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Abgasplakette auch in .at geplant

HaBa 03.11.2009 - 22:24 6341 77 Thread rating
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xtrm

social assassin
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Deutschland als vorbild ist allerdings ziemlich daneben, da man mit dieser ganzen euro1-5 geschichte leute einfach nur dazu treiben will, mehr geld für neuere autos auszugeben. Mal abgesehen davon, dass wir hier je nach fahrzeug teilweise standardmäßig mehr zahlen als sie mit einem euro1 fahrzeug, ist dieser kaltlaufregler blödsinn total sinnlos. Viele fahrzeuge erfüllen die normen auch ohne, allerdings muss gesetzmäßig einer drin sein, damit das fahrzeug als euro2 eingestuft werden kann. Viele leute in einem deutschen forum wo ich aktiv bin haben sich einen einbauen lassen und ihn dann abgesteckt, weil das fahrzeug ohne besser läuft und die werte auch besser sind. Politik halt, einfach großartig.

Leute, die ein altes, billiges fahrzeug fahren, werden schon ihre gründe haben - zum beispiel haben sie kein geld für ein neueres. Dadurch haben sie eh schon genug lasten zu tragen, wie z.b. fehlender komfort, fehlende sicherheit, erhöhter verbrauch, öfter mal was kaputt, etc. . Ihnen dann auch noch steuerlasten und fahrverbote dranzuhängen zeigt nur, wie erbärmlich die leute sind, die unsere staaten in der hand haben. Dass das ganze für die chauffierten S-klasse und A8-politiker nicht zutrifft und die nie was von ihren gesetzen spüren werden, ist eh klar.

Ganz im ernst, ich finds besser so wie es bei uns ist, und würde es sehr begrüßen, wenn es so bleiben würde. Nicht jeder hat das geld oder ist so dämlich und steckt alle paar jahre 30k in ein auto das nach 2 jahren nur mehr 50% an wert hat.

HaBa

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@WONDERMIKE: bitte sag jetzt dass du bei denen Autos auf die E-Stufe wert legst :D


Die Leute legen sehr wohl großen Wert auf den Schadstoffausstoß ihrer Autos, gerade in Österreich, dem Oberkniebohrerland => durch die vielen Diesel ist "unsere" Flotte sicherlich recht gut aufgestellt was irgendwelche Zahlen nach irgendwelchen Buchstaben angeht, und weil das alles so super ist haben wir Feinstaub-100er usw. ...

Mein Auto dürfte E3 sein, mal schaun wie lange sowas noch finanziell vertretbar zu fahren ist (1600 EUR "Versicherung" sind vertretbar, 3000 EUR "Abgassteuer" zusätzlich drauf sicherlich nicht (vor allem wenn ich mir anschau was die Hodenpezis a la Grasser damit anfangen/anfingen)), aber wenns mal soweit ist wird der Staat auf eine Einnahmequelle in weiten Teilen verzichten müssen (viel stillgelegt), das geht mal sicher nach hinten los ...

XXL

insomnia
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Zitat von xtrm`-
Leute, die ein altes, billiges fahrzeug fahren, werden schon ihre gründe haben - zum beispiel haben sie kein geld für ein neueres. Dadurch haben sie eh schon genug lasten zu tragen, wie z.b. fehlender komfort, fehlende sicherheit, erhöhter verbrauch, öfter mal was kaputt, etc. . Ihnen dann auch noch steuerlasten und fahrverbote dranzuhängen zeigt nur, wie erbärmlich die leute sind, die unsere staaten in der hand haben. Dass das ganze für die chauffierten S-klasse und A8-politiker nicht zutrifft und die nie was von ihren gesetzen spüren werden, ist eh klar.

Ganz im ernst, ich finds besser so wie es bei uns ist, und würde es sehr begrüßen, wenn es so bleiben würde. Nicht jeder hat das geld oder ist so dämlich und steckt alle paar jahre 30k in ein auto das nach 2 jahren nur mehr 50% an wert hat.

Ich hab mein altes Auto weils noch ein Auto ist und keine Knutschkugel auf 4 Rädern wie die meisten modernen autos :D

sie arbeiten immer mehr an der ausrottung von autos die älter sind als bj 1995, verschrottungsprämie, abgaspickerl, irgendwie tun mir unsere kinder leid, die meisten werden nie erfahren wie richtige autos mal ausgesehen haben, wobei ab und zu sieht man doch ein paar klassiker auf der strasse, aber es wird immer seltener

und imho kann der umweltgedanke gar nicht stimmen, wenn man das auto alle 10 jahre wertlos wird weils in der falschen stufe ist brauchts alle 10 jahre wieder ein neues auto das wieder resourcen verschwendet und durch die produktion die umwelt belastet ...

watercool

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Zitat von hachigatsu
...

erledigt.
Bearbeitet von watercool am 04.11.2009, 13:47

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von Cobase
http://motorboutique.de/product_inf...vlpb91ap4tmirf1

Sammelbestellung!? ;)
Bin sofort mit zwei Stück dabei! :D

Also ich muss sagen, das Versicherungs/Steuersystem in Deutschland ist zwar um einiges komplizierter, für Hubraumstarke und ältere Fahrzeuge wirds auch etwas teurer.
Aber insgesamt gesehen steigen die Deutschen, was Steuer- und Versicherungskosten für Autos angeht um _einiges_ billiger aus als wir hier.

Neo-=IuE=-

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mich würd eh interessieren, was leute hier so für ihre autos versicherung zahlen
also bei welchem auto mit welchem motor wieviel und natürlich bei welcher versicherung in welcher bonusstufe ;)

EG

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Bis der Dreck tatsächlich kommt fährt meine Kiste noch 1-2 Jahre! ;) Dann isa über 10 Jahre alt...da darfi ma dann eh langsam Ersatz suchen.

Teurer wird der Autokauf halt, weil die Gebrauchten dann sicher umwelttechnisch ned so gut drauf sind. Ärgerlich das Ganze...wenns wenigstens Helfen würd wäri sofort bereit was beizusteuern.

böhmi

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Zitat von Cobase
http://motorboutique.de/product_inf...vlpb91ap4tmirf1

Sammelbestellung!? ;)

dabei mit 5 Stk.!

HaBa

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Zitat von Neo-=IuE=-
mich würd eh interessieren, was leute hier so für ihre autos versicherung zahlen
also bei welchem auto mit welchem motor wieviel und natürlich bei welcher versicherung in welcher bonusstufe ;)

Dann mach doch einen thread auf ... => die anderen dieses Thema betreffend sind eh schon älter ...

Nachtrag: ah, wurde ja schon erledigt: http://www.overclockers.at/benzinbr...993#post2905993

alex5612

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Zitat von EvilGohan
Teurer wird der Autokauf halt, weil die Gebrauchten dann sicher umwelttechnisch ned so gut drauf sind. Ärgerlich das Ganze...wenns wenigstens Helfen würd wäri sofort bereit was beizusteuern.

Ein Kollege, der noch immer nicht oc.at Member ist hat mir folgendenes geschrieben:

Zitat
Frage an Radio Eriwan: "Werden Gebrauchtwagen durch die neue Gesetzgebung preiswerter?"-"Im Prinzip ja, aber sie dürfen nicht mehr damit fahren"

Zitat
Frage an Radio Eriwan: "Stimmt es, das Abgasklassen und einstufungsabhängige Repressalien gegen Altfahrzeuge positive Auswirkungen auf das Klima haben?"-"Im Prinzip ja, allerdings nur auf das Klima in den Vorstandssitzungen der Automobilkonzerne"

WONDERMIKE

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xtrm: es bleibt aber dabei, dass man hierzulande keine Verbesserung vornehmen kann, die dann auch vor dem Gesetz oder der Steuer anerkannt wird

Zitat von HaBa
@WONDERMIKE: bitte sag jetzt dass du bei denen Autos auf die E-Stufe wert legst :D

in meinem Fall natürlich nicht, andererseits hat mein teuerstes Auto bisher gerade mal 4000 Euro gekostet und nicht 24.000 oder mehr, wo man auf sowas ruhig mal schauen sollte wenn man länger damit fahren möchte(zu der Zielgruppe gehör ich auch nicht unbedingt)

ich will garnicht wissen wieviele sich da unwissend noch ein Euro4 Modell mit der Verschrottungsprämie geholt haben und ob die auch schon wussten, dass es ab September 09 mit der Euro5 Vorgabe losgeht

semteX

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Zitat von WONDERMIKE
xtrm: es bleibt aber dabei, dass man hierzulande keine Verbesserung vornehmen kann, die dann auch vor dem Gesetz oder der Steuer anerkannt wird



in meinem Fall natürlich nicht, andererseits hat mein teuerstes Auto bisher gerade mal 4000 Euro gekostet und nicht 24.000 oder mehr, wo man auf sowas ruhig mal schauen sollte wenn man länger damit fahren möchte(zu der Zielgruppe gehör ich auch nicht unbedingt)

ich will garnicht wissen wieviele sich da unwissend noch ein Euro4 Modell mit der Verschrottungsprämie geholt haben und ob die auch schon wussten, dass es ab September 09 mit der Euro5 Vorgabe losgeht
bei 10 autos in 10 jahren is es also sche.iss egal, wieviel das ding abgase raushaut - im vergleich zu einem Neuwagen, weil der 24.000 euro kostet (hä, argument?)

ich würd mal sagen: der umwelt ist ******* egal, wieviel das auto gekostet hat. und ob ma mit 1 auto 10 jahre oder 10 autos je 1 Jahr fährt, ist unterm strich auch komplett für die würst.

daisho

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Nein, weil die 10 Autos durch die Produktion auch Umweltverschmutzung verursachen.

WONDERMIKE

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Zitat von semteX
bei 10 autos in 10 jahren is es also sche.iss egal, wieviel das ding abgase raushaut - im vergleich zu einem Neuwagen, weil der 24.000 euro kostet (hä, argument?)

ich würd mal sagen: der umwelt ist ******* egal, wieviel das auto gekostet hat. und ob ma mit 1 auto 10 jahre oder 10 autos je 1 Jahr fährt, ist unterm strich auch komplett für die würst.

natürlich ist es der Umwelt nicht egal(nie behauptet, dein Hass blendet dich :D), aber bei einem kleinen Budget fällt der Punkt einfach aus dem Programm weil garkeine Chance auf eine gute Norm besteht während ein Neuwagenkäufer durchaus eine breitere Auswahl hat und sich beispielsweise im Jahr 2009 schon einen E5 Wagen holen hätte können anstatt blind einen E4 zu kaufen und dann über seine Kurzsichtigkeit zu jammern

die "10 Autos in 10" Jahren bedeuten auch, dass man jederzeit auf eine Umweltzone reagieren könnte indem man sich eben ein passendes Auto zur angedachten Zone holt und nicht durch einen hohen Anschaffungspreis(mit drohendem Wertverlust bei einem Wechsel), Kredit- oder Leasingraten an sein Vehikel gebunden ist -> das erleichtert einem den Umgang mit einer drohenden Zone natürlich, genau wie der A-Schein oder ein historisch zugelassenes KFZ

übrigens: mein "böses" Euro 1 Auto würde ich wohl trotzdem weiter verwenden, das ist ein Zweitwagen mit Spaßfaktor, also fahr ich damit sicher nicht freiwillig in eine Umweltzone(Stadtgebiet) ein

__Luki__

bierernst
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Zitat von Cobase
http://motorboutique.de/product_inf...vlpb91ap4tmirf1

Sammelbestellung!? ;)

Mein Benz meinte, er will auch eine! :D
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