"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zu weich aufgehängte HDD

cipoint 29.01.2007 - 22:48 859 12
Posts

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Servus!

In meinem Rechenknecht stecken 2 baugleiche Samsungs und werden im RAID0 betrieben. Da sie durch Vibrationsüberlagerung manchmal das ganze Gehäuse zum Vibrieren bringen, will ich sie jetzt entkoppeln. Natürlich will ich etwas selber basteln. ;-)

Als Lösung habe ich 2 alte CD-ROM Laufwerke auseinandergebaut. Deren Gehäuse dienen als Adapter.

Wenn jemand schon mal so ein CD-ROM auseinandergebaut hat, weiß, dass dort Gummis drin sind, welche die Mechanik vom Rest entkoppeln. Die will ich benutzen, um die HDDs von den CD-ROM Gehäusen zu entkoppeln.

Das Problem ist, dass die HDDs dadurch sehr weich aufgehängt sind. Kann das zum Geschwindigkeits- oder gar Datenverlust führen?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ich habs mal mit fahrradschlauch und kabelbindern gemacht. hat super funktioniert.

Aichi

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wels
Posts: 762
rex gummi for the win ;)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
es gibt keine _zu weiche_ aufhängung.
da passiert performancemäßig garnix...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ich habe gelesen, dass dadurch die Suchzeiten etwas länger werden.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
ein unbestätigtes gerücht wie ich meine...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Die Frage ist, _wie_ weich ...

Im Betrieb sollten sie nicht herumzittern, ist sicher nicht so gut.

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Ich werde mal davor und danach Benchen

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Tatü, tata, die Ergebnisse sind da. ;-)

Habe jeweils 4 Tests mit Sandra gemacht.

vor:
105MB/s - 14ms
105MB/s - 15ms
105MB/s - 14ms
105MB/s - 14ms

nach
111MB/s - 17ms
111MB/s - 15ms
111MB/s - 16ms
111MB/s - 16ms

Im Schnitt also 2ms langsammere Zugriffszeiten. Damit kann ich gut leben, denn die Platten hört man GAR nicht mehr, weder im Leerlauf, noch bei der Arbeit.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Zitat von cipoint
Tatü, tata, die Ergebnisse sind da. ;-)

Habe jeweils 4 Tests mit Sandra gemacht.

vor:
105MB/s - 14ms
105MB/s - 15ms
105MB/s - 14ms
105MB/s - 14ms

nach
111MB/s - 17ms
111MB/s - 15ms
111MB/s - 16ms
111MB/s - 16ms

Im Schnitt also 2ms langsammere Zugriffszeiten. Damit kann ich gut leben, denn die Platten hört man GAR nicht mehr, weder im Leerlauf, noch bei der Arbeit.

sehr interessant... dachte/wusste nicht, dass das entkoppeln einen einfluss auf die performance hat... wenn auch minimal, trotzdem interessant

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von cipoint
Tatü, tata, die Ergebnisse sind da. ;-)

Habe jeweils 4 Tests mit Sandra gemacht.

vor:
105MB/s - 14ms
105MB/s - 15ms
105MB/s - 14ms
105MB/s - 14ms

nach
111MB/s - 17ms
111MB/s - 15ms
111MB/s - 16ms
111MB/s - 16ms

Im Schnitt also 2ms langsammere Zugriffszeiten. Damit kann ich gut leben, denn die Platten hört man GAR nicht mehr, weder im Leerlauf, noch bei der Arbeit.

kannst du das bitte nochmal mit c't h2benchwin nachverifizieren, ich halte dieses ergebnis für unsinn. warum sollte es im entkoppelten zustand zu einer steigerung der transferleistung kommen?

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Ich baue doch jetzt nicht wieder alles auseinander.

Vielleicht weil die Festplatte jetzt weniger vibriert oder die Frequenz sich verlagert hat? Ist mir eigentlich egal. Vielleicht hat Sandra auch andere Sektoren getestet.

daniel2620

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Graz
Posts: 231
.. das wäre mir neu, da dies ja keinen unterschied machen darf, da der pc ja immer ruhig stehen bleibt.
die hdd werden ja auch nicht so stark fibrieren.

hoffe ich zumindest.
oder wackelt dein tisch so stark :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz