rad1oactive
knows about the birb
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Dritter krebskranker HIV-Patient geheiltZum dritten Mal weltweit ist es gelungen, einen krebskranken HIV-Patienten durch eine Stammzelltransplantation gegen beide Erkrankungen zu therapieren. Diese Behandlung auch bei HIV-Infizierten ohne Krebs anzuwenden, birgt allerdings Risiken. Link: science.orf.at Go Science!
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Dune
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voyager
kühler versilberer :)
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https://noe.orf.at/stories/3209429/
Scheinbar nicht mal knapp entschieden Die Lange „Vorlaufzeit“ macht aber auch Sinn. Sicher ist jetzt aktuell ein Hoch an Passagierzahlen(nach C), aber mal sehen wie sich das die nächsten Jahre entwickelt. Wenigstens haben sie so weit gedacht, und die 3. Bahn weit genug entfernt gebaut, damit sie gleichzeitig benutzt werden darf. (Im ILS Betrieb muss zwischen Bahnen mindestens 1km abstand sein, um gleichzeitig starten/landen zu dürfen)
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Dune
Here to stay
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Wobei es schon ein Wahnsinn ist wie die 3. Piste hinsichtlich taxi Zeiten geplant ist. Geographisch ist es natürlich mit der Donau drüber eine Herausforderung, aber fährt da ganz schön viel sinnlos und ineffizient durch die Gegend. Leider haben einige Muster grauenhafte Performance an Boden. Zumal die 34/16 auch schon eine große Herausforderung ist für Parallelbetrieb mit 29/11. Bei der Entscheidung ist aber auch klar dass es nix mit Umweltfreundlichkeit zu tun hat sondern rein wirtschaftlich argumentiert wurde. Ich bin trotzdem gespannt ob die Kapazitäten 25 bis 27 wieder das vor Rona Niveau erreicht und man sich dann "urrr dringend und bald" nach der 3. Piste sehnt
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voyager
kühler versilberer :)
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Wobei es schon ein Wahnsinn ist wie die 3. Piste hinsichtlich taxi Zeiten geplant ist. Geographisch ist es natürlich mit der Donau drüber eine Herausforderung, aber fährt da ganz schön viel sinnlos und ineffizient durch die Gegend. Frankfurt hat ja auch eine Brücke über die Autobahn gebaut. Vom Prinzip her das selbe Aber klar, 2,4km sind ne Ansage, da rollt man schon ne Minute extra rum, Frankfurt ists grob die hälfte
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Dune
Here to stay
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Bei München wurde es auch über die Autobahn gelöst, ich denke, dass bei Schwechat die AU nördlich der Donau wohl naturbedingt keine Option war.
Das Termin liegt halt echt blöd für >25 Mil
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voyager
kühler versilberer :)
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München hab ich mir nie so genau angeschaut. Am Fraport hab ich mal ne Zeit gearbeitet(LH Senator Lounge), da bekommt man drumherum auch n wenig mit
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Dreamforcer
New world Order
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Wobei es schon ein Wahnsinn ist wie die 3. Piste hinsichtlich taxi Zeiten geplant ist. Geographisch ist es natürlich mit der Donau drüber eine Herausforderung, aber fährt da ganz schön viel sinnlos und ineffizient durch die Gegend. Leider haben einige Muster grauenhafte Performance an Boden. Zumal die 34/16 auch schon eine große Herausforderung ist für Parallelbetrieb mit 29/11. das wird man eh imho bald mal mit e-pusher lösen, da bin ich mir sicher, wenn ich VIA wär würd ich da auch drauf wertlegen dass die flugzeuge dort nur mehr geschleppt werden (und goldhofer würds sicher auch freuen wenn die da mitmachen können, würd auch gute publicity sein) ich versteh aber auf der anderen seite den airport nicht warum die kein remote terminal eingeplant haben, wenn die piste 3 wirklich kapazität mäßig gebraucht wird, dann wird auch "skylink" am limit sein.
Bearbeitet von Dreamforcer am 29.05.2023, 20:47
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Cobase
Mr. RAM
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Der Skylink bräuchte einen eigenen Thread, so eine Katastrophe ist der...
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Dune
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Dreamforcer
New world Order
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das ist halt einfach a problem bei so alten flughäfen, die kannst dann nimmer so einfach erweitern. nicht um sonst nehmen andere städte/länder unsummen von geld in die hand um größere/moderene flughäfen zu bauen, die oft auch weiter weg sind um die lärmbelästigung zu minimieren. für wien wird das aber keine alternative sein.
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Dune
Here to stay
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Das ist schon klar, aber da frag ich mich ob der Gedanke dann noch zeitgemäß ist, oder ob man nicht einfach ein Kapazitätenlimit vorgibt wie jetzt in Amsterdam.
Statt einem Pfusch könnt man auch einfach sagen ab zB 33 Mio isses aus. Das investiere Geld dann lieber in nachhaltigen Ausbau von Alternativen stecken.
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voyager
kühler versilberer :)
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Das ist schon klar, aber da frag ich mich ob der Gedanke dann noch zeitgemäß ist, oder ob man nicht einfach ein Kapazitätenlimit vorgibt wie jetzt in Amsterdam. Das Limit in Amsterdam ist aber nicht wegen dem „technischen“ Kapazitätslimit des Flughafen selbst, sondern wegen Personalknappheit in der Abfertigung. Amsterdam hatte vor Corona knapp mehr Passagiere als Frankfurt (71,7 Mio Passagiere 2019), und hat 6 Bahnen. Also technisch können die rund 100 Mio Passagiere bewältigen, Bodenpersonal vorausgesetzt
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Dune
Here to stay
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Ja, das stimmt. Aber darüber hinaus wurden auch Privatjets und Nachtflüge eingeschränkt. Bei AMS steckt definitiv ein Umweltgedanken dahinter, das sind nicht nur wirtschaftliche Argumente.
Mir scheint es halt nicht besonders sinnvoll einen Ausbau zu machen, der im besten Fall ein lausiger Kompromiss ist. Die Pisten in Wien liegen hat denkbar schlecht. DXB hat ja auch nur 2 und schafft damit bis zu 90 Mio, aber die sind halt sehr gut erreichbar von den Terminals und Parkpositionen.
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Dreamforcer
New world Order
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naja aber auch dxb hat qusi sein ablaufdatum erreicht, nicht zum spaße haben sie Dubai World Central aus den Boden gestampft. weil Sie eben nicht erweitern konnten da komplett umgeben von Siedlungen. und selbst dort ist aus dem geplanten ausbau nach der pandemie nichts geworden, aber sie haben halt den platz für noch mehr bahnen
Bearbeitet von Dreamforcer am 30.05.2023, 16:31
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