"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bundesmalheur: Nebelgranaten neben Autobahn, Hilfeleistung untersagt

Polyfire 28.01.2009 - 15:56 7439 95 Thread rating
Posts

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Es läuft ja die Untersuchung - überraschenderweise eine relativ objektive & der Übungsleiter wurde schon abgesägt (k.A. wie weit). Bisschen irritiert noch, dass das Tankstellenvideo erst jetzt medial auftaucht (das wurde in dem Thread ja schon gaaanz früh angesprochen) und stattdessen irgendwelche BmLV-Leute (die nichtmal anwesend waren) Aussagen abgeben. Kann das so schwer sein, dass von den X anwesenden Maxln mehr als 50% richtig aussagen? (Entfernung, unterlassene Hilfeleistung, Wind, ...)

"Wenigstens" wurde die Identität der Verstorbenen "schon" festgestellt

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
Der Bundesheer Hapschi der gestern bei NÖ Heute geredet hat, hat ja ne gute Argumentation:

"einerseits gibt es die Daten der drei Wetterstationen die Beweischarakter haben" (er meint, dass diese dagegensprechen) aber wie der Typ der vorher redet ja eh erwähnt lokale Wetterphenomäne kanns immer geben

"andererseits gibt es die Aussagen der Grundwehrdiener, die bestätigen, dass der Nebel in Richtung Autobahn gezogen ist allerdings wurde nicht festgestellt, dass auf der Autobahn selbst dieser Nebel sich befunden hat"

Na wie sollns denn auch den Nebel in der Nacht in 200m Entfernung sehen ?

ausserdem ist die Tankstelle quasi auf der Autobahn und die Bilder sagen ja einiges aus
Bearbeitet von maniacnew am 03.02.2009, 09:32

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
ne Frechheit was das BH seit dem Unfall da an Nebengranaten wirft. Kann mir scho vorstellen wie des gelaufen is am Anfang. Zuerst"de Grundwehrdiener reden nur Bledsinn, den Rekruten glaubt eh kana" Dann ruft man beim BH Wetterdienst an, "schreibts uns schnö wos, dass da Wind eh ned so gongan is"....

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
Ja das erste Gutachten das vorliegt ist zufällig von der Bundesheer Wetterstation in Langenlebarn, weiß wohl jeder wie objektiv das ist

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von fatmike182
Es läuft ja die Untersuchung - überraschenderweise eine relativ objektive & der Übungsleiter wurde schon abgesägt (k.A. wie weit). Bisschen irritiert noch, dass das Tankstellenvideo erst jetzt medial auftaucht (das wurde in dem Thread ja schon gaaanz früh angesprochen) und stattdessen irgendwelche BmLV-Leute (die nichtmal anwesend waren) Aussagen abgeben. Kann das so schwer sein, dass von den X anwesenden Maxln mehr als 50% richtig aussagen? (Entfernung, unterlassene Hilfeleistung, Wind, ...)

"Wenigstens" wurde die Identität der Verstorbenen "schon" festgestellt

Hmm, ca. 1/3 hat negativ ausgesagt iirc, nicht "mehr als 50%".

Wegen "schon", du bist doch irgendwas in Richtung Medizin, da müsste dir doch klar sein dass es nicht wie bei CSI läuft mit DNA-Schnelltests innerhalb von Sekunden usw. ...

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Zitat von HaBa
Hmm, ca. 1/3 hat negativ ausgesagt iirc, nicht "mehr als 50%".
jedenfalls ein nicht zu vernachlässigender Teil - nachdem sich ja 1/3 der Rekruten zb garnicht äußern hätte können ist es ja nicht so, als ob man zu einer Antwort gezwungen wurde.
Subjektiv waren aber schon >50% der Interviews die ich im TV gesehen hab von der derzeitigen Sachlage weit entfernt

Zitat von HaBa
Wegen "schon", du bist doch irgendwas in Richtung Medizin, da müsste dir doch klar sein dass es nicht wie bei CSI läuft mit DNA-Schnelltests innerhalb von Sekunden usw. ...
verbrennen Nummerntafeln so schnell?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von fatmike182
jedenfalls ein nicht zu vernachlässigender Teil - nachdem sich ja 1/3 der Rekruten zb garnicht äußern hätte können ist es ja nicht so, als ob man zu einer Antwort gezwungen wurde.
Subjektiv waren aber schon >50% der Interviews die ich im TV gesehen hab von der derzeitigen Sachlage weit entfernt

Ah, "im Fernsehen", ob die uU nur die gezeigt haben die sich aufgeregt haben?
Und wegen "Antwort gezwungen": das war die Untersuchungskommission, vor denen kann jeder Aussagen wie er will.

(ich erinnere an den "Kasernenskandal" von Freistadt bei dem es sicherlich nicht astrein zugegangen ist, wo aber die Leute die es harmlos gesehen haben praktisch nie im TV waren obwohl sie weit die Mehrheit hatten.


Zitat von fatmike182
verbrennen Nummerntafeln so schnell?

Die Tschechen die ich bisher gesehen habe trugen keine unverlierbaren Nummerntafeln ...

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
ein Nummertaferl klärt noch lange keine Identität, ich mein in 99% der Fällen schon aber es könnte ja sein, dass das Auto gestohlen wurde und die Frau auf die der Wagen angmeldet ist entführt wurde und deshalb nicht heimkommt ... nein aber das kann schon ein bissi dauert bis man eine verkohlte Leiche mit ausreichender Sicherheit identifiziert.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Ahja, Kurier-Bericht http://www.kurier.at/nachrichten/ni...eich/291553.php

Zitat
Wie jetzt bekannt wurde, sollen an der Übung mit den Nebelgranaten auch zwei Turnusärzte teilgenommen haben. Das bestätigt im KURIER-Gespräch Anton Gaal, Vorsitzender der Bundesheer-Beschwerdekommission: "Die Information ist richtig. Ich habe auch bereits mit einem der beiden Mediziner gesprochen. Er hat mir versichert, dass es keine Verweigerung zur Hilfeleistung gegeben habe. Er sei aber auch nicht dazu aufgefordert worden."
Soso, der Herr Mediziner wurde nicht aufgefordert zu helfen :eek:

Sehr ausgewogene Berichterstattung vom Kurier, 2x steht im Text dass die Hilfeleitung untersagt wurde, die Aussage des Hr. Turnusarztes = fertigstudierter Mensch vor seinem Turnus wird da ja schon fast verschähmt zitiert ...

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
im Sinne von Ockhams Rasiermesser kann man schon davon ausgehen dass das Auto nicht gestohlen/geborgt/aus Lego war, klar verifiziert man das dann, aber die Verzögerung liegt wohl eher an der Herausgabe der Information IMHO. Ich denk mal die wissen auch mit kriminalteschnischen Mitteln recht bald genau wer da ex gegangen ist. Like Telefonanruf beim Fahrzeughalter? :eek:

Generell find ich, dass das BH sich nich nur beim Unfall sondern auch im Managment des Zwischenfalls, nicht grad mit Ehre beklekert hat, und in so manchen Augen seinem Ruf ganz gerecht geworden ist.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Darkgoat
im Sinne von Ockhams Rasiermesser kann man schon davon ausgehen dass das Auto nicht gestohlen/geborgt/aus Lego war, klar verifiziert man das dann, aber die Verzögerung liegt wohl eher an der Herausgabe der Information IMHO. Ich denk mal die wissen auch mit kriminalteschnischen Mitteln recht bald genau wer da ex gegangen ist. Like Telefonanruf beim Fahrzeughalter? :eek:

Generell find ich, dass das BH sich nich nur beim Unfall sondern auch im Managment des Zwischenfalls, nicht grad mit Ehre beklekert hat, und in so manchen Augen seinem Ruf ganz gerecht geworden ist.

Das Auto wurde vom BH untersucht? Wäre mir neu ...

Und ja, natürlich kann man anrufen um Vermutungen zu erhalten, aber um rauszufinden wer der Kadaver ist muss man den Kadaver untersuchen, "."

=> http://ooe.orf.at/stories/339008/

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
holymoly - die Bilder der Überwachungskamera von der Tankstelle sind nicht schlecht :eek:
Bin Sonntag Nacht diesselbe Strecke nach Hause gedüst - war der Ansicht, dass die 300m sich schon im angrenzenden Waldstück befinden, sind jedoch noch im freien Gelände mit freier Sicht auf die Autobahn.
Bei so dichtem Nebel hätt ich zwar die Geschwindigkeit verringert, hätte aber nicht mehr sagen können, ob ich noch auf dem Fahrstreifen unterwegs bin oder schon auf den Pannenstreifen eingelenkt habe. Aussteigen nutzt a nix, wenn man nicht mal die eigene Hand vor dem Kopf sieht. :mad:
Hier waren wieder echte Speziallisten am Werk ... :bash:
Ich schließe mich ebenfalls einer genauen Untersuchung an, aber bitte nicht von Thema, die jedes Vorkommnis aufpushen. :rolleyes:

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von HaBa
Tue ich das? Passt es mir nicht? => ich finde nur "Thema" ansich schlecht, da red eich noch nichtmal von der Zogaj-Affäre sondern nur vom generellen Boulevard der sich da beim Öffentlich-Rechtlichen eingeschlichen hat => ist ja schlimmer als "taff" und Co. ...

Dir passt halt Thema nicht, das meinte ich. Und Thema ist eine Magazinsendung... da kommt gerade alles was interessant ist.

Boulevard imho nicht, ich hab noch keine Dancing Stars oder Starmania berichte gesehen. Das was du meinst ist eher Winterzeit / Seitenblicke / und Kategorien in News Senungen (ZIB / Bundesland heute zb.).
Und ja, den Boulevard gibts im Österreichischen Fensehen... gefällt den Leuten anscheinend.

Thema ist genauso wie Report eine Magazinsendung. Report mehr Politisch, Thema eher über Allgemeine Themen.
Und nein, ich arbeite nicht für die - finde nur das es eine Sendung ist die nicht komplett Volksvertrottelnd ist.

Zitat von HaBa
Hmm, ca. 1/3 hat negativ ausgesagt iirc, nicht "mehr als 50%".

Najo... wenn man eh weiß wie es beim BH zugeht.
Was glaubst wie es in der Kaserne zugegangen ist nachdem der Rekrut NÖ Heute ein Interview gegeben hat? Unnötige Übungen, Märsche und viel Blödsinn hauptsache das alle ja schon einegschissn haben. Es zahlt für jeden Blödsinn der dem BH grad ned passt die ganze Kompanie.
1/3 hat halt jetzt an irrsinigen Grant auf die Ausbildner, der Rest pfeift sich warscheinlich gerade richtig an oder glaubt das es besser wird wenns anders aussagen.
So wärs bei uns gelaufen, nachdem einer is erste mal die ADV Zitiert hat sind wir danach auch einen schönen Marsch gegangen und haben sonst auch überall ziemlich die A.Karte gezogen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von dosensteck
Najo... wenn man eh weiß wie es beim BH zugeht.
Was glaubst wie es in der Kaserne zugegangen ist nachdem der Rekrut NÖ Heute ein Interview gegeben hat? Unnötige Übungen, Märsche und viel Blödsinn hauptsache das alle ja schon einegschissn haben. Es zahlt für jeden Blödsinn der dem BH grad ned passt die ganze Kompanie.
1/3 hat halt jetzt an irrsinigen Grant auf die Ausbildner, der Rest pfeift sich warscheinlich gerade richtig an oder glaubt das es besser wird wenns anders aussagen.
So wärs bei uns gelaufen, nachdem einer is erste mal die ADV Zitiert hat sind wir danach auch einen schönen Marsch gegangen und haben sonst auch überall ziemlich die A.Karte gezogen.

Ist der erste Teile jetzt eine Tatsachenschilderung oder nur das was du denkst dass bei euch passiert wäre?

Die U-Kommission und in weiterer Folge die Beschwerde-Kommission werden da schon schaun dass es nicht so abläuft, da bin ich mir _sehr_ sicher, die wollen jetzt alles, bis auf Stress mit den GWD-lern.

Die Aussage von dem Daktari aus dem Kurier hast auch gelesen?


Da wir hier schonmal einen "Skandal" hatte rund ums BH kann ich schon sagen: das war in _allen_ Medien, und am Schluß blieb nicht viel übrig was Substanz hatte ...


Zu "Thema": Boulevard-Sendung, ist wie "taff" oder anderer Rotz, da werden nur irgendwelche Themen einseitig und reisserisch aufbereitet. Klar mögen das die Zuschauer, gibt ja doch sehr viele die Dancing Rotz oder Rotzmania anschaun und "Österreich"-Pickerl auf ihre Tranbgler-Mobile kleben ...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von HaBa
Ist der erste Teile jetzt eine Tatsachenschilderung oder nur das was du denkst dass bei euch passiert wäre?

Die U-Kommission und in weiterer Folge die Beschwerde-Kommission werden da schon schaun dass es nicht so abläuft, da bin ich mir _sehr_ sicher, die wollen jetzt alles, bis auf Stress mit den GWD-lern.

Die Aussage von dem Daktari aus dem Kurier hast auch gelesen?


Da wir hier schonmal einen "Skandal" hatte rund ums BH kann ich schon sagen: das war in _allen_ Medien, und am Schluß blieb nicht viel übrig was Substanz hatte ...

Tatsachenschilderung is schwer da ich nicht beim ET dabei bin. Wenns aber BH Typisch abläuft wird die ausbildung jetzt einfach "Intensiver" um die Rekruten "besser Auszubilden" ;)
Da ist es egal ob die Untersuchungskommision anwesend ist. Der Dienstplan kann auf Befehl innerhalb von 10 Minuten vom DfUo Schreiber verdichtet werden (aus 2 Wochen wird eine) und die zusätzlichen Ausbildungsstunden werden dann einfach nach der Grundausbildung abgebaut...

Argumentation: ET konnte Lehrplan nicht erfüllen, Ausbildung wird Intensiviert.

Du warst doch selbst beim Olivtrachtenverein, das ist doch eh Usus.

Zum Fall selbst kann man eh nur sagen abwarten - ein Schuldiger wird bestimmt gefunden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz