"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2370439 18733 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Sollte von der Firma kommen, die dafür einen Ausgleich vom AMS erhält. Aber das Modell ändert sich ständig, daher sind meine Infos von heute Vormittag vielleicht auch schon wieder falsch.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
Zitat aus einem Post von chinchin
Shit, ein Arbeitskollege der Mitte Feb. in Südtirol war hat letzte Woche über Geschmacksverlust geklagt. HNO Arzt hat ihn einfach weg geschickt und gesagt er soll abwarten :(
Andereseits hat er jetzt eine Woche später noch immer keinen Husten. Nach seiner Rückkehr gabs halt noch kein Social Distancing Bewusstsein, der hat sicher die ganze Belegschaft angesteckt :(

ist kein unübliches symptom bei der normalen grippe.
deswegen braucht sich keiner verrückt machen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
Zitat
Schon allein weil er bei der Ischgl-Aussage einfach Tatsachen verdreht wie es ihm passt und straightup luegt. Auch wenn ich ihn sonst net fuer deppat halt, im Gegensatz zu sehr vielen Leuten in der Regierung und momentan Opposition.
Kritik ja, aber so giesst er grade Oel in die Feuer der Leute die meinen sie brauchen sich nicht dran halten und sie sind selber Experten.

wo lügt er genau ? interessiert mich wirklich
und wegen öl ins feuer, ich weiß nicht ob die Klientel von Klenk auch die selbe ist die 10 packungen klopapier kauft. Irgendwie seh ich den post auch ein bisserl als weckruf an die anderen medien das man genau hinschauen soll.

edit: es besteht halt momentan die recht große gefahr das gesetze geändert werden die nachher nicht mehr zurückgebaut werden.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von davebastard
wo lügt er genau ? interessiert mich wirklich
und wegen öl ins feuer, ich weiß nicht ob die Klientel von Klenk auch die selbe ist die 10 packungen klopapier kauft. Irgendwie seh ich den post auch ein bisserl als weckruf an die anderen medien das man genau hinschauen soll.

edit: es besteht halt momentan die recht große gefahr das gesetze geändert werden die nachher nicht mehr zurückgebaut werden.

Imo kann man nicht hergehen und sagen das man der Regierung nicht vertrauen soll derartige Eingriffe vorzunehmen weil in Ischgl Fehler passiert sind wenn der Fehler der war das man mit strengeren Eingriffen zu lange gewartet hat. Das war der Tatsachenverdreher. Die Luege ist das sich die Meinung der Experten dauernd aendert. Erstens herrscht seit mindestens Ende Februar Konsens das social distancing notwendig ist und es hat sich nichts geaendert an den Empfehlungen und Meinungen der Experten. An der Umsetzung und er Kommunikation der Massnahmen durch unsere Entscheidungstraeger in der Regierung vielleicht schon. Abgesehn davon das es der exakte Job der Experten ist ihre Meinung aufgrund von neuen Daten zu aendern. Das als Misstrauensargument zu verwenden stoesst mir sehr sehr sauer auf und ist imo ganz einfach eine glatte Luege.


Du hast absolut Recht das die uebliche Klenk-Falter Klientel nicht die Trotteln sind die jetzt im ApresSki waern, das wird die aber ueberhaupt net davon abhalten das als Rechtfertigung zu sehen wenn sies doch wo sehn.

Die Gefahr besteht sicher. Nebenbei besteht aber durchaus die weit aktuellere und dringendere Gefahr von unnoetigen Toten. Ich seh den Punkt eines gesunden Grundmisstrauens schon, und wenn hier nicht alle, aber wirklich auch alle Zeichen darauf zeigen wuerden das derartige Eingriffe momentan notwendig sind wuerd ich absolut hinter dem Klenk stehn. Ich bin absolut fuer genauestes Hinschaun. Ich bin absolut dagegen mit Journalistenpolemik (auch wenns diesmal der Klenk is stattm Fellner) da Massnahmen zu entkraeften die halt nunmal das beste sind das wir grad haben und exakt den Empfehlungen der Experten entsprechen.

// Das 'Weihrauchfass' ist nebenbei auch unnoetig, genauso wie die Nazikeule in der Ueberschrift.
Bearbeitet von wacht am 18.03.2020, 16:58

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
ich bin ja gespannt wies in 2-3 wochen weiter gehen soll?
ich glaub das so ziemlich niemand gecheckt hat, dass es solange es keinen impfstoff gibt dieses "herunterfahren" andauern wird.

mir kommt vor die mehrheit glaubt tatsächlich das es in wenigen wochen wieder normal weiterläuft.

wenns normal weiterlaufen WÜRDE, hättest so schnell einen neuen outbreak, so schnell kannst vermutlich garnicht schaun.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
Zitat
Imo kann man nicht hergehen und sagen das man der Regierung nicht vertrauen soll derartige Eingriffe vorzunehmen weil in Ischgl Fehler passiert sind wenn der Fehler der war das man mit strengeren Eingriffen zu lange gewartet hat. Das war der Tatsachenverdreher. Die Luege ist das sich die Meinung der Experten dauernd aendert. Erstens herrscht seit mindestens Ende Februar Konsens das social distancing notwendig ist und es hat sich nichts geaendert an den Empfehlungen und Meinungen der Experten. An der Umsetzung und er Kommunikation der Massnahmen durch unsere Entscheidungstraeger in der Regierung vielleicht schon. Abgesehn davon das es der exakte Job der Experten ist ihre Meinung aufgrund von neuen Daten zu aendern. Das als Misstrauensargument zu verwenden stoesst mir sehr sehr sauer auf und ist imo ganz einfach eine glatte Luege.

guter punkt, dem stimm ich zu

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von sk/\r
mir kommt vor die mehrheit glaubt tatsächlich das es in wenigen wochen wieder normal weiterläuft.
kommt mir auch so vor. interessanterweise sowohl von dienstnehmern als auch dienstgebern (da aber bissl weniger) und natürlich von pensionisten :rolleyes:
ich hab mich jetzt mal auf 2-3 monate in der form eingestellt + rechne damit, dass es im herbst weitergeht.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von wacht
Imo kann man nicht hergehen und sagen das man der Regierung nicht vertrauen soll derartige Eingriffe vorzunehmen weil in Ischgl Fehler passiert sind wenn der Fehler der war das man mit strengeren Eingriffen zu lange gewartet hat. Das war der Tatsachenverdreher.
"Und auch in Ischgl zeigt sich Behördenversagen."

Wo ist hier der Tatsachenverdreher? Habens das lasche Handeln in Ischgl ned runtergespielt? Könnt er ned genau das damit meinen?

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von JDK
"Und auch in Ischgl zeigt sich Behördenversagen."

Wo ist hier der Tatsachenverdreher? Habens das lasche Handeln in Ischgl ned runtergespielt? Könnt er ned genau das damit meinen?

Koennte er natuerlich schon auch so meinen, da hast Recht. Klingt fuer mich aber ehrlich gsagt ueberhaupt nicht dannach. Speziell mit dem Nachsatz ueber die Experten. Das nicht-eingestehn eines Fehlers wuerd ich nciht so eindeutig als Behoerdenversagen sehen wie das zu spaete Schliessen eines Schigebiets.

Fuer mich ist das lasche Vorgehn in Ischgl ganz einfach dass man halt abwaegen muss zwischen dem was die Experten fuer das aktuelle Problem (in dem Fall halt eine Epidemie) sagen und dem was die Experten fuer die Wirtschaft sagen - die beiden Dinge werden naemlich recht kontraer sein. Es is sicher keine leichte Entscheidung da gleich mal ein paar zig Millionen als Schaden fuer die Region zu verordnen solange man die Watschn der Infektionen noch net spuert weil die Watschn der Wirtschaftstreibenden spuert man unmittelbar.
Bearbeitet von wacht am 18.03.2020, 17:16

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von wacht
Fuer mich ist das lasche Vorgehn in Ischgl ganz einfach dass man halt abwaegen muss zwischen dem was die Experten fuer das aktuelle Problem (in dem Fall halt eine Epidemie) sagen und dem was die Experten fuer die Wirtschaft sagen - die beiden Dinge werden naemlich recht kontraer sein. Es is sicher keine leichte Entscheidung da gleich mal ein paar zig Millionen als Schaden fuer die Region zu verordnen solange man die Watschn der Infektionen noch net spuert weil die Watschn der Wirtschaftstreibenden spuert man unmittelbar.

Am 1. März war der erste positive Coronafall in Island von einem Urlauber aus Ischgl.
Am 5. März hat Island Ischgl als Risikoregion erklärt, somit aufm Level von Wuhan und Iran.
Am 7. März erster Coronafall in Ischgl - ein Kellner vom Kitzloch.
Zitat
Die Landessanitätsdirektion Tirol erklärt nach der Diagnose per Pressemitteilung, eine Übertragung auf Gäste der Bar sei "aus medizinischer Sicht eher unwahrscheinlich“ (wtf?!).
Am 8. März waren in Norwegen von 1.198 Infizierte 491 Personen, die sich bei uns angesteckt haben.
Am 9. März: 15 Personen im Umfeld des Kellners vom Kitzloch sind infiziert.
Am 10. März: Aus einer deutschen Reisegruppe (aus Igschgl) von 16 Personen werden 12 positiv getestet.
Am 13. März erklärt auch das RKI Ischgl als Krisenregion.

Und was macht Tirol? Sie lassen noch alles bis inkl. 15. März weiterlaufen. Das kann man sich doch nicht ernsthaft in irgendeiner Art und Weise schönreden.

/edit
Quelle
Bearbeitet von Daeda am 18.03.2020, 18:04

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Zitat aus einem Post von Probmaker
kommt mir auch so vor. interessanterweise sowohl von dienstnehmern als auch dienstgebern (da aber bissl weniger) und natürlich von pensionisten :rolleyes:
ich hab mich jetzt mal auf 2-3 monate in der form eingestellt + rechne damit, dass es im herbst weitergeht.

so wie sich die mehrheit verhält glaub i glei dass es erst im herbst wieder weitergeht.

aktuell ja spielplätze und dergleichen gesperrt. heut am vormittag donaukanal bei den calisthenics anlagen alles gesteckt voll - es scheisst sich keiner was. auf der donauinsel wirds genauso zugehen.

deppen allesamt

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
im nachhin und wenn man keine Verantwortung hat, kann man viel sagen.
Ich sag nicht dass alles optimal gelaufen ist, aber dennoch selbst zur kuba krise oder nach tschernobyl mussten solche entscheidungen nicht getroffen werden.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von Daeda
Das kann man sich doch nicht ernsthaft in irgendeiner Art und Weise schönreden.

Das will ich auch auf keinen Fall (ich suder seit Ende Februar das eigntlich mal was passieren soll). Das war auch der Grund warum ich netmal auf die Idee gekommen waere das der Klenk mit 'Behoerdenversagen' was anderes meinen koennte als das zu spaete reagieren. Glaub ich btw immer noch net.

Was ich sagen will das man leicht reden hat wenn man den Luxus hat nur an die medizinischen Fakten zu denken und da kompromissloses draufhauen zu fordern, ganz speziell im Nachhinein und wenn man dafuer keine Verantwortung traegt. Wer auch immer das entscheidet muss halt eine angemessene Wahl treffen und kriegt von allen Seiten verschiedene Meinungen reingedrueckt von der ihm wahrscheinlich die wirtschaftliche wahrscheinlich noch am besten nachvollziehbar scheint weil damit hat derjenige wahrscheinlich oefters unmittelbar zu tun.
Trotzdem hast du natuerlich Recht, hier wurde einiges versaeumt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Donaukanal, Donauinsel, Alte Donau - da war heut überall so viel los, wie sonst nur an sonnigen Wochenenden.
Manche Leute versuchen Rücksicht zu nehmen, andere pfeifen sich aber auch überhaupt nichts, und weichen auch keinen Schritt aus.
Ich verstehe ja, dass man bei dem Wetter nicht drin sitzen will. Aber dann soll man sich draussen wenigstens zusammenreissen.

Dafür war ich heute in zwei Supermärkten, und beide haben immer noch ein sehr eingeschränktes Sortiment. Manche Warengruppen sind überhaupt nicht zu bekommen (und zwar nicht nur Konserven oder Nudeln, sondern auch alles was frischer ist, wie Milchprodukte, Eier, Gemüse, Fleisch, etc.)
Da verstehe ich schon, dass die Menschen dann von den Dingen, die sie zufällig doch einmal bekommen, gleich größere Mengen mitnehmen. Ich habe es in den zwei Supermärkten nicht geschafft, in Summe einen normalen Wochenendeinkauf zu tätigen.


@Ischgl: Nicht zu vergessen, dass offizielle Stellen, sogar im ORF, noch deppert gemeint haben, dass sich die Isländer sicher beim Umsteigen in München angesteckt haben. Typische Tiroler Präpotenz, als ob der Schröcksnadel den Krisenstab führen würde.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Weils zur Diskussion von vorher passt:


Einige sehr interessante Punkte, die er hier anspricht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz