. So schlecht dürfte der Memorycontroller meiner CPU also gar nicht sein :D 18-18-18-38 waren nicht mehr stabil möglich, deshalb bin ich wieder auf 18-19-19-39 zurückgegangen.
Ein wichtiges Detail, um von den erhöhten Taktfrequenzen zu profitieren, ist, dass man 1:1:1 unterwegs ist, MCLK:FCLK:UCLK. Sonst schmeißt einem AMD einen Teiler rein und man verliert die gewonnene Leistung fast vollständig.

Als nächstes geht es ans Optimieren von den sekundären und tertiären Timings, was wieder viele Stunden in Anspruch nehmen wird. In erster Linie geht es mir um das Senken der Speicherlatenz, was sich positiv auf die minimale Framerate in Spielen auswirken kann und höhere Punktezahlen in Benchmarks bringt :cool:

Zum Testen der Stabilität verwende ich das Programm Testmem 5, welches sich mit unterschiedlichen, bereits vorkonfigurierten Presets bei overclock.net herunterladen lässt.
Das Profil von 1smus_v3 dauert circa eine halbe Stunde und ist ein guter erster Indikator, ob die gewählten Einstellungen stabil sein könnten.

Hier das vorläufige Ergebnis meiner Tüftelei:
click to enlarge
Bearbeitet von mr.nice. am 23.07.2022, 13:14

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Zweiter Platz mit vier RAM-Modulen in den RAM OC Leaderboards was den Speicherdurchsatz anbelangt, mehr ist mit meiner X470 Plattform leider nicht drin. Aber ich bin dennoch zufrieden, dafür dass es offiziell "nur" 3200 Mhz Module sind. Einmal musste ich sogar das BIOS neu flashen, weil es nach dem Test von 4066 Mhz gar nicht mehr starten wollte.

click to enlarge

click to enlarge

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Der IMC ist schon mächtig gut in deiner CPU. 2000MHz mit 4 Modulen schafft einfach nur ein kleiner Bruchteil.

Danke dir für den Thread. Ich muss meinem 3950X mal genauer auf den Zahn fühlen. Mit 4x16GB Micron Rev E DualRank Riegel, X370 Plattform und früher Zen2 CPU werd ich nicht mal in die Nähe kommen.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
ja, ich hab kein setting gefunden das über 3800 stable ist. (5900x + b-die 2x16gb also dualrank)
das spreadsheet ist ziemlich leiwand, könnte mal vergleichbare settings von dort nachstellen probieren, aber ich fürchte das wird nix.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Der IMC in meiner CPU geht echt gut, ich denke auch im Speicher wäre noch ein bisschen was drinnen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Mobo einfach nicht mehr geht, jede weitere Erhöhung führt zu Instabilität in Form von Shutdowns gefolgt von kaputtem BIOS, System halt bei A9, nur neu flashen hilft. Irgendwann ist einfach der Gipfel erreicht, hat mich auch einige Stunden gekostet dorthin zu kommen :D

Viper780, der User JohnRambo in oben genannter Liste hat mit einem X370 Mainboard und 4x16GB Micron Rev E und R9 3900X CPU einen Ramtakt von 3800 MHz mit 16-20-16-16-36-56 2T Latenzen erreicht.
Bearbeitet von mr.nice. am 28.07.2022, 15:34
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz